Fazit unserer Redaktion 18.10.2018

Ein­zeln stark, zu zweit eine Wucht

Voluminöser Klang. Ausgezeichneter Klang, längere Akkulaufzeit und Stereo-Kopplungsmöglichkeit - der portable Lautsprecher überzeugt trotz höherem Preis. Günstigere Version ohne AptX verfügbar.

Nachfolgeprodukt D Fine+ 2

Dockin D Fine+ im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (1,3)

Pro: sehr gute Klangqualität; umfangreich ausgestattet; ordentliche Akkulaufzeit.
    Contra: kein Mikrofon an Bord; Transporttasche fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 5 von 5 Sternen

„... Schon der Vorgänger überzeugte mit vollem Bass. Für das Plus-Modell verstärkt Hersteller Dockin den Tiefton sowie die oberen Oktaven, die jetzt auch bei erhöhter Lautstärke ausgewogen klingen. Bei Außeneinsätzen hält die Box bis zu 14 Stunden mit einer Akkuladung durch und dient auch als Powerbank. Per ‚Stereo Link‘ verbinden sich zwei D-Fine-Plus-Boxen zu einem Stereopaar, wodurch beide dieselbe Musik abspielen. ...“

• „sehr gut“ (1,3)

Pro: klingt hervorragend; sehr gute Ausstattung; lange Akkulaufdauer.
    Contra: Freisprechfunktion fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von CHIP in Ausgabe 4/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 10.02.2019

• Erschienen: 02.01.2019

„sehr gut“ (92,9%)

Preis/Leistung: „gut“

Stärken: kräftiger, ausgewogener Klang; der Akku hält überragend lange durch; aptX wird unterstützt.
    Schwächen: braucht ziemlich lange zum Laden; eine Transportmöglichkeit (Gurt oder Tasche) wäre wünschenswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.10.2018

1,0; Oberklasse

Stärken: flexibel einsetzbar; dient auch als Ladestation; solide Akkulaufzeit; ansehnliches Design; leichte Handhabung; ordentlicher Klang.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dockin D Fine+

zu Dockin D Fine+

• Dockin D Fine USB-C 16122

Kundenmeinungen (10.609) zu Dockin D Fine+

Ein­zeln stark, zu zweit eine Wucht

Ein erstaunlich voluminöser sowie ausgeglichener Klang zeichnen bereits den gut transportablen Bluetooth-Speaker D Fine von Dockin aus. Der Nachfolger D Fine+ wurde nun um den AptX-Codec und eine längere Akkulaufzeit (~ 14 Stunden) aufgestockt. Highlight ist allerdings die Möglichkeit, zwei Lautsprecher zu koppeln und dann wie ein Stereo-System zu nutzen. Die Tester von "lite-magazin.de" zeigen sich insbesondere vom Klang einer solchen Kombination begeistert. Aber auch einzeln überzeugt der Lautsprecher im Test auf ganzer Linie. Der veranschlagte Preis von knapp 180 Euro erscheint da angemessen. Wer auf AptX verzichten kann und den Lautsprecher ohnehin nur einzeln nutzen möchte, spart mit der Vorgängervariante jedoch rund 40 Euro.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Bluetooth-Lautsprecher

Datenblatt zu Dockin D Fine+

Laufzeit

14 h

Der Akku hält lange durch. Die durch­schnitt­li­che Lauf­zeit eines Blue­tooth-​Laut­spre­chers beläuft sich auf 13 Stun­den.

Leistung (RMS)

50 W

Die Leis­tung ist hoch und liegt über dem Durch­schnitt von 22 Watt.

Gewicht

1,93 kg

Das Gewicht ist typisch für eine Blue­tooth-​Box.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Blue­tooth-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

USB-Wiedergabe vom PC fehlt
Technik