Fazit unserer Redaktion 13.11.2018

Trotz rie­si­gem Zoom keine Abstri­che bei der Bild­qua­li­tät

Flexibilität trifft Qualität. Das Sigma 60-600mm kombiniert hohe Flexibilität mit ausgezeichneter Bildqualität. Ideal für Vollformatkameras, punktet es mit einem großen Zoomfaktor und erstklassiger Schärfeleistung.

Varianten von 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM Sports

60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM Sports (für Canon)

60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM Sports (für Nikon)

Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM Sports im Test der Fachmagazine

• 75 von 100 Punkten

„Empfohlen“

Getestet wurde: 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM Sports (für Canon)

„... Bei 60 mm und offener Blende 4,5 erreicht die Auflösung des Telezooms ... ein gutes, aber kein Topergebnis. Auch der Kontrast ist eher gut als sehr gut. Hinzu kommt ein moderater Randabfall. ... Bei 600 mm und offener Blende 6,3 erreicht das Sigma an der Canon fast die gleichen Werte wie bei 60 mm und offener Blende 4,5. Das Ergebnis ist gut ...“

• Erschienen: 02.01.2019 | Ausgabe: 1/2019

„sehr gut“ (86,7 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Highlight“

„... Die Abbildungsqualität ist ausgezeichnet für ein 10x Zoom 60-600 mm. ... Die Verzeichnung und die Vignettierung bei offener Blende dürften bei den meisten Motiven in der Tier-und Sport-Fotografie nicht stören. Die Chromatische Aberration ist sowohl lateral als auch longitudinal nicht restlos korrigiert, wir haben eine geringe Rot-Abweichung gemessen, die aber in den Bildern nicht wirksam wird. ...“

• Erschienen: 29.10.2018 | Ausgabe: 12/2018

„sehr gut“

„Plus: Sehr großer Gestaltungsspielraum durch sehr großen Zoombereich: Die Ausstattung mit Stabilisator, Stativschelle und Gegenlichtblende ist vorbildlich.
    Minus: Die optische Leistung des Objektivs ist grundsätzlich sehr gut, es könnte aber noch etwas mehr Auflösungsleistung bieten.“

• 75 von 100 Punkten

„Empfohlen“

Getestet wurde: 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM Sports (für Nikon)

„... Bei 60 mm und offener Blende 4,5 erreicht die Auflösung des Telezooms ... ein gutes, aber kein Topergebnis. ... An der Nikon sinken die Werte für die Bildmitte bei 600 mm gegenüber 60 mm ab. Der Randabfall ist nun stärker. Abblenden verschlechtert erneut die Abbildungsqualität in der Bildmitte. Das entspricht nicht unseren Erwartungen, ist für diesen Bildwinkel aber noch ok. ...“

• Erschienen: 09.11.2018

Pro: sehr stabiles, wetterfestes Gehäuse; exzellente Bildqualität in der Bildmitte über gesamten Blenden- und Brennweitenbereich; völlig akzeptable Leistung an den Rändern; mäßige Verzerrung; geringe Vignettierung; effiziente Bildstabilisierung; schneller Autofokus.
    Contra: chromatische Aberration bei 60mm; schwache Leistung gegen helles Licht; zu hohe Vignettierung im Vollformat. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.11.2018

Positiv: Präziser und schneller Autofokus; hohe Bildqualität trotz großen Zoom-Bereichs.
    Negativ: Bildqualität lässt bei 60 mm im Randbereich nach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.02.2023

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, "Editor's Choice"

Pro: Ausgezeichnete zentrale Schärfe; Randschärfe gut erhalten; geringe CA; schönes weiches Bokeh; unempfindlich gegen Staub und Spritzwasser; mäßige Vignettierung; schneller, präziser und leiser AF; Nahfokussierung bis zur Makrovergrößerung; nahezu geradlinig (keine Verzeichnung); OS bietet einen Vorteil von 6 bis 7 Blendenstufen; Streulichtkontrolle meist ausgezeichnet.
    Contra: Überdurchschnittlich hoher Preis; schwer und sperrig; geringes Flackern unter extremen Bedingungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM Sports

zu Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM Sports

Kundenmeinungen (114) zu Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM Sports

1 Meinung bei Media Markt lesen

Trotz rie­si­gem Zoom keine Abstri­che bei der Bild­qua­li­tät

Interessant ist das Sigma 60-600mm, wenn Sie bei der Bildgestaltung flexibel sein wollen und eine Vollformatkamera von Nikon, Canon bzw. das Sigma-System nutzen. So startet das Tele bei 60 Millimetern und geht bis 600 Millimeter, bietet also einen deutlich größeren Zoomfaktor als das 150-600 Millimeter aus der Sports-Familie. Trotzdem überzeugt es im Test mit guter (600 Millimeter) bis sehr guter (60 Millimeter) Schärfeleistung, geringer Vignettierung, ebenso geringer Verzeichnung und (bei längeren Brennweiten) kaum vorhandenen chromatischen Aberrationen. Es punktet obendrein mit vielen Einstellmöglichkeiten, liegt angenehm in der Hand und ist gut ausbalanciert, mit 2,7 Kilogramm aber recht schwer, weshalb Sie es am besten auf einem Stativ montieren.

von Jens

Passende Bestenlisten: Objektive