Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 19.07.2018

Smarte Box mit Alexa und Blue­tooth

Smart und vielseitig. Vielseitiger Lautsprecher mit guter Stimmwiedergabe und solidem Bassbereich. Streamt Musik aus verschiedenen Quellen und erkennt Sprachbefehle zuverlässig. Kann jedoch keine Songs vom USB-Stick abspielen.

Hama SIRIUM1400ABT im Test der Fachmagazine

• „gut“

„Plus: Die Verarbeitung des Lautsprechers ist sehr ansprechend, Musik kann auch via Bluetooth wiedergegeben werden. Pluspunkt zudem für die Multiroom-Funktion.
    Minus: Während der Sound in Ordnung geht, fällt der Sirium 1400 beim Bass leider etwas ab, zudem verstehen die Lautsprecher nicht immer das gesprochene Wort.“

• „ausreichend“ (3,8)

Sprachbedienung (30%): „befriedigend“ (2,9);
    Ton (25%): „befriedigend“ (2,8);
    Funktionen (25%): „gut“ (2,3);
    Handhabung (15%): „ausreichend“ (3,6);
    Stromversorgung (5%): „gut“ (1,7);
    Datensendeverhalten (0%): „kritisch“;
    Mängel in den AGB und Nutzungsbedingungen (0%): „deutlich“;
    Mängel in den Datenschutzerklärungen (0%): „sehr deutlich“.

• 4 von 5 Sternen

„... Leider wurden wir beim Ausprobieren etwas enttäuscht, denn trotz der üppigen Form konnte der verbaute Subwoofer nicht vollumfänglich überzeugen. Auf Sprachbefehle reagiert der Sirium 1400 nur bedingt, wir mussten die Stimme immer etwas erheben. Pluspunkte gibt es hingegen für die tadellose Verarbeitung und die Multiroom-Funktion.“

• Erschienen: 03.08.2018 | Ausgabe: 9/2018

„gut“

„... Verbaut ist ein Zweiwege-System mit einem frontal abstrahlenden Hoch- sowie Tief-Mittel-Töner. Dennoch ertönt das Klangbild aus sämtlichen Richtungen insgesamt stimmig und natürlich. Gerade angesichts des Preises sind wir von der klanglichen Performance begeistert. Erst bei höherem Pegel muss man mit Verzerrungen klarkommen. Auch Bluetooth (aptX) ist an Bord – cool!“

• Erschienen: 13.07.2018 | Ausgabe: 7-8/2018

„gut“

„Für verhältnismäßig günstige 150 Euro bekommt man mit dem Sirium1400ABT einen gut klingenden und überaus smarten Speaker.“

• Erschienen: 20.11.2018

1,0; Einstiegsklasse

Pro: ausgewogener Klang; laut genug für mittelgroße Räume; komfortable Sprachsteuerung; Fragen und Befehle werden einwandfrei verstanden; Multiroom-Unterstützung; schlichtes Design; schnell eingerichtet.
    Contra: -.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.10.2018

„Preis-Leistung“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Hama SIRIUM1400ABT

• Hama SIRIUM1000ABT (WLAN, Bluetooth)

Smarte Box mit Alexa und Blue­tooth

Der 150 Euro teure Hama SIRIUM1400ABT präsentiert sich smart: Er streamt per WLAN Musik aus dem Heimnetz, greift via Bluetooth aufs Smartphone zu, lässt sich in ein raumübergreifendes Multiroomsystem einbinden und verfügt über "Alexa", sobald man sein Amazon-Konto mit Hamas kostenloser Bedienapp "Smart Audio" verknüpft. Anschließend erkennt er laut "audiovision" Sprachbefehle zuverlässig, egal ob man die Songwiedergabe steuert, einen Online-Radiosender startet oder den Wetterbericht abruft. Unabhängig davon punktet der Speaker mit seiner guten Stimmwiedergabe, er klingt solide und sauber im Bassbereich, allerdings nur bei normaler Zimmerlautstärke. Ebenfalls schade: Die verbaute USB-Buchse ist nicht in der Lage, Songs vom Speicherstick abzuspielen.

von Stefan

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Hama SIRIUM1400ABT

Gewicht

2 kg

Die Box ist leicht. Ihr Gewicht liegt unter dem Durch­schnitt von 4 Kilo­gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
System Mono-System