Sehr gut

1,2

Note aus

Fazit unserer Redaktion 14.11.2018

Bässe nicht immer ganz sau­ber, sonst stimmt fast alles

Audiovisuelles Erlebnis. Nahezu perfektes Bild und klare Töne mit kleineren Schwächen im Bassbereich. Überzeugt bei allen Bildtypen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Betriebssystem-Update geplant.

Stärken

Schwächen

Weitere Bildschirmgrößen

Philips 55OLED903 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (1,4)

    20 Produkte im Test

    Pro: exzellente Bild- und Tonwiedergabe; sehr gute Ausstattung; Ergonomie.
    Contra: sehr hoher Strombedarf. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 21.12.2018
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    • Erschienen: 12.12.2018
    • Details zum Test

    „überragend“; High End

    Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

    Stärken: erfreulich scharfe, kontrastreiche Bilder mit toller Schwarzdarstellung und enormer HDR-Helligkeit; brillantes Schärfe- und Kontrast-Upscaling; üppig ausgestattet, u. a. mit Twin-Tuner, Sprachsteuerung und jeder Menge Apps; lässt sich tadellos per App bedienen; mit Tastatur ausgestattete Fernbedienung
    Schwächen: fehlende Hinweise in der Menüführung erschweren die Bedienung; geringe Energieeffizienzklasse (B). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 28.11.2018 | Ausgabe: 12/2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,1)

    „Plus: Sehr edle Optik; Astreine Bildqualität; Ausgezeichneter Klang; HDR Perfect brezelt das Bild bei Bedarf auf.
    Minus: Android noch in Nougat-Version.“

  • „sehr gut“ (89%)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

    13 Produkte im Test

    „Ambilight und OLED – für Fans des entspannten Fernsehens die Idealkombination. Der Ton dieses TV ist ebenfalls gut, verträgt aber noch etwas Feinschliff.“

    • Erschienen: 01.08.2019
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Stärken: hervorragender Klang; exzellente Sprachverständlichkeit; überragendes Bild; intensive und kräftige Farben; tiefes Schwarz; scharfer Kontrast; zahlreiche Funktionen; gute Menüs; schön strukturierter Smart-TV-Bereich.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 08.07.2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Top-Produkt“

    • Erschienen: 22.02.2019 | Ausgabe: 3/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (92,4%)

    „Pro: HDR10, HDR10+ und HLG, dreiseitiges Ambilight, zusätzliche Bluetooth-Fernbedienung mit Mikrofon, viele Apps, automatische Satellitenerkennung, Online-EPG, Sound by Bowers & Wilkins, Sprachsteuerung, 16 GB interner Speicher für Apps (erweiterbar).
    Contra: kein drehbarer Standfuß, keine Audio-Geräte über Bluetooth, Display spiegelt.“

    • Erschienen: 01.02.2019 | Ausgabe: 3/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    Stärken: sehr gutes Bild mit hohem Kontrast, natürlichen Farben und breitem Blickwinkel; sauberes Upscaling von HD zu UHD; umfassende Anschlussmöglichkeiten; kräftiger Klang; Bedienung mit Sprachsteuerung funktioniert gut.
    Schwächen: hoher Stromverbrauch.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 10.12.2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • „sehr gut“ (1,4)

    10 Produkte im Test

    Stärken: hervorragende Bild- und Tonqualität; sehr umfangreich ausgestattet; strukturiertes Menü und intuitive Fernbedienung.
    Schwächen: viel zu hoher Stromverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 26.10.2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (95,8%)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Stärken: absolut hervorragende Bild- und Tonqualität; umfangreich ausgestattet, auch mit Ambilight.
    Schwächen: nur mäßiges Preis-/Leistungsverhältnis; ziemlich hoher Energieverbrauch; fehlende Aktualisierung auf Android 8.0. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Philips 55OLED903

Kundenmeinungen (81) zu Philips 55OLED903

3,9 Sterne

81 Meinungen (2 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
44 (54%)
4 Sterne
11 (14%)
3 Sterne
11 (14%)
2 Sterne
4 (5%)
1 Stern
9 (11%)

3,9 Sterne

79 Meinungen bei Amazon.de lesen

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Eckstein

    Software Fehler

    • Nachteile: Aufnahmefunktionen schlecht, Bild total schlecht, blecherner Ton, Audioaussetzer (vermutlich Hard-/Softwarefehler)
    • Geeignet für: Keller/Hobbyraum
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Philips Antwort nach Servicebesuch. Zitat "...Zeitgleich weisen wir darauf hin, das Teile Ihrer Reklamation Dinge umfassen, mit denen das Gerät weder beworben wird noch in irgendeiner Art als Reklamation anzusehen sind.
    Dies betrifft unter anderem die Bluetooth Verbindung zu einem Kopfhörer, eine Radiotaste oder die fehlende Sprachsuche oder fehlende Infotaste (Hinweis in der Betriebsanleitung: sofern verfügbar) der großen Fernbedienung. "
    Zu allen anderen Problemen wird erst garnicht Stellung bezogen.
    Antworten
  • von Eckstein

    Zu Teuer und nicht ausgereift

    • Vorteile: Ambilight
    • Nachteile: 18 Watt im Standby sind relativ viel, 3D-Brille nicht im Lieferumfang, Aufnahmefunktionen schlecht, Bild total schlecht, Audioaussetzer (vermutlich Hard-/Softwarefehler)
    • Geeignet für: An die Wand hängen
    • Ich bin: erfahrener Nutzer

    Vorteile: attraktives Design, guter Sound, andere Geräte lassen sich leicht anschließen, angenehme Farben, Android Nachteile: Aufnahmefunktionen schlecht, Radiobetrieb, keine beleuchtete Fernbedienung, Info-Taste fehlt, obere Ambilight ist dunkler, Moiree-Efekte und Aura-Efekte noch immer Geeignet für: Großer Raum, an die Wand hängen Ich bin: erfahrener Nutzer

    Nach zwei Wochen ein kleines Fazit.
    Für 3500,00 Euro für den 65" und 2500,00 Euro für den 55" gibt es auf dem Markt noch immer Geräte mit fehlern und mangelnder Grundausstattung.
    Negativ ist:
    1. Das obere Ambilight ist auf der Wand dunkler (liegt am Abstand und ist nicht regelbar) sieht sch.... aus.
    2. Radiobetrieb hat keine direkte Programmtaste. Man muss eine Favoritenliste anlegen und dort die Sender anlegen. (Da LG hier im Boot ist - das konnten die LG TV in der ersten generation)
    3. Die Audio Einstellungen sind nicht klar ersichtlich. Beispiel: wird eine Sendung in Dolby Digital oder Dolby DTS ausgestrahlt muss das im Tonmenue auch eingestellt werden was aber nicht sichtbar ist (Programminfo oder Senderinfo werden nicht angezeigt)
    4.Für ein Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich eine beleuchtete Fernbedienung. (Die Fernbedienung ist sehr schlecht lesbar und so toll eine Tastatur auch ist wenn ich nix erkenne nütz sie auch nix.)
    5. Im Radio betrieb kein Bildschirmschoner (also selbst im Autoradio gibt es mitlerweile so tolle Lösungen) Keie Senderinfo obwohl ausgestrahlt (ähnlich wie DAB)
    6. Info Button auf der Fernbedienung fehlt.
    7. Moiree-Efekte gibt es noch immer und auch bei Bewegung gibt es die Auraefekte noch. (naja es gibt ja auch keine Hochleistungs-Grafikkarte mit P5 engine) für diese Preisklasse und Technik einfach schlecht.
    8. Programmguide Indormationen nicht abrufbar. Promminformationen nur anlesbar man kann leider nicht weiterlesen -scrollen.
    9. Programminformationen bei umschalten nicht abrufbar.
    10. Einstellungen sind kompliziert. Sehr schlechter Service immer wenn ich Anrufe erreiche ich niemand (Endlosschleife) hat man eine Servicekraft erreicht ist Sie nicht Kompetent und versteht kein deutsch und spricht dies auch gebrochen.
    Positiv ist der gute Klang B&W wirkt sich aus. Obwohl ich mit einer echten Soundbar weiter komme. Da ich schon das erste Ambilight Gerät hatte und dies sehr angenehm finde ist es hier leider nicht ganz ausgereift (Abstand der oberen LED zur Fernsehkante).
    11. Bluetooth funktioniert nur!!! für Eingabegeräte. Einen Bluetooth Kopfhörer kann man nicht anschließen sonden man muss ein Kopfhörer mit Kabel anschließen.
    12. PVR also Aufnahmen nur eingeschränkt möglich troz Twin Receiver. HD geht gar nicht. Nur freie Programme sind aufnehmbar aber dann kann man kein anderes Programm sehen.
    13. Nur ist der Audiobereich doch nicht so gut. Nachtmodus ist nur ein zerhacktes Tonsignal?? Beim Kopfhörer (mit Kabel) das gleiche. Die Klangqualität erinnert an einen Volksempfänger aus den 30er.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Bässe nicht immer ganz sau­ber, sonst stimmt fast alles

Stärken

Schwächen

Klare Stimmen, saubere Mitten und präzise Höhen – die Zusammenarbeit mit Bowers & Wilkins hat gefruchtet. Zumindest anteilig, denn mit der Basswiedergabe sind die Tester weniger glücklich: Ist der Tieftonanteil zu hoch, kommt es zu Verzerrungen, in dieser Beziehung fahren Sie mit einer externen Lösung besser. Das Bild hingegen ist fast perfekt, nur die Weißbalance verlangt nach leichter Anpassung. Überzeugen kann der Ambilight-OLED-TV nicht nur bei Standardkost (SDR), sondern auch bei Hochkontrastbildern (HDR), die zum Beispiel via Netflix auf den Schirm kommen. Demnach darf man den Preis, trotz kleinerer Tonunsicherheiten, wohl als fair bezeichnen. Apropos Netflix: Das Update auf Android 8 kommt Anfang 2019, im Test lief der Fernseher mit einer älteren Version.

von Jens

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Philips 55OLED903

Anzahl HDMI

4

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Aktualität

Vor 5 Jahren erschienen

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik OLED
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 vorhanden
HDR10+ vorhanden
HLG vorhanden
Dolby Vision fehlt
Dolby Vision IQ k.A.
HFR fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Ton
Audio-Systeme
  • Dolby Digital Plus
  • Dolby Digital
  • DTS-HD
Ausgangsleistung 50 W
Subwoofer vorhanden
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem Android TV
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Bildschirmspiegelung vorhanden
Chromecast integriert k.A.
AirPlay 2 k.A.
SAT>IP Client fehlt
SAT>IP Server fehlt
Steuerung
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung fehlt
Smart Remote fehlt
Sprachsteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Anzahl USB 2
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
Audiorückkanal (eARC) k.A.
HDCP 2.2 vorhanden
HDCP 2.3 k.A.
VRR k.A.
ALLM k.A.
USB 3.0 k.A.
Bluetooth fehlt
Kartenleser fehlt
12V-Anschluss fehlt
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Smartcard Reader fehlt
Digital (optisch) vorhanden
Digital (koaxial) fehlt
Kopfhörer vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Tragbar fehlt
Blu-ray-Laufwerk fehlt
DVD-Laufwerk fehlt
Ambilight vorhanden
Media-Player vorhanden
Integrierte Festplatte fehlt
Allgemeine Daten
Energieeffizienz B
Gewicht 22,3 kg
Vesa-Norm 300 x 300
Lieferumfang Zweite Fernbedienung

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf