Gut

Fazit unserer Redaktion 09.11.2018

Hoch­wer­tig und aus­dau­ernd, aber Schwä­chen im Detail

Passt der Surface Laptop 2 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Microsoft Laptop, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von Surface Laptop 2

Surface Laptop 2 (i5, 8GB RAM, 256GB SSD)

Surface Laptop 2 (i5, 8GB RAM, 128GB SSD)

Surface Laptop 2 (i7, 8GB RAM, 256GB SSD)

Vorgängerprodukt

Surface Laptop

Nachfolgeprodukt Surface Laptop 3 (13,5 Zoll)

Microsoft Surface Laptop 2 im Test der Fachmagazine

Funktionen (30%): „gut“ (1,8);
    Display (20%): „gut“ (2,5);
    Akku (20%): „gut“ (1,8);
    Handhabung (20%): „gut“ (1,9);
    Vielseitigkeit (10%): „befriedigend“ (2,8).

Getestet wurde: Surface Laptop 2 (i7, 8GB RAM, 256GB SSD)

„Pro: leise; lange Akkulaufzeit.
    Contra: teuer; wenig Schnittstellen.“

• Erschienen: 26.04.2019

„sehr gut“ (6 von 6 Sternen)

Getestet wurde: Surface Laptop 2 (i5, 8GB RAM, 256GB SSD)

Pro: schickes Gehäuse; hervorragende Verarbeitung; gute Performance; insgesamt sehr gutes Display (v.a. Farbdarstellung); geringe Emissionen; lange Akkulaufzeiten; gute Eingabegeräte.
    Contra: Display spiegelt; fehlende Schnittstellen (Thunderbolt 3, USB-C, Cardreader); kurze Garantiezeit; keine Wartungsmöglichkeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.03.2019

8,3 von 10 Punkten

Getestet wurde: Surface Laptop 2 (i5, 8GB RAM, 256GB SSD)

Pro: edles, hochwertiges und handliches Gehäuse; gute Tastatur (Größe, Hub, Anschlag); zuverlässiges Touchpad; sehr gute Displayqualität (Auflösung, Farbdarstellung, Gorilla Glas, Touch-Funktion); flüssige Performance, für die meisten Anwendungen ausreichend; ordentliche Akkulaufzeiten.
    Contra: hoher Kaufpreis; wenige Anschlüsse; schmutzempfindlicher Stoffbezug; kein schneller Bluetooth-5.0-Standard; schlecht ablesbar bei Sonnenlicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.02.2019

Preis/Leistung: „preiswert“

Getestet wurde: Surface Laptop 2 (i5, 8GB RAM, 256GB SSD)

Plus: sehr ausdauernder Akku; hochauflösendes Display mit Touch-Bedienung; kompakte Abmessungen; geringes Gewicht.
    Minus: wenig Schnittstellen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.01.2019

„sehr gut“ (89%)

Getestet wurde: Surface Laptop 2 (i5, 8GB RAM, 256GB SSD)

Plus: robustes und wertiges Gehäuse; exzellenter Bildschirm; sehr leise im Betrieb; gute Tastatur; alltagstaugliche Performance; toller Klang der Speaker; hohe Ausdauer.
    Minus: kein Kartenleser; nicht die aktuellsten Standards verbaut; lässt sich nicht warten oder aufrüsten; recht langsames Display. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.11.2018

„gut“ (80,9%)

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: Surface Laptop 2 (i5, 8GB RAM, 256GB SSD)

Pro: sehr gute Ausdauer für eine hohe Mobilität; geringes Gewicht und kompakte Abmessungen.
    Contra: wenig Schnittstellen; nur USB-A-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.11.2018 | Ausgabe: 24/2018

Getestet wurde: Surface Laptop 2 (i5, 8GB RAM, 256GB SSD)

„Das Surface Laptop 2 hat einen stolzen Preis, doch der Gegenwert stimmt. Wer ein leichtes, leises und schnelles Notebook zum Arbeiten sucht, das auf Reisen lange durchhält, kann bedenkenlos zugreifen. Es empfiehlt sich allerdings, direkt eine Variante mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher zu kaufen – nachträglich aufrüsten geht leider nicht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Microsoft Surface Laptop 2

zu Microsoft Surface Laptop 2

Kundenmeinungen (32) zu Microsoft Surface Laptop 2

Hoch­wer­tig und aus­dau­ernd, aber Schwä­chen im Detail

Microsoft behebt bei der zweiten Generation seiner klassischen Laptop-Reihe einige Probleme des Vorgängers: Es gibt nun mehr Anschlüsse und ab Werk ist ein vollwertiges Windows 10 installiert. Mit Preisen ab ca. 1.100 Euro platziert sich das Gerät als Premium-Laptop. Der Formfaktor und das dünne Gehäuse prädestinieren den Surface Laptop 2 zudem für die Mitnahme. Hierbei hilft auch der extrem ausdauernde Akku. Im Test der c't wurden satte 16 Stunden erreicht! Das Touchdisplay reflektiert allerdings weiterhin stark, was im Außeneinsatz sehr hinderlich sein kann. Das Notebook arbeitet im Betrieb stets leise und bringt in allen Konfigurationen mehr als genug Leistung für Alltagsaufgaben mit. Enttäuschend: So ziemlich alle Komponenten sind verlötet und verklebt – Aufrüstung und Wartung sind nicht möglich.

von Gregor L.

Paneltyp IPSinfo
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Anschlüsse 1x Full-Size-USB 3.0, 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, Mini DisplayPort, 1x Surface Connect-Anschluss, Kompatibel mit Surface Dial (Offscreen-Interaktion)
LAN fehlt
Mobiles Internet k.A.