Gut

Fazit unserer Redaktion 13.11.2018

Teure Orbi-​Erwei­te­rung für Gar­ten und Ter­rasse

Robuste Erweiterung. Robuste und zuverlässige Erweiterung für bestehende Systeme mit hoher Datenrate im Außenbereich, allerdings könnte das 5-GHz-Signal stärker sein.

NetGear Add-on Orbi Outdoor Satellite (RBS50Y) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.01.2020 | Ausgabe: 2/2020

„gut“ (81 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„... Wie auch beim Setup des normalen Orbis benötigt man etwas Geduld, bis sich die Mesh-Stationen synchronisiert haben. Im Indoor-Modus erreichen wir gute Übertragungsleistungen von bis zu 220 MBit/s netto. ... selbst mit dem auf Dualband eingebremsten Outdoor-Orbi kommen wir über unsere Teststrecke noch auf 160 MBit/s – eine gute Leistung.“

• Erschienen: 06.12.2019 | Ausgabe: 1/2020

„gut“ (81 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Der RBS50Y ist als Outdoor-Ergänzung passgenau für Orbi-Systeme zugeschnitten. Der 2x2-Backhaul im Outdoor-Modus macht das Gerät auch für kleinere Orbi-Systeme interessant.“

• Erschienen: 23.05.2019

„sehr gut“; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut“

Stärken: sehr gute Transferraten; einfache Handhabung und Einrichtung; gute Reichweite für den Outdoor-Bereich.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

„Plus: Wettergeschützt, hohe Datenraten, nur Stromversorgung nötig.
    Minus: 5-GHz-Signal etwas schwach, recht teuer.“

• Erschienen: 28.06.2019 | Ausgabe: 7/2019

„sehr gut“ (93,4%)

„Pro: Tri-Band, 5-GHz-Frequenzband, ac-Standard, Installation in bestehendes Orbi-System, Verwaltung per App, Verbindungs-Stabilität, Reichweite, wasserfest nach IP56-Standard.
    Contra: App erfordert Registrierung, Installation mit Routern anderer Hersteller nur per Weboberfläche, hochpreisig.“

• Erschienen: 28.03.2019

„Empfehlung“

Pro: schlichtes Design; gute Verarbeitung; unkomplizierte Inbetriebnahme & Bedienung (per App/Browser); überzeugende Performance; integrierte Beleuchtung.
    Contra: hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu NetGear Add-on Orbi Outdoor Satellite (RBS50Y)

Kundenmeinungen (13.127) zu NetGear Add-on Orbi Outdoor Satellite (RBS50Y)

1969 (15%)

Teure Orbi-​Erwei­te­rung für Gar­ten und Ter­rasse

Der NetGear RBS50Y ist kein eigenständiger Router oder Mesh-Satellit. Er ist ein reines Erweiterungsmodul, das sich an alle richtet, die ein bestehendes NetGear-Orbi-System besitzen und ihr WLAN auch auf den Außenbereich erweitern möchten. Er kommt mit IP56-Schutz vor Regen und Nässe und übersteht laut Hersteller eine Temperatur von -20 bis 50 Grad – ideal also, um das Gerät draußen zu montieren. Über flottes AC-WLAN arbeitet der Add-on Orbi Outdoor Satellite im Dual-Band-Betrieb und erreicht einem Test zufolge auch auf der Terrasse und im Garten erfreulich hohe Datenraten. Einzig das reine 5-GHz-Signal könnte für den recht happigen Preis etwas stärker ausfallen.

von Julian

Passende Bestenlisten: Router

Datenblatt zu NetGear Add-on Orbi Outdoor Satellite (RBS50Y)

Router ohne Modem vorhanden
Kabelmodem fehlt