Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 08.10.2018

Ein­fa­cher Rou­ter mit LTE-​Absi­che­rung

Passt der DWR-953 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum D-Link Mobiler Router, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

D-Link DWR-953 im Test der Fachmagazine

• 249 von 410 Punkten

„Plus: LTE-Router für Internet-Versorgung vor allem an Orten ohne Breitbandanschluss; 2x2 MIMO, WiFi 4 (11n) und 5 (11ac); übersichtliche und verständliche Oberfläche für die Konfiguration.
    Minus: eher schwache WLAN-Ausstattung und -Performance; keine USB-Buchsen; Einstellungen für QoS und Paketfilter vergleichsweise komplex.“

• Erschienen: 31.08.2018

3,5 von 5 Sternen

Pro: erschwinglicher Preis; einfach einzurichten.
    Contra: abhängig vom Mobilfunksignal; begrenzte Kontrolle der mobilen Verbindung; kein USB-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu D-Link DWR-953

zu D-Link DWR-953

Kundenmeinungen (7.309) zu D-Link DWR-953

Ein­fa­cher Rou­ter mit LTE-​Absi­che­rung

Der DWR-953 ist ein herkömmlicher DSL-WLAN-Router, der zusätzlich noch die Option für eine LTE-Verbindung bietet. Damit lassen sich etwaige Internetausfälle mit der Alternativverbindung über das Mobilfunknetz umgehen. Mit knapp 130 Euro ist er zudem relativ günstig zu haben. Auf technischer Seite erwartet den Käufer solide Standardtechnik, wie sie in dieser Preisklasse üblich ist: aktuelles AC-WLAN, vier Netzwerkanschlüsse, aber kein MU-MIMO zur gleichmäßigen Bandbreitenverteilung im Netzwerk. Auch ein USB-Anschluss für Festplatten, USB-Sticks oder einen Netzwerkdrucker fehlt. Das ist angesichts des Preisniveaus aber durchaus zu verkraften.

von Gregor L.

• 5-GHz-Band
Anzahl Netzwerkanschlüsse 4
Abmessungen (B x T x H) 18,0 x 8,0 x 17,0 cm
DECT-Basis fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema D-Link DWR-953 können Sie direkt beim Hersteller unter dlink.com finden.