Gut

Fazit unserer Redaktion 06.08.2018

3-​Wege-​Laut­spre­cher für Klas­sik­lieb­ha­ber

Harmonischer Klangriese. Überragend harmonisch und beeindruckend weit in Klangbreite und -tiefe: Der getestete Lautsprecher punktet mit Tieftönern für tiefen Bass, hat jedoch Schwächen bei Kickbässen und Positionierung.

Sonus Faber Sonetto VIII im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 10.08.2018 | Ausgabe: 9/2018

„Sehr fein auflösende und natürlich spielende Box, die Monitorqualitäten mit Spielfreude, Charme und italienischem Schmelz vereint. Sehr weite Räume, weitgehend unabhängig vom Sitzplatz und ein tiefer Bass, der allerdings keine Extrempegel mag.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sonus Faber Sonetto VIII

3-​Wege-​Laut­spre­cher für Klas­sik­lieb­ha­ber

Im Test der Zeitschrift "stereoplay" schneidet der Sonus Faber Sonetto VIII ziemlich gut ab. Breite und Tiefe des Klangs werden als "beeindruckend weit", die Zusammenarbeit der Frequenzbereiche als "überragend harmonisch" beschrieben, vor allem im Klassik-Kontext. Das Soundfundament dabei bilden gleich drei in Parallelschaltung arbeitende Tieftöner, die für beeindruckenden Tiefgang sorgen und knackig-treibende Bässe produzieren. Einzige Einschränkung: Steht der knapp 119 Zentimeter hohe Sonetto VIII nicht auf den mitgelieferten Spike oder einem hochflorigen Teppich, fehlt es dem Redakteur im Frequenzkeller etwas an Wucht, zudem hat er Probleme, Kickbässe im Elektronikbereich so sauber darzustellen, wie man es von einem Oberklasse-Lautsprecher für 6.000 Euro durchaus erwarten kann.

von Stefan

Passende Bestenlisten: Lautsprecher