Fazit unserer Redaktion 08.11.2018

Licht­star­kes Wiet­win­kel-​Objek­tiv mit Makro-​Qua­li­tä­ten

Lichtstarker Alleskönner. Vielseitiges Weitwinkel-Objektiv mit hoher Lichtstärke und Bildstabilisator. Gut für Makro-Aufnahmen geeignet, jedoch Abbildungsleistung nicht auf Top-Niveau.

Canon RF 35mm f/1.8 IS Macro STM im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (83,7 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen

„Highlight“

„... Der Autofokus-Schrittmotor fokussiert sanft, aber bei Fotos nicht gerade leise. Bei Videos arbeitet er sehr leise, aber auch sehr langsam. Die Auflösung ist bereits bei Anfangsöffnung gut, aber den Details fehlt der letzte Schärfekick. Abblenden um zwei Stufen verbessert die Auflösung sichtbar im ganzen Bildfeld und die Details wirken knackig scharf. ...“

• Erschienen: 22.02.2019 | Ausgabe: 1/2019

„hervorragend doppelplus“

„... Mit rund 520 € ist das 35 mm Macro IS STM das aktuell günstigste RF-Objektiv und mit diesem Preis und seiner Abbildungsleistung kann man es jedem Besitzer einer EOS R nur empfehlen!“

• „super“ (5 von 5 Sternen)

„... Was das 1,8/35 mm in der mechanischen Prüfung an Punkten liegen lässt, macht es in der optischen Prüfung wieder wett. Seine Auflösung ist trotz der hohen Lichtstärke und des anspruchsvollen Vollformats äußerst anerkennenswert. Schon bei offener Blende ist der Wirkungsgrad gut bis sehr gut und bei Blende f/3,5 ist er ausgezeichnet. ...“

• 93,5 Punkte

„Empfohlen“

„550 Euro für ein Makro mit f1,8 und Bildstabilisator ist ein fairer Preis. Der 4-Achsen-Stabilisator ist für den Makrobereich ausgelegt. Offen ist die Abbildungsqualität der leichten Optik gut bei moderatem Randabfall. 100 LP mehr bringt Blende 3,5 – noch 100 LP mehr liefert die Ausnahmeoptik RF 1,2/50. Abblenden hebt den Kontrast und senkt den Randabfall – empfohlen.“

• Erschienen: 17.06.2022 | Ausgabe: 7-8/2022

„Kauftipp“

„... Es trägt kaum auf, obwohl sogar ein Bildstabilisator an Bord ist. Und selbst an der EOS R5 bildet dieses unscheinbare Objektiv 45 Millionen Pixel scharf ab – bei f/1,8 kann man unbesorgt arbeiten. Dieses 35er hat sich in der Reportage- und Street-Fotografie bewährt, die Nahgrenze von 17 cm eröffnet mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Der STM-Motor bewegt die kleinen Linsen erfreulich flott. ...“

• Erschienen: 26.06.2019

86%

Was uns gefällt: Sehr gute Schärfe bei mittleren Blendenwerten; Angenehmes Bokeh; Der Kontrollring ist eine nützliche Ergänzung; Hochwirksames Bildstabilisierungssystem; Engere Fokussierungsentfernung als die meisten 35mm-Objektive.
    Was uns nicht gefällt: Einige Tonnenverzerrungen, die bei architektonischen Motiven sichtbar sind; Quer- und Längs-CA spürbar bei großen / mittleren Öffnungen; Focus-by-Wire-Fokussierung wird nicht jedermanns Geschmack sein; Keine Ansprüche auf Witterungsbeständigkeit; Autofokus-Motor nicht besonders diskret. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canon RF 35mm f/1.8 IS Macro STM

zu Canon RF 35mm f/1.8 IS Macro STM

Kundenmeinungen (577) zu Canon RF 35mm f/1.8 IS Macro STM

3 Meinungen bei Media Markt lesen

Licht­star­kes Wiet­win­kel-​Objek­tiv mit Makro-​Qua­li­tä­ten

Canon bietet mit dem RF 35mm f/1.8 IS Macro STM für die neue spiegellose R-Serie ein lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv an. Wie der Name verrät, taugt es auch für Makro-Aufnahmen - bei einem Abbildungsmaßstab von 1:2 lässt sich eine Streichholzschachtel etwa formatfüllend abbilden. Angesichts der hohen Lichtstärke und des verbauten Bildstabilisators fällt das Objektiv mit 305 Gramm nicht allzu schwer aus. Die Fachzeitsschrift "COLOR FOTO" bescheinigt ihm eine gute Abbildungsleistung, die allerdings nicht ganz auf Top-Niveau liegt und zu den Rändern hin moderat abfällt.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Objektive