Fazit unserer Redaktion 08.11.2018

Teu­res, dann aber effek­ti­ves Ver­gnü­gen

Passt das Active Raumklimasteuerung (KIX 300) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Velux Smart Home (Haussteuerung), basierend auf Tests und Produktdaten.

Velux Active Raumklimasteuerung (KIX 300) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.10.2018 | Ausgabe: 5/2018

„... Im Test ließ sich ein Veluxfenster nach der mit erheblichem Zeitaufwand gelungenen Einrichtung auch per Siri-Kommando öffnen und schließen. Was zur kompletten Praxistauglichkeit noch fehlt, ist ein universeller Regensensor für HomeKit.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Velux Active Raumklimasteuerung (KIX 300)

Kundenmeinung (1) zu Velux Active Raumklimasteuerung (KIX 300)

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von Karin Schmitt

Velux Active homecontrol Konzept funktioniert nur bedingt

• Vorteile: App ist mit kompatibel Android, Google, Apple
    • Nachteile: keine Gebrauchsanweisung, Gateway hat kein eigenes GUI, Fehlermeldungen kryptisch, verlangt Zugang zum E-Mail-Konto, um Gäste einzuladen, funktioniert nicht ohne offenen Internetzugang, ohne Cloud verweigert sich der Gateway
    Velux Active kann nur mit einer Velux Active App (android oder ios) kontrolliert werden.
    Die funktioniert aber nicht mit allen Handys/Tablets. Einige bei einer anfänglicheb Fehlermeldung endlos stecken.
    Wenn man dann endlich einmal den gateway mit der App verbunden hat, dann zeigt sich eine äußerst sparsame Bedieneroberfläche. Wichtige Status Informationen fehlen. (z.B. Batteriezustand von gesteuerten Geräten; ist gerade manueller Betrieb oder automatische Steuerung aktiv?)

Teu­res, dann aber effek­ti­ves Ver­gnü­gen

Hat man die leider etwas umständliche Ersteinrichtung abgeschlossen, entpuppt sich die Velux Active Raumklimasteuerung als sehr elegante Möglichkeit, das Raumklima allumfassend zu steuern. Entsprechend angeschlossene Hilfsmotoren und Steuerungseinheiten vorausgesetzt, kann das System nicht nur Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Werte erfassen, sondern auch als Folge daraus Rollos heben und senken oder Fenster öffnen und wieder schließen. Ein Eingriff seitens des Nutzers ist über App oder sogar Sprachsteuerung möglich. Ein Nachteil sind aber klar die hohen Folgekosten. Allein die Fernsteuerung eines einzelnen Fensters schlägt mit 300 Euro zu Buche. Da wird die umfassende Raumklimatisierung zur Luxuslösung.

von Janko

Passende Bestenlisten: Smart Home (Haussteuerungen)

Datenblatt zu Velux Active Raumklimasteuerung (KIX 300)

Typ Komplettsystem
Komponenten