Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 07.09.2018

Aus­rei­chend für eine Woh­nung, sofern man kei­nen LAN-​Anschluss benö­tigt

Passt der Nighthawk X4S (EX7500) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum NetGear WLAN-Repeater, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

NetGear Nighthawk X4S (EX7500) im Test der Fachmagazine

Datenübertragung (50%): „befriedigend“ (2,7);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,4);
    Umwelteigenschaften (10%): „befriedigend“ (3,2);
    Sicherheitsaspekte (10%): „befriedigend“ (3,0);
    Datensendeverhalten der Apps (0%): „unkritisch“.

• Erschienen: 04.04.2019

Pro: ordentliche Performance; hervorragende Nutzeroberfläche; kompakte Bauweise.
    Contra: etwas teuer; kein Ethernet-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu NetGear Nighthawk X4S (EX7500)

• AVM FRITZ! Repeater 3000 AX Wi-Fi-Range- & Mesh-Extender

Kundenmeinungen (7.037) zu NetGear Nighthawk X4S (EX7500)

Aus­rei­chend für eine Woh­nung, sofern man kei­nen LAN-​Anschluss benö­tigt

Der Nighthawk X4S (EX7500) ist ein WLAN-Repeater für die Steckdose, der sich vor allem für größere Wohnungen auf einer Etage eignet. In einem Vergleichstest der Stiftung Warentest schneidet seine Leistung nur mittelmäßig ab. Mangels externer Antennen reicht die Signalreichweite kaum aus, um auch auf einer anderen Etage noch brauchbaren Empfang zu haben. Wer nur wenig Ahnung von der Einrichtung eines Routers oder Repeaters hat, könnte Probleme bekommen, da die Gebrauchsanweisung nicht immer effizient weiterhilft. Dennoch wird die Inbetriebnahme als solche noch für einfach befunden. Der EX7500 kommt ohne LAN-Anschluss, weshalb man auf ein bereits ausreichend starkes WLAN-Signal des zu verstärkenden Routers in Repeater-Nähe angewiesen ist.

von Julian

Passende Bestenlisten: WLAN-Repeater

Datenblatt zu NetGear Nighthawk X4S (EX7500)

Aufstellung Steckdose
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
  • WPS-Taste
  • MU-MIMO