Gut

Fazit unserer Redaktion 28.12.2018

Retro-​Look mit moder­ner Tech­nik

Klassiker neu interpretiert. Neuauflage eines 80er-Jahre-Klassikers: Verbessert mit modernen Technologien, bietet dieser Motorradhelm höchsten Tragekomfort, gute Aerodynamik und maximale Sicherheit.

Shoei Ex-Zero im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 11.10.2018 | Ausgabe: 11/2018

„... Innendrin ist alles wunderbar komfortabel und waschbar. Dazu gibt es piekfeine Verarbeitung und edelsten Lack auf der Schale. ... erstaunlich leise und liegt sauber im Wind. Ein wasch echter Tourenhelm ist das natürlich trotzdem nicht, aber der EX verbindet mehr Praxisnutzen als in diesem Genre üblich mit einem enorm coolen Look und allerbester Verarbeitung – Hut ab.“

• Erschienen: 28.09.2018 | Ausgabe: 21/2018

4,5 von 5 Sternen

„Plus: Großes Sichtfeld, gute Belüftung, sitzt prima.
    Minus: Recht laut bei höherer Geschwindigkeit.“

• Erschienen: 09.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

„gut“ (2)

„... gefällt durch seine hochwertige Verarbeitungsqualität. ... Von der Passform her ist der luftige EX-Zero mit einem Crosshelm vergleichbar. Die Windgeräusche sind daher schon rund um 100 km/h relativ hoch.“

• Erschienen: 10.10.2018 | Ausgabe: 11/2018

„Empfehlung“

„... Wegen der relativ offenen Bauform sind Ohrstöpsel für längere Ausritte eine klare Empfehlung, wobei der Ex-Zero aerodynamisch gut im Wind liegt. Bei all dem Style kommen Komfort und Sicherheit nicht zu kurz. Die herausnehmbaren Polster sind vom ersten Meter an sehr bequem, die Passform straff, aber ohne Druckstellen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Shoei Ex-Zero

• Shoei EX-Zero Helm, schwarz, Größe 2XL

Kundenmeinungen (4) zu Shoei Ex-Zero

• von Sonny60

(Wieder) ein Topp Helm von Shoei

• Vorteile: top Passform
    • Nachteile: Preis
    Nachdem ich im Sommer mit meinem Shoei J.O. glücklich durch die oberbayerische Landschaft cruise, war es an der Zeit, daß ich einen Integralhelm für die oft kritischen Strassenverhältnisse (Laub, Eis etc.) im Frühjahr u. Herbst finde! Das ist mir mit dem ZERO geglückt: Einfach in meiner J.O.-Grösse bestellt (war in München eh nirgends zu probieren!), passte er wie angegossen, die Visiere sind mit dem J.O. kompatibel

Retro-​Look mit moder­ner Tech­nik

Der Ex-Zero von Shoei ist die Neuauflage eines Motorradhelms aus den 1980er Jahren. Er hat sein klassisches Aussehen beibehalten, profitiert aber von den technischen Neuentwicklungen der letzten Jahrzehnte. Die Außenschale besteht aus fünfschichtigem Fiberglas. Der Schaumstoffkern hat verschiedene Härtegrade. Hierdurch soll höchste Sicherheit erreicht werden. Wie Tester wohlwollend bemerken, ist die Verarbeitung hervorragend und der Tragekomfort lässt nichts zu wünschen übrig. Die Form des Helms sorgt für eine gute Aerodynamik. Das Sichtfeld des Visiers ist groß, da dieses speziell für den Straßeneinsatz konzipiert wurde. Außerdem kann es in drei verschiedenen Positionen fixiert werden. Die Belüftung ist so gut, dass das Visier auch bei höheren Temperaturen nicht beschlägt und der Kopf kühl bleibt.

von Heike

Passende Bestenlisten: Motorradhelme