2,8

Fazit unserer Redaktion 24.09.2018

Gerüs­tet für Super­vec­to­ring bis 1.000 MBit/s

Leistungsstarkes Upgrade. Verbesserte Version des original Smart-Speedports mit Unterstützung für höhere VDSL-Anschlüsse, aber bald durch einen noch fortschrittlicheren Nachfolger ersetzt.

Nachfolgeprodukt Speedport Smart 4

Telekom Speedport Smart 2 im Test der Fachmagazine

• „befriedigend“ (358 von 500 Punkten)

Ausstattung: 146 von 200 Punkten;
    Handhabung: 72 von 100 Punkten;
    Messwerte: 140 von 200 Punkten.

• „befriedigend“ (358 von 500 Punkten)

„Der Verkaufsschlager unter den Telekom-Routern ist auch Smart-Home-Basis und zeigt ingesamt gute WLAN-Leistung. ... Der im Labor ermittelte Standby-Verbrauch von 6,9 Watt ist dem Leistungsniveau des Speedport Smart 2 angemessen. Die WLAN-Messungen zeigen, dass seine Abstimmung das 5-GHz-Band bevorzugt – hier erreicht das Gerät einen guten zweiten Platz hinter dem Testsieger Fritzbox 7590.“

Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 9/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Telekom Speedport Smart 2

zu Telekom Speedport Smart 2

Kundenmeinungen (80) zu Telekom Speedport Smart 2

Gerüs­tet für Super­vec­to­ring bis 1.000 MBit/s

Dem Telekom Speedport Smart 2 ist vermutlich nur ein kurzes Leben beschieden: Als leichtes Upgrade des original Smart-Speedports bietet er auch die Unterstützung von VDSL-Anschlüssen jenseits von 50 MBit/s – im Rahmen vom sogenannten Supervectoring bis 1.000 MBit/s. Doch es gibt bereits den Smart 3, welcher dann auch die neuen MESH-Router der Telekom unterstützt, mit denen man sein Heim-WLAN spielend via Plug&Play erweitern kann. Da jener mit 125 Euro nur 10 Euro Aufpreis kostet, gibt es eigentlich keinen Grund, zum Smart 2 zu greifen, zumal es immer wieder Shops gibt, welche den Nachfolger sogar günstiger anbieten. Bei der Firmware nutzen beide Modelle fast identische Versionen, die berichtete Langsamkeit der Oberfläche gilt also auch für den 2er.

von Janko

Passende Bestenlisten: Router