Gut

Fazit unserer Redaktion 15.10.2018

Erschwing­li­che M.2-​SSD, die sich beim Arbeitsspei­cher bedient

Passt die M.2 PCIe SSD zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur GigaByte Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von M.2 PCIe SSD

M.2 PCIe SSD (128 GB)

M.2 PCIe SSD (256 GB)

GigaByte M.2 PCIe SSD im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.01.2019 | Ausgabe: 2/2019

Getestet wurde: M.2 PCIe SSD (128 GB)

„... Beim sequenziellen Lesen schafft die GSM2NE8128GNTD ... mehr als 1 GByte/s. Bei Zugriffen auf zufällig verteilte Adressen und beim Schreiben ist sie aber nicht schneller als eine SATA-6G-SSD. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu GigaByte M.2 PCIe SSD

Kundenmeinungen (71) zu GigaByte M.2 PCIe SSD

Erschwing­li­che M.2-​SSD, die sich beim Arbeitsspei­cher bedient

Gigabytes wenig kreativ benannte M.2 PCIe SSD richtet sich an preisbewusste PC-Bastler, die ihrem System mit einer schnellen PCIe-SSD einen Leistungsschub verpassen möchten. Die versprochenen Übertragungsraten der zwischen 128 und 512 GB fassenden SSD bewegen sich auf einem unauffällig-normalen Niveau. Die SSD hat keinen eigenen Cache und wird von daher vermutlich einen Teil des Haupt-Arbeitsspeichers des Systems zu diesem Zweck nutzen – etwas unschön, aber kein fataler Nachteil. Die Garantiezeit von drei Jahren ist ordentlich, aber leider erlischt der Garantieanspruch bei einer Gesamtschreibleistung von 100 TB. Intensivnutzer sollten das vor der Kaufentscheidung berücksichtigen.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu GigaByte M.2 PCIe SSD

Technologie SSD
Schnittstellen M.2 (PCIe)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 3 Jahre
Abmessungen / B x T x H 80 x 22 x 2.3 mm