2,7

Fazit unserer Redaktion 14.09.2018

Soli­der, aber strom­hung­ri­ger Rou­ter für Tele­kom-​Kun­den

Einfache Handhabung. Einfache Konfiguration, gute Bandbreitenverteilung und Reichweite, aber hoher Energieverbrauch - das sind die Kernpunkte der Telekom-Box.

Telekom Speedport W 925V VoIP im Test der Fachmagazine

„Wenig Ausstattung. Gutes 2,4- und sehr gutes 5-GHz-WLan. USB-Anschluss langsam. Automatische Updates nur an Telekom-Anschlüssen. Kein virtuelles, privates Netzwerk (VPN), kaum Filter. ISDN-Buchse, aber weder Anrufbeantworter noch -sperren. Braucht viel Strom.“

• „befriedigend“ (374 von 500 Punkten)

„... bei den WLAN-Messungen im verlagseigenen Testlabor macht der W 925V eine recht gute Figur. Außer häufigeren Verbindungsabbrüchen in unserem auf ständige WLAN-An- und Abmeldungen basierenden Messprotokoll fallen im 2,4-GHz-Band allerdings eine Upload-Schwäche sowie die bei zunehmender Entfernung ausgeprägtere Richtungsabhängigkeit auf. Auf 5 GHz haben wir keine Klagen.“

„Plus: günstigstes Gerät im Test; WLAN-Kopplung per NFC.
    Minus: überdurchschnittliche Stromkosten.“

• Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

„Plus: unterstützt VDSL2 inklusive Vectoring (bis Spezifikation 30a); WLAN 11ac (max. 1733 MBit/s; 5 GHz) und 11n (max. 600 Mbit/s; 2,4 GHz); 4x Gigabit-Ethernet; Telefonie (2x TAE und 1x ISDN/S0); DECT-Basis für 5 Endgeräte; viele Einstellungen und Optionen.
    Minus: gelegentlich Verbindungsabbrüche; keine Smart-Home-Unterstützung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Telekom Speedport W 925V VoIP

zu Telekom Speedport W 925V VoIP

Kundenmeinungen (167) zu Telekom Speedport W 925V VoIP

Soli­der, aber strom­hung­ri­ger Rou­ter für Tele­kom-​Kun­den

Die elegante und recht erschwingliche Telekom-Box ist nur für Anschlüsse des Providers gedacht, dafür aber quasi aufwandslos konfigurierbar. Die Einrichtung erfolgt fast vollautomatisch und die Einbindung neuer Geräte ins WLAN geht schnell per WPS oder auch NFC-Pairing. Dank MU-MIMO-Unterstützung werden alle Geräte im WLAN-Netz gleichmäßig mit Bandbreite je nach Bedarf versorgt und es kommt zu weniger Datenengpässen. Reichweiten und Durchsatzraten sind auf einem guten Niveau. Laut dem Test der c't fällt der Energieverbrauch jedoch überdurchschnittlich hoch aus, was bei einem daueraktiven Gerät natürlich ungünstig ist.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Router