Gut

Fazit unserer Redaktion 13.11.2018

Schnell, güns­tig und aus­dau­ernd – Kampf­an­sage an Platz­hir­sche

Passt die Force Series MP510 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Corsair Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von Force Series MP510

Force Series MP510 (960 GB)

Force Series MP510 (480 GB)

Force Series MP510 (1,92 TB)

Force Series MP510 (240 GB)

• Mehr...

Corsair Force Series MP510 im Test der Fachmagazine

Pro: günstig; solide Performance; sinnvolle Zusatztools.
    Contra: schwankende TBW-Raten (je nach Speichervariante); teure 4TB-Variante. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Gute Kopierleistung.
    Minus: Geringe Verfügbarkeit.“

• „sehr gut“ (1,4)

Getestet wurde: Force Series MP510 (960 GB)

Stärken: sehr gute Leseperformance; gute Schreibleistung.
    Schwächen: keine. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Force Series MP510 (960 GB)

„... Beim Lesen kommt sie auf gut 3,4 und beim Schreiben auf 2,6 GByte/s, wenige Sekunden lang sogar auf knapp 3 GByte/s - dann ist der sehr kleine SLC-Cache voll. ... Sicheres Löschen über die SSD Toolbox dauert einige Minuten, da dabei alle Sektoren überschrieben werden ...“

• Erschienen: 22.07.2020

86 von 100 Punkten; 4 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen, „Silver Award“

Getestet wurde: Force Series MP510 (480 GB)

Pro: starke Lese- und Schreibperformance; sehr hohe TBW-/MTBF-Werte; 5 Jahre Garantie; insgesamt sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: veralteter NAND-Flash; hoher Energiebedarf. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Force Series MP510 (960 GB)

Stärken: schnelles Lesen; sehr hohe Geschwindigkeit beim Schreiben; flotter Datenzugriff.
    Schwächen: keine. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Force Series MP510 (480 GB)

Stärken: hohe Schreibgeschwindigkeit; schneller Datenzugriff.
    Schwächen: wenig Lese- und Schreibvorgänge pro Sekunde; langsameres Lesen bei größeren Dateien und im Dauerbetrieb. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.10.2019

„Preis-Leistung-Award“

Getestet wurde: Force Series MP510 (960 GB)

Pro: sehr hohe Geschwindigkeiten; lange Garantiezeit und Haltbarkeit; insgesamt viel Leistung für Kaufpreis.
    Contra: Hitzeentwicklung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „befriedigend“, „Top-Produkt“

Getestet wurde: Force Series MP510 (960 GB)

„... Es ist der Phison-Controller, der die Leistung auf Oberklasse-Niveau hievt; die 970 Evo wird knapp übertrumpft. Die MP510 mit 960 GB an Kapazität schreibt in etwa so schnell wie Samsungs Top-Modell 970 Pro. Nur in synthetischen Benchmarks ist die Samsung besser. Abzüge gibt es höchstens in der B-Note ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 10/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 26.10.2018

„Preis-Leistung“

Getestet wurde: Force Series MP510 (960 GB)

„Positiv: hohe sequentielle Transferraten; lange Haltbarkeit (TBW, MTBF); insgesamt hohe Performance.
    Negativ: teilweise hoher Energiebedarf; frühe temperaturbedingte Drosselung.“

• Erschienen: 18.10.2018

„Excellent Hardware“

Getestet wurde: Force Series MP510 (960 GB)

Pro: sehr hohe Lesegeschwindigkeit; sehr gut für Workstations geeignet; Preis geht in Ordnung; interne Verschlüsselung; geringe Wärmeentwicklung.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Corsair Force Series MP510

zu Corsair Force Series MP510

Kundenmeinungen (5.930) zu Corsair Force Series MP510

5.930 Meinungen in 2 Quellen

1 Meinung bei eBay lesen

Schnell, güns­tig und aus­dau­ernd – Kampf­an­sage an Platz­hir­sche

Die MP510 mag zwar technisch nicht das Neueste vom Neuen sein, setzt Altbewährtes aber solide, zuverlässig und günstig um. Die fünfjährige Garantiezeit und die hohe versprochene Speicherchip-Lebensdauer wecken durchaus Vertrauen, obwohl der Gigabyte-Preis auffallend niedrig ausfällt. Das Speichertempo ist wie so häufig bei M.2-SSDs durch die PCIe-Bandbreite an sich begrenzt. Einbrüche gibt es nur bei langen Schreib- und Kopiervorgängen, wenn die SSD aus Temperaturgründen gedrosselt wird. Da dies aber auch bei vielen Konkurrenz-SSDs der Fall ist, bleibt hier nur der etwas höhere Stromverbrauch als Nachteil zu nennen.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Corsair Force Series MP510

Technologie SSD
Schnittstellen M.2 (PCIe)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 5 Jahre
Abmessungen / B x T x H 80 x 22 x 3 mm