Gut

Fazit unserer Redaktion 07.10.2018

Auch Bose kennt jetzt Alexa

Akustische Meisterleistung. Hervorragende Akustik und zuverlässige Nutzung von Alexa-Skills zeichnen dieses Modell aus, obwohl der Preis hoch ist und die Unterstützung weiterer Sprachassistenzen fehlt.

Bose Home Speaker 500 im Test der Fachmagazine

• Endnote ab 13.05.24 verfügbar

Klang (60%): „gut“ (2,2);
    Ausstattung (10%): „befriedigend“ (2,6);
    Bedienung (20%): „gut“ (1,6);
    Service & Umwelt (10%): gut“ (1,7).

• Erschienen: 15.10.2021 | Ausgabe: 11/2021

„sehr gut“

„Der Bose Smart Speaker 500 sieht nicht nur gut aus und lässt sich einfach bedienen, sondern befüllt Räume mit sattem Sound. Zum Spartarif gibt es das allerdings nicht.“

„Klang insgesamt gut. Aber nicht immer ausgewogen, der Bass dröhnt mitunter. Musik vom Heimnetz-Server und lokal vom Handy nur via Zusatz-App. Stereo-Pairing nicht möglich.
    Die da oder die da? Nutzer kann zwischen Alexa und Google Assistant wählen. Bose- App sendet Daten an Facebook. Am kompaktesten und leichtesten in seiner Gruppe.“

• „durchschnittlich“ (52%)

Ton (50%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Sprachassistent (10%): „gut“;
    Stromversorgung (5%): „gut“;
    Vielseitigkeit (5%): „durchschnittlich“;
    Basis­schutz per­sönlicher Daten (10%): „weniger zufriedenstellend“;
    Mängel in den AGB und Nut­zungs­bedingungen (0%): „sehr deutlich“.

• Erschienen: 24.03.2021

„befriedigend“ (2,9)

• Erschienen: 09.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

Klangurteil: 85 Punkte

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Empfehlung: Alexa-Versteher“

„Plus: klingt größer als er ist, Alexa hört dank acht Mikrofonen fast alles.
    Minus: geringerer Funktionsumfang als beim Amazon Echo.“

• 3 von 5 Sternen

„Sprachsteuerung funktioniert sehr gut, Alexa-Sprachbefehle wie ‚Jemanden anrufen‘ sind aber nicht für die Bose-Box vorgesehen.“

• Erschienen: 02.02.2019 | Ausgabe: 4/2019

„... Der Home Speaker 500 liefert kraftvolle Bässe und klare Höhen, ohne dabei zu übertreiben. ... Trotz Stereoaufbau ist die Räumlichkeit bei der Wiedergabe allerdings schwach ausgeprägt ... Der Hoome Speaker 500 ist mit einem UVP von 450 Euro wahrlich kein Schnäppchen ...“

• Erschienen: 23.12.2022

„gut“ (8,4 von 10 Punkten)

Pro: ausgezeichneter Sound; üppige Smart-Funktionen; elegante Optik; hohe Verarbeitungsqualität.
    Contra: umständliche Bedienung; ziemlich teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.01.2022

76%; 4 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

Pro: räumlicher Klang; tief gehende Bässe; gute Dynamik; sehr gute Sprachassistenten.
    Contra: Stimmwiedergabe lässt zu wünschen übrig; Raumdarstellung könnte präziser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: ausgezeichnete Klangqualität; Multiroom; gute Mikrofonqualität; Alexa integriert; viele externen Quellen abspielbar.
    Contra: etwas fummelige Inbetriebnahme; Angebot an Funktionen könnte größer sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.03.2021

„befriedigend“ (2,9)

Vorteile: runder Klang; Einbindungsmöglichkeiten von Sprachassistent; Displayanzeige.
    Nachteile: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.06.2019

„überragend“ (4,8 von 5 Sternen)

• Erschienen: 11.05.2019

83%; 4 von 5 Sternen

Stärken: ausgewogener, klarer Klang; gute Pegelfestigkeit; Sprachassistent funktioniert flüssig; flexibel einsetzbar; einfache Bedienung.
    Schwächen: altbackenes Display; etwas unausgereifte Software. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bose Home Speaker 500

zu Bose Home Speaker 500

• BOSE Home Speaker 500 Lautsprecher App-steuerbar, Bluetooth, Schwarz
  • Bose Home Lautsprecher 500, Sound Stereo, Alexa Integrata, Triple Black Bose
  • BOSE Home Speaker 500 Lautsprecher App-steuerbar, Bluetooth, Schwarz
  • Bose Home Speaker 500
  • Bose Home Speaker 500
  • Bose Home Speaker 500 (Bluetooth, WLAN, Airplay 2)

Kundenmeinungen (2.560) zu Bose Home Speaker 500

2.560 Meinungen in 2 Quellen

122 Meinungen bei Media Markt lesen

Auch Bose kennt jetzt Alexa

Als prominenteste Marke für Heim-Lautsprecher hat sich Bose viel Zeit damit gelassen, eigene „Smart Speaker“-Lösungen zu präsentieren. Klar, die Premiere darf den fabelhaften Ruf der Klangzauberer beim Publikum keinesfalls beschädigen. Pflichtschuldig greift dieses Modell in seiner Produktkategorie sofort nach der Akustik-Krone. Sogar die Trennung der Stereokanäle klappt vorzüglich, obwohl sich die beiden Treiber ja ein Gehäuse teilen müssen. Selbstverständlich sollen Alexa-Skills hier zuverlässiger und dennoch mit mehr Respekt vor der Privatsphäre der Nutzer abrufbar sein als bei der Konkurrenz. Positionierung und Empfindlichkeit der Mikrofone sind darauf abgestimmt, Software und Bedienkonzept einschließlich kostenfreier App ebenso. Der saftige Preis lässt allerdings wünschen, man würde die Sprachassistenzen von Google und Apple gleich mitunterstützen.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Bose Home Speaker 500

Gewicht

2 kg

Die Box ist leicht. Ihr Gewicht liegt unter dem Durch­schnitt von 4 Kilo­gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
System Stereo-System