Fazit unserer Redaktion 21.08.2018

Ergo­no­misch kor­rekte Edel­maus

Ergonomischer Bürohelfer. Hochwertige, ergonomisch geformte Maus für Büroarbeiter. Hilft bei längerer Nutzung, Krämpfe und Schmerzen zu vermeiden. Punktet mit gutem Sensor und Touchleiste für Sonderfunktionen.

Logitech MX Vertical im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.08.2023 | Ausgabe: 9/2023

„sehr gut“ (1,3)

Plus: ergonomisches vertikales Design unterstützt schmerzfreie Nutzung; individuelle Programmierung der 4 Tasten möglich; hochwertig verarbeitetes Gehäuse.
    Minus: neue Ergonomie bedarf einer Eingewöhnung; Version für Linkshänder fehlt.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.01.2022 | Ausgabe: 2/2022

„sehr gut“ (93 von 100 Punkten)

„Mit der MX Vertical positioniert sich Logitech als Platzhirsch im Segment der vertikalen Computer-Mäuse. Die Maus hebt sich mit Komfortfunktionen klar von der Konkurrenz ab.“

• Erschienen: 01.10.2021 | Ausgabe: 11/2021

„sehr gut“ (93 von 100 Punkten)

„... Der verbaute Sensor bietet eine Punktdichte von 400 bis 4000 dpi. Dieser für Büromäuse hohe Maximalwert sorgt dafür, dass wir bei der Arbeit deutlich geringere Mausbewegungen machen müssen, was die Armmuskulatur schont. Auch die beiden Zusatztasten bieten im Alltag mehr Komfort und machen etwa das Springen durch die Browserhistorie angenehmer. Dabei bieten die Seiten- wie auch die Haupttasten ein angenehmes Klickgefühl. ...“

• 5 von 5 Sternen

„Plus: horizontales Maus-Design für eine angenehme Handposition; Modell liegt rutschsicher in der Hand; bis zu drei Geräte (PC, Notebook, Smartphone) per Bluetooth verbindbar; schnelles Wechseln zwischen den verbundenen Geräten per Knopfdruck; individuelle Maus-Einstellungen per Software ‚Logitech Options‘ möglich; für große Hände gut geeignet.
    Minus: -.“

Preis/Leistung: „zufriedenstellend“

„Plus: hochwertig verarbeitet; drei BT-Geräte koppelbar; umfangreiche dpi-Einstellungen.
    Minus: nicht für Linkshänder.“

• Erschienen: 02.11.2018 | Ausgabe: 12/2018

Note:1,4

„... Die MX Vertical kommt der normalen Haltung von Hand und Arm entgegen, fühlt sich aber dennoch die ersten Stunden in Verwendung sehr ungewohnt an. ... der Sensor arbeitet mit einer hohen Auflösung von 4.000 dpi. In Sachen Ausstattung erwartet den Nutzer mit der MX Vertical eine gute Mittelklasse-Maus ...“

• Erschienen: 13.09.2018 | Ausgabe: 10/2018

Note:2,7

„Gut gefielen uns Zeigercerhalten und Einstellungsoptionen, für die wir allerdings erst eine Bedienungssoftware herunterladen mussten. Unser Gesamteindruck: gut bis durchwachsen.“

• Erschienen: 22.06.2023

„sehr gut“ (1,3)

Preis/Leistung: „teuer“ (3,6)

Plus: umfassende Konnektivität; hochwertig verarbeitete Materialien; unterstützt viele Betriebssysteme; ergonomische Top-Handhabung.
    Minus: keine Version für Linkshänder; es ist ausschließlich unter den Betriebssystemen Windows und macOS möglich, individuelle Einstellungen vorzunehmen.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 5 von 5 Punkten

„Testsieger“

„... Die MX Vertical war die teuerste Maus im Test. Sie hat uns aber auch am besten gefallen. Nicht nur optisch. Dank vertikaler und höchst organischer Form schmiegt sie sich an die Hand, als wäre sie deren natürliche Verlängerung. Toller Grip. Auch für große Hände. Individuell belegbare Tasten. Unser Testsieger.“

• Erschienen: 25.01.2019

85%

Pro: komfortables Arbeiten; einfache Installation; elegante Optik; sehr gute Akkulaufzeit; hochwertig verarbeitet.
    Contra: recht teuer; nur bedingt für große Hände geeignet; nur für Rechtshänder. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.10.2018 | Ausgabe: 22/2018

„... Hat man sich einmal an sie gewöhnt, möchte man nicht mehr zu einer klassischen Maus zurück. Im Vergleich ist vor allem die Entspannung in der Maushand spürbar und angenehm. ... Die MX Vertical liegt gut und sicher in der Hand ... Sie eignet sich auch für verschieden große Hände. ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 25/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 10.09.2018

Pro: liegt angenehm in der Hand; bequeme Zusatztasten; gute Software mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten; ausdauernder Akku inkl. Schnellladen; große Anschlussvielfalt.
    Contra: teuer; benötigt etwas Umgewöhnungszeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.08.2018

Pro: leichte Installation; ergonomisches Design; angenehme Haptik; genauer Maussensor.
    Contra: -.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.12.2018

Pro: komfortables Design; mehrere Verbindungsmöglichkeiten; eingebauter Akku, der bis zu 4 Monaten durchhält.
    Contra: hoher Preis; kein Steckplatz für den kabellosen Empfänger; erfordert einen festen Griff; sperrige Form. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Logitech MX Vertical

zu Logitech MX Vertical

Kundenmeinungen (34) zu Logitech MX Vertical

17 Meinungen bei Media Markt lesen

11 Meinungen bei Cyberport lesen

5 Meinungen bei eBay lesen

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Ergo­no­misch kor­rekte Edel­maus

Nach den büroorientierten Mäusen der MX Master-Reihe bietet Logitech nun Büroarbeitern auch eine hochwertige und ergonomisch geformte Maus in Form der MX Vertical an. Die ungewöhnliche Form ist an die natürliche Handposition angepasst und hilft so dabei, Krämpfe und Schmerzen bei längerer Nutzung zu vermeiden. Personen mit bestehenden Gelenkschmerzen profitieren dabei besonders. In Sachen Technik punktet die Maus mit einem guten optischen Sensor und einer Touchleiste an der Oberseite, die mit diversen Gesten Sonderfunktionen aktiviert; darunter zum Beispiel das Öffnen des Taschenrechners oder die Änderung der Abtastrate. Für Spiele oder andere intensive Tätigkeiten ist die etwas klobige Maus weniger gut geeignet. Mit rund 100 Euro ist sie außerdem relativ teuer.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Mäuse