Gut

Fazit unserer Redaktion 12.09.2018

Dedi­zierte Vide­ofest­platte mit lan­ger Lebens­dauer

Passt die V300 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Toshiba Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von V300

V300 (2 TB)

V300 (3 TB)

V300 (500 GB)

V300 (1 TB)

• Mehr...

Toshiba V300 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.09.2018 | Ausgabe: 10/2018

Getestet wurde: V300 (2 TB)

Pro: verzögerungsfreie Speichervorgänge dank großem 64-MByte-Puffer.
    Contra: etwas schwaches Preis-Leistungsverhältnis; nur mittelmäßige Speicherkapazität und Datenübertragungsraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.09.2018 | Ausgabe: 10/2018

„sehr gut“

Preis/Leistung: „gut“, „IFA-Highlight“

Getestet wurde: V300 (2 TB)

„... Zuverlässigkeit, Streaming-Stabilität und nicht zuletzt geringe Wärme- und Geräuschentwicklung. Dies wurde in Toshibas hellblauer V300-Serie bedacht. ... Wir haben die 2-TB-Variante getestet, die mit 4,7 W den geringsten Verbrauch aufweist. Ihre Silent-Seek-Technologie bei 5700 U/min. macht sie ideal für den Videoeinsatz. Der einwöchige Test verlief reibungslos.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Toshiba V300

• 20.0 TB HDD Toshiba Cloud-Scale Capacity

Kundenmeinungen (41) zu Toshiba V300

Dedi­zierte Vide­ofest­platte mit lan­ger Lebens­dauer

Die V300 ist spezialisiert auf den Umgang mit Videodateien und Streaming. Zu diesem Zwecke beschert der Hersteller der Serie einen besonders großen Cache-Speicher, um etwaige Schwankungen im Datenstrom besser kompensieren zu können. Hinzu kommt eine aufmerksame Temperaturkontrolle, die die Hitzeentwicklung im Zaum hält. Dies ist zuträglich für die Langlebigkeit der Festplatte und macht sie zu einer guten Wahl in Servern und Clients, die ganztägig aktiv sind. Der Nachteil in dieser besonderen technischen Spezialisierung liegt in den vergleichsweise niedrigen Übertragungsraten. Für normale Systeme ohne Video-Spezialisierung ist die HDD also keine gute Wahl.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Toshiba V300

Technologie HDD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Cache 64 MB
Bauform 3,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 3 Jahre
Abmessungen / B x T x H 147 x 101,85 x 26,1 mm