Fazit unserer Redaktion 13.09.2018

Der ulti­ma­tive Mara­thon­schuh

Passt der VaporFly 4% Flyknit zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nike Laufschuh, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nachfolgeprodukt ZoomX Vaporfly NEXT% 2

Nike VaporFly 4% Flyknit im Test der Fachmagazine

„... Der Vaporfly 4% fühlt sich zunächst etwas merkwürdig an. Denn in die durchaus komfortabel gedämpfte Mittelsohle ist eine steife Karbonplatte eingelassen, die beim Abrollen nicht abknickt; man merkt sofort, dass hier alles auf schnellen Vortrieb ausgelegt ist. Der Schuh lohnt sich nur für Tempoläufe. Wer langsamer als 4 Min./km läuft, sollte sich den Vaporfly lieber ins Regal stellen.“

• Erschienen: 23.01.2019 | Ausgabe: Nr. 167 (Februar 2019)

„... ‘Unser test zeigt klare Ergebnisse. Diese können zum Teil im Marathon signifikante Unterschiede ausmachen, die dann im deutlichen Minutenbereich liegen. Wenn wir von einer zwei bis vier Prozent verbesserten Laufökonomie sprechen, bewegen wir uns in bereichen, die man nicht mal ebenschnell durch ein paar Wochen Training erreichen kann‚ lautet das Fazit des Wissenschaftlers. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nike VaporFly 4% Flyknit

• Nike ZOOMX VAPORFLY 3 NEXT% HerrenLaufschuhe black Gr. 42 DV4129-001
  • Nike Pegasus 40 Laufschuh, schwarz

Kundenmeinungen (17) zu Nike VaporFly 4% Flyknit

Der ulti­ma­tive Mara­thon­schuh

Nike VaporFly 4% Flyknit Obermaterial Das Flyknit-Obermaterial (Bildquelle: nike.com)

Wodurch zeichnet sich das Flyknit-Obermaterial aus?

Schon seit Jahren stattet Nike viele seiner Sportschuhe mit Flyknit-Material aus. Dabei handelt es sich um ein maschinengewebtes Obermaterial, das sich unter anderem durch sehr hohe Atmungsaktivität auszeichnet. Es ist zudem sehr leicht und flexibel. So schmiegt es sich an den Fuß und gewährleistet eine sockenähnliche Passform. Durch das enganliegende Obermaterial und das geringe Gewicht ist der Schuh kaum zu spüren, aber trotzdem wird ausreichend Unterstützung geboten.

Der schnellste Schuh von Nike (Bildquelle: nike.com)

Der Vorgänger

Das Vorgängermodell des VaporFly 4% Flyknit kommt noch ohne das gewebte Obermaterial von Nike aus. Dennoch sind Marathonläuferinnen und Marathonläufer im Schnitt vier Prozent schneller in dem Runningschuh als beispielsweise mit dem Nike Zoom Streak 6 – so entstand der etwas ungewöhnliche Produktname des Lightweightschuhs. Der Schuh überzeugt nicht nur in Tests die Experten, mit ihm haben Sportler bereits mehrere Siege in internationalen Marathonwettkämpfen erzielt. Der Schuh zeichnet sich durch ein sehr geringes Gewicht aus und ermöglicht den Trägerinnen und Trägern Höchstgeschwindigkeiten auf asphaltierten Strecken. Dafür sorgen vor allem eine Platte aus Karbonfaser im Fersenbereich sowie sogenannter ZoomX-Schaumstoff in der Zwischensohle des Laufschuhs. Dieser reaktionsfreudige Materialmix gibt die Energie während der Abdruckphase an die Läufer zurück. Die dicke Dämpfungsschicht gewährleistet auch auf sehr langen Distanzen auf hartem Untergrund noch ein angenehmes Tragegefühl und schmerzfreie Läufe.

Nike VaporFly 4% Flyknit Außensohle Die Außensohle ist optimal für Asphaltstrecken geeignet (Bildquelle: nike.com)

Begeisterte Stimmen von Laufsport-Profis

Obwohl der Laufschuh erst seit Sommer 2017 auf dem Markt ist, kann er schon sehr viele Erfolge vorweisen. Beim Boston Marathon liefen fünf von sechs Podestbesteigern im VaporFly 4% - ein beeindruckender Wert. Auch die Bewertungen der professionellen Läuferinnen und Läufer fallen äußerst positiv aus. In Ihren Rezensionen verwenden sie Superlative wie „perfekt“ und „bahnbrechend“. Sogar anspruchsvolle Sportler, denen es häufig schwerfällt, den passenden Runningschuh zu finden, empfinden den Tragekomfort als sehr bequem. Wer auf der Suche nach einem Wettkampfschuh für lange Strecken ist, kommt momentan wohl kaum um den VaporFly 4% Flyknit von Nike herum. Dafür muss man allerdings sehr tief in die Tasche greifen.

von Kai

Sprengung 10 mm
Verschluss Schnürung
Mehrere Weiten fehlt
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Nike VaporFly 4% Flyknit können Sie direkt beim Hersteller unter nike.com finden.