Gut

P1 (1 TB)

P1 (500 GB)

Crucial P1 (1 TB) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.07.2020 | Ausgabe: 8/2020

„gut“ (71 von 100 Punkten)

„... die 1-TByte-Variante ist für gerade mal 120 Euro zu haben und bietet damit einen wirklich sehr günstigsten Gigabyte-Preis von 13 Eurocent. ... Der kluge Anwender, der seine Windows-Festplatte tauschen möchte, um dem gesamten System mehr Performance zu verleihen, blickt auf die 4K-Datei-Transferraten. Und hier schafft die P1 46 MByte/s und liegt damit 10 MByte/s über der WD Black. ... Die Zugriffszeiten sind sehr gut.“

• Erschienen: 01.02.2019 | Ausgabe: 3/2019

Pro: günstiger Cent-pro-Gigabyte-Preis; gute Schreibraten; hohe Kapazität.
    Contra: durchschnittliche Lese-Performance. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „gut“ (71 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Sieger Preis/Leistung“

„... bietet ... den mit Abstand günstigsten Gibibyte-Preis, den wir bisher gesehen haben. Die Leistung der Crucial P1 ist nicht spitze, aber doch gut. Sie erreicht beim Datenlesen nur 2013 MByte/s und liegt damit um eine Klasse hinter einer WD Black, die in der Spitze über 3500 MByte/s lesen kann. Auch beim Schreiben hinkt sie mal eben um ein Terabyte hinterher. ...“

Preis/Leistung: „befriedigend“

Ausstattung (20%): 1,49;
    Eigenschaften (20%): 2,05;
    Leistung (60%): 2,08.

„... Die P1 startete mit guten 1,3 GByte/s und hielt dies auch für rund 50 GByte durch. Die nächsten 80 GByte schrieb sie immerhin noch mit rund 500 MByte/s - in diesem Bereich arbeitete der SLC-Cache nicht mehr so wirkungsvoll. Danach brach die Schreibrate auf magere 80 MByte/s ein. ...“

• Erschienen: 09.03.2020

Pro: sehr starke Lese- und Schreib-Performance; Stromausfallschutz; hohe Haltbarkeit; großer Cache; insgesamt sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: fehlende AES-Verschlüsselung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Stärken: schnell bei kleinen Dateien; sehr gute Zugriffsgeschwindigkeiten.
    Schwächen: niedrigste Lesegeschwindigkeit im Vergleich; wenig Lese- und Schreibvorgänge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.05.2019

Pro: sehr gute Leistungswerte; faire Preisgestaltung; 5 Jahre Garantie.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „gut“ (71 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Sieger Preis/Leistung“

„Die P1 von Crucial sorgt für ordentlich Schub im PC oder im Laptop und bietet dabei ein wirklich sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Keine andere SSM schafft es, lediglich rund 20 Cent pro Gibibyte aufzurufen.“

Info:  Dieses Produkt wurde von PCgo in Ausgabe 8/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 30.12.2018

„Preis-Leistung“

Stärken: viel Kapazität fürs Geld; gute Allround-Performance; aktuelle Speichertechnik; geringe Abmessungen.
    Schwächen: begrenzte Haltbarkeit; bekommt schnell Wärmeprobleme. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.12.2018 | Ausgabe: 1/2019

„gut“ (71 von 100 Punkten)

„Die Crucial P1 mit 1 TByte Kapazität ist eine sehr gute Wahl, um seine Systemplatte im Laptop oder im PC zu ersetzen. Mit 230 Euro ist sie mit Abstand die preiswerteste m.2-SSD auf dem Markt.“

Info:  Dieses Produkt wurde von PC Magazin/PCgo in Ausgabe 2/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 03.12.2018

„Empfehlung“

Stärken: hohe Kapazität; niedrige Leistungsaufnahme im Idle-Modus; Daten lassen sich verschlüsseln; flotter Zugriff auf die Daten.
    Schwächen: keine. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Großer DRAM-Cache, Etwas schneller als 660p.
    Minus: Teurer als TLC-SSDs.“

Info:  Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 2/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Crucial P1 (1 TB)

zu Crucial P1 (1 TB)

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Crucial P1 (1 TB)

Technologie SSD
Schnittstellen M.2 (PCIe)
Cache 1000 MB
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Kapazität 1000 GB
Garantiezeit 5 Jahre