Fazit unserer Redaktion 06.11.2018

Car­bon-​Riese für schwere Aus­rüs­tung

Passt das Rock Solid Alpha XL Mk II Carbon zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Rollei Stativ, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Rollei Rock Solid Alpha XL Mk II Carbon im Test der Fachmagazine

• „super“ (98 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

„Highlight“

„Hervorragende Stabilität bei allen gemessenen Verschlusszeiten. Erreicht das Niveau des 6,7 Kg schweren Referenz-Stativs oder überschreitet es sogar. Sensationelles Verhältnis Nutzlast/Eigengewicht. ...“

• „exzellent“ (4,5 von 5 Sternen)

„Plus: 65 Kilogramm Traglast sind eine echte Ansage. Das Packmaß ist relativ zur Maximalhöhe super!
    Minus: Das Öffnen der Einrastwinkel benötigt viel Druckkraft. Leider nicht als Monopod verwendbar.“

• „super“ (98 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

„Highlight“

„... Bei der Stabilität erreicht das große Rollei-Stativ die Werte des Referenz-Stativs oder ist bei der 1/4 s sogar minimal besser. Das XL-Stativ weist ein sensationelles Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht von 20,4 auf.“

Info:  Dieses Produkt wurde von FOTOTEST in Ausgabe 1/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Rollei Rock Solid Alpha XL Mk II Carbon

• Rollei Rock Solid Alpha XL Mark III
  • Rollei Easy Traveler XL grau

Kundenmeinungen (55) zu Rollei Rock Solid Alpha XL Mk II Carbon

Car­bon-​Riese für schwere Aus­rüs­tung

Das Rock Solid Alpha XL Mk II Carbon von Rollei liefert ein herausragendes Verhältnis von Leistung und Eingengewicht: Bei einer maximalen Arbeitshöhe von 190 Zentimetern trägt es nach Herstellerangaben bis zu 65 Kilogramm. Da erscheinen das Eigengewicht von 3,18 Kilogramm und das Packmaß von 68 Zentimetern geradezu handlich. In ersten Tests überzeugt es zudem mit hervorragenden Stabilitätswerten. Ebenso können Bedienung und Ausstattung überzeugen. Auf eine Einbein-Funktion müssen Sie bei diesem Modell zwar verzichten, dafür kommt es mit einem integrierten Nivelierkopf, mit dem sich die Kamera auch ohne weiteren Stativkopf ausrichten lässt. Das Stativ richtet sich an professionelle Anwender mit entsprechend schwerer Ausrüstung - gemessen an der Leistung fällt der Preis von rund 550 Euro noch überschaubar aus.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Stative