Fazit unserer Redaktion 31.10.2018

Edle WLAN-​Box mit aus­ge­reif­tem Klang

Passt der MRx zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Ruark Audio WLAN-Lautsprecher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Ruark Audio MRx im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 21.12.2018 | Ausgabe: 1/2019

1,0; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Highlight“

„... Klanglich überzeugt das kleine Soundsystem durch erstaunlich satte und erwachsene Wiedergabe, sogar eine recht räumliche Stereowiedergabe ist mit dem kompakten MRx durchaus möglich. Für den üblichen Einsatzzweck als Hintergrundbeschallung spielt das Ruark MRx beachtlich neutral und musikalisch; eine ‚echte‘ HiFi-Anlage oder ein größeres Musiksystem ... ersetzt es aufgrund seiner Größe freilich nicht. ...“

• Erschienen: 19.10.2018 | Ausgabe: 6/2018

1,0; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Highlight“

„Klein und fein: Das edel verarbeitete Mini-Soundsystem Ruark MRx liefert erstklassige Musik, sei es als ‚Stand-Alone‘-Gerät ... oder als Teil eines Multiroom-Konzepts in größeren Wohnungen. Seine eingebauten Stereospeaker machen das schmucke, handliche MRx bereits zu einem vollwertigen Wireless-Stereo-Musiksystem für komfortables Musikstreaming, die umfangreichen Netzwerk-Optionen machen dazu noch Lust auf mehr.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ruark Audio MRx

zu Ruark Audio MRx

Kundenmeinungen (11) zu Ruark Audio MRx

Edle WLAN-​Box mit aus­ge­reif­tem Klang

Obwohl der MRx von Ruark nicht einmal auf die Größe eines Schuhkartons kommt, schafft es der kleine Lautsprecher einen räumlichen Stereo-Klang zu erzeugen. Zu diesem Schluss kommen die Tester von "HiFi Test". Musik empfängt der WLAN-Lautsprecher bei Bedarf direkt aus dem Netz, dank Ethernet-Anschluss ist das auch kabelgebunden möglich. Zur kabellosen Übertragung steht zudem Bluetooth mit dem klangoptimierten aptX-Codec zur Verfügung. Insgesamt bietet der MRx einen für seine Größe sehr guten Sound und eine große Funktionsvielfalt in einem kompakten und edlen Gehäuse. Das lässt sich Ruark aber auch etwas kosten: Die rund 550 Euro zu denen der MRx gehandelt wird, sind kein Pappenstiel.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Ruark Audio MRx

Leistung (RMS)

20 W

Die Leis­tung ist sehr gering und liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 68 Watt.

Gewicht

3 kg

Das Gewicht der Box bewegt sich auf einem durch­schnitt­li­chen Niveau.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
System Stereo-System