Fazit unserer Redaktion 23.10.2018

Viel­sei­tig und klang­stark

Vielseitige Anschlussmöglichkeiten. Beeindruckende Aktivbox mit vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und starkem Klang. Ideal positioniert mindestens 70 cm von der Wand entfernt.

Canton Smart Vento 9 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.12.2018 | Ausgabe: 1/2019

Klangurteil: 97 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Preis-Leistung“

„Einfach mal den Taschenrechner zücken: Canton hat hier ein bestehendes Modell in die Neuzeit gehoben - für 900 Euro mehr gibt es satte Kraft und moderne Wandlung. Da sehen nicht nur manche, sondern viele Konkurrenten blass aus. Wir kennen keinen anderen aktiven Standlautsprecher in dieser Preisklasse, der dieses stabile, druckvolle, hochauflösende Klangbild zaubert.“

• Erschienen: 05.10.2018 | Ausgabe: 11/2018

Klang-Niveau: 80%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Canton spinnt den Faden weiter und spendiert seiner Smart-Baureihe viele intelligente Features. Serienmäßig mit an Bord hat die aktive Vento 9 einen unglaublich kraftvollen und präsenten Charakter.“

• Erschienen: 22.02.2021

„überragend“

Plus: hervorragender Klang über XLR; komfortable und einfache Wiedergabe via Bluetooth; Einbindung in Surroundsysteme möglich; fairer Preis (angesichts der Qualität).
    Minus: Schwankungen der Klangqualität (abhängig von der Qualität der Abspielquellen). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „überragend“ (4,9 von 5 Sternen)

Stärken: überragender Klang; makellos verarbeitet; viele Anschlussmöglichkeiten inklusive USB (Computer) und Bluetooth.
    Schwächen: -.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.02.2019

97 von 100 Punkten; Referenzklasse

Stärken: sehr guter Klang mit breiter Raumdarstellung und tiefen, akzentuierten Bässen; umfassende Anschlussmöglichkeiten; viele Einstellungen; einfache Bedienung; elegantes Design; magnetische Abdeckungen.
    Schwächen: ohne WLAN.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canton Smart Vento 9

zu Canton Smart Vento 9

• Canton Smart Vento 9 S2 (Farbe: nussbaum dunkel hochglanz)
  • Canton Smart Vento 9 Set highgloss (highgloss schwarz)
  • Canton Smart Vento 9 Set highgloss (highgloss weiss)

Viel­sei­tig und klang­stark

Smart ist die Vento 9 nicht nur, weil sie einen Soundprozessor an Bord hat. Smart ist sie laut „STEREO“ vor allem wegen der Anschlussmöglichkeiten. So beherbergt die Master-Box ein Bluetooth-Modul, einen USB-Port für die Verbindung zum Computer (bis 24/192), analoge (XLR und Cinch) sowie einen optischen und einen koaxialen Audio-Eingang. Per SPDIF oder drahtlos „via Hochbit-Funk“ wird das Signal zur zweiten Box geschickt. Es gibt ferner einen Equalizer für Höhen, Bässe und Mitten sowie diverse Klangprogramme. Im Test bescheinigt man der Aktivbox, die Gehäuse und Treiber der Vento 896.2 nutzt, ein überaus kräftiges, voluminöses und präsentes Spiel. Wichtig: Sie sollte nicht näher als 70 Zentimeter an der Wand stehen.

von Jens

Passende Bestenlisten: Lautsprecher