Gut

Fazit unserer Redaktion 04.10.2018

Helle Vor­der­lampe für Fahr­rad oder Elek­tro­rol­ler

Helle Wegbegleiterin. Hohe Leuchtkraft und variable Helligkeitseinstellungen für längere Akkulaufzeit. USB aufladbar auch während des Betriebs.

Sigma Aura 60 USB im Test der Fachmagazine

• „gut“ (62 von 100 Punkten)

Ausleuchtung (40%): 3 von 5 Punkten;
    Leuchtdauer (30%): 3 von 5 Punkten;
    Handling/Halterung (20%): 4 von 5 Punkten;
    Gewicht (10%): 5 von 5 Punkten.

„Testsieger“

„Hat die beste Fahrbahnausleuchtung im Test und ist seitlich gut sichtbar. Drei Leistungsmodi mit einer Leuchtstärke von maximal 60 Lux. Lithium-Akku mit LED-Ladeanzeige. Gewicht: 102 g.“

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

„Die Sigma ist leicht, top verarbeitet und bietet durch die seitliche Abstrahlung einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor. Die praktische Montage mit Gummi-Riemen gelingt innerhalb von Sekunden, im Vergleich zu Schraubhalterungen hält sie bei Offroad-Einsatz aber nicht immer die Position. Gute Ausleuchtung der Fahrbahn bei ordentlicher Weite, leichte Schwäche im Nahbereich. Die schnittige Sigma brennt mehr als 4 Stunden ...“

Stärken: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; einfach zu montieren; leicht und kompakt.
    Schwächen: Ausleuchtung im Nahbereich und an den Seiten mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sigma Aura 60 USB

Kundenmeinungen (2) zu Sigma Aura 60 USB

1 Meinung bei Amazon.de lesen

• von JohnKnust

Hervorragende Lichtleistung bei gutem Preis

• Vorteile: hohe Verarbeitungsqualität, abnehmbar, allwettertauglich, kein Einbau durch Fachmann, hell
    • Geeignet für: Front-Beleuchtung, Waldwege, Nachts unterwegs, Rennrad, Alltagsbetrieb
    • Ich bin: begeisterter Radfahrer
    Die Webseite von SIGMA zeigt gut die Unterschiede zwischen den einzelnen Aura Versionen an. Ich habe mich für dieses Aura 60 Produkt entschieden, weil mir die Leuchtweite von 70m sehr zusagt und die USB Möglichkeit ist heutzutage ein muss. Batterien sind immer leer, wenn die benötigt sind. Die Umstellung der Lichtmenge und die Anzeige des Batteriezustandes runden die Funktionen des Gerätes ab.

Helle Vor­der­lampe für Fahr­rad oder Elek­tro­rol­ler

Die Aura 60 von Sigma wird als Frontlicht an den Lenker eines Fahrrads oder eines Elektrorollers gesteckt und macht somit den Fahrer im Dunkeln zum einen besser sichtbar und beleuchtet zum anderen den Weg. Das tut sie mit einer hohen Leuchtkraft von 60 Lux und bis zu 70 Metern Leuchtweite. Geringere Leuchtstärken, wie der Mid-Modus mit 30 und der Eco-Modus mit 18 Lux können eingestellt werden. Durch die Wahl einer geringeren Helligkeit verlängert sich die Akkulaufzeit. Im Normalmodus beträgt diese rund vier Stunden und im Eco-Modus sind es bis zu zehn. Der Akku wird über ein USB-Kabel aufgeladen. Bis zur kompletten Aufladung müssen rund 3,5 Stunden eingeplant werden. Das Aufladen ist während des Betriebs beispielsweise an einer Powerbank möglich.

von Heike

Leuchtmittel LED
Leuchtdauer 10 h
StVZO-Zulassung vorhanden
Maximale Lichtleistung 158 Lumen
Weitere Produktinformationen: Hinweis: Akku lt. Hersteller austauschbar.

Weiterführende Informationen zum Thema Sigma Aura 60 USB können Sie direkt beim Hersteller unter sigmasport.com finden.