Mangelhaft

5,0

Mangelhaft (5,0)

Fazit unserer Redaktion 26.07.2018

Takt­star­ker Zwei­ker­ner

Effizienter Einsteiger. Einsteigerprozessor mit hoher Effizienz: Ideal für preisgünstige Systeme und Alltagsanwendungen. Bei rechenintensiven Aufgaben erreicht er jedoch schnell seine Grenzen.

Intel Pentium Gold 5600 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 17.07.2018

„mangelhaft“ (40,5%)

Preis/Leistung: „ausreichend“

Pro: im Vergleich zum Vorgänger sinnvoll optimiert (Taktfrequenz, Grafikeinheit, Cachegröße).
    Contra: nicht Multitasking-tauglich, lediglich 2 verbaute Kerne. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Intel Pentium Gold 5600

zu Intel Pentium Gold 5600

Takt­star­ker Zwei­ker­ner

Trotz der schwermetallhaltigen Namensgebung zählt der Pentium Gold 5600 zu Intels Einsteigerprozessoren im Desktopsegment. Er ist für den Aufbau preisgünstiger und energiesparsamer Systeme prädestiniert, für anspruchsvolle Anwendungen aber nicht ideal. Es handelt sich um einen Zweikerner, der dank Hyperthreading vier Threads bietet. Zudem sind die beiden physischen Kerne mit 3,9 GHz enorm hoch getaktet. Daraus resultiert eine gute Leistung bei Alltagsanwendungen. Bei rechenintensiven Vorgängen ziehen aber die meisten aktuellen Prozessoren mit vier Kernen und mehr schnell am goldenen Pentium vorbei. Immerhin bleibt die Verlustleistung mit 54 W für einen Desktop-Prozessor angenehm niedrig.

von Gregor L.

Plattform PC
Prozessor-Kerne 2
Integrierter Grafikchip vorhanden
Cache 4M
Multithreading / SMT k.A.
Bus-Transferleistung 8000 MT/s
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: BX80684G5600, CM8068403377513