Fazit unserer Redaktion 22.10.2018

Starke und teure Work­sta­tion, wenn man Rechen-​ und Anzei­ge­leis­tung braucht

Passt der ThinkPad P1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Lenovo Laptop, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von ThinkPad P1

ThinkPad P1 (i7-8750H, Quadro P1000, 16GB RAM, 256GB SSD, FHD-Display)

Lenovo ThinkPad P1 im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: ThinkPad P1 (i7-8750H, Quadro P1000, 16GB RAM, 256GB SSD, FHD-Display)

Laufzeit: „sehr gut“;
    Rechenleistung Büro: „sehr gut“;
    Rechenleistung 3D-Spiele: „zufriedenstellend“;
    Display: „gut“;
    Geräuschentwicklung: „gut“.

• Erschienen: 15.10.2018

„sehr gut“ (6 von 6 Sternen)

Getestet wurde: ThinkPad P1 (i7-8850H, Quadro P2000 Max-Q, 16GB RAM, 1TB SSD, UHD-Touch-Display)

Pro: kompaktes und hochwertiges Gehäuse; gute Schnittstellenauswahl; starke Performance; insgesamt sehr gute Displayqualität; sinnvolle Business-Features; ordentliche Eingabegeräte; lange Garantiezeit; einfach wartbar.
    Contra: kleine Display-Schwächen (Farbtreue, Stromverbrauch); mittelmäßige Akkulaufzeiten; fehlende WWAN-Option. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo ThinkPad P1

zu Lenovo ThinkPad P1

• Lenovo Thinkpad P1 20MD0001GE 15,6" FHD-IPS i7-8750H 16GB 256GB P1000M-4GB NEU
  • Lenovo Thinkpad P1 20MD000DGE 15,6 FHD i7-8850H 16GB 512GB P1000M-4GB W10P Neu
  • Lenovo Thinkpad P1 G2 20QT000RGE 15,6" FHD-IPS i7-9850H 16GB 512GB T1000-4G W10P
  • Lenovo Thinkpad P1 20QT000HGE 15,6" FHD-IPS i7-9850H 16GB 512GB T2000M-4GB NEU
  • Lenovo Thinkpad P72 20MB0005GE 17,3" FHD-IPS i7-8750H 16GB 512GB-SSD P2000M-4GB
  • Lenovo Thinkpad P1 20MD000SGE 15,6 UHD-4K T i7-8850H 16GB 1TB P2000M-4GB NEU Re

Kundenmeinungen (6) zu Lenovo ThinkPad P1

Das ThinkPad P1 ist Mitglied von Lenovos neuer ThinkPad-P-Reihe, die nicht nur technisch, sondern auch in puncto Design eine neue Sprache spricht. Im Vergleich zu älteren ThinkPad-W-Familie ist das Gehäuse wesentlich dünner. Mit einer in der Maximalausstattung erhältlichen P2000-Grafikeinheit und starkem Intel Xeon E-2176M hat man das perfekte Werkzeug für anspruchsvolle CAD-Aufgaben und Medienrendering. Zudem kann man zwischen mattem Full-HD-Panel oder 4K-Touchscreen wählen. Einem Test zufolge ist der Trackpoint sehr komfortabel zu bedienen. Leider besitzt das Workstation-Notebook keinen LAN-Anschluss. Ärgerlich: Der Lüfter ist unter Last durch sein hochfrequentes Betriebsgeräusch recht störend.

von Julian

Paneltyp IPS
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Anschlüsse 2x Intel Thunderbolt 3 (Typ C), 2x USB 3.1 Gen 1 (Typ A), HDMI 2.0, Mini Gigabit Ethernet, 3,5-mm-Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss, SmartCard-Lesegerät (optional)
LAN k.A.
Mobiles Internet k.A.