Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 12.07.2018

Sehr güns­ti­ger Rei­ni­gungs­ro­bo­ter, der auch gut saugt

Zuverlässiger Reinigungshelfer. Dieser Reinigungsassistent meistert Hartböden und kurzflorige Teppiche, entfernt gröberen Schmutz und navigiert tadellos. Trotz längerer Reinigungszeit bei großen Flächen und fehlender Bürste, überzeugt er durch Ausdauer und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Medion MD 18500 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.10.2018 | Ausgabe: 11/2018

„befriedigend“ (3,2)

Stärken: simple, aber gut funktionierende Navigation; flache Bauweise, günstig, gute Akkulaufzeit.
    Schwächen: Saugleistung könnte stärker sein.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.04.2019

„befriedigend“

Stärken: einfache Bedienung; gute Saugkraft; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: Steuerung nur per Fernbedienung, Verbindung mit WLAN oder Smartphone nicht möglich; Sensoren verbesserungswürdig; deutlich hörbar; geringes Fassungsvermögen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.10.2018

Stärken: ordentliche Saugleistungen auf Hartböden.
    Schwächen: Teppiche werden nicht ganz so gut gereinigt; Navigation nicht immer zuverlässig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.08.2018 | Ausgabe: 9/2018

„befriedigend“ (3,1)

Pro: erkennt Hindernisse; flache Bauform; preiswert.
    Contra: mittlere Staubaufnahme. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.07.2018

65,8%

Pro: besitzt eine lange Betriebszeit; äußerst preiswert; ziemlich flach und leise; navigiert zuverlässig.
    Contra: Roboter kann Möbel verrücken; das Ausleeren des Staubbehälters ist nicht einfach; Saugleistung nur mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.06.2018

Stärken: saugstark; gezielte Reinigung von stark verschmutzten Bereichen möglich; starker Akku; günstig.
    Schwächen: zufällige Fahrweise; keine Reinigungsbürste; weder Bluetooth- noch WLAN-Schnittstellen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Medion MD 18500

zu Medion MD 18500

Kundenmeinungen (5.487) zu Medion MD 18500

Sehr güns­ti­ger Rei­ni­gungs­ro­bo­ter, der auch gut saugt

Zwar sind sich die Tester nicht immer einig in ihrem Urteil über die Saugleistung des MD 18500; der kleine Reinigungsassistent kommt aber sowohl mit Ihren Hartböden als auch kurzflorigen Teppichen gut zurecht und entfernt selbst gröberen Schmutz. Eine Bürste an der Unterseite des Roboters würde allerdings für eine noch zuverlässigere Reinigung sorgen. Der Saugroboter fährt nach dem Zufallsprinzip, und die Navigation funktioniert tadellos. Bei größeren Flächen jedoch kann die vollständige Reinigung Ihrer Räume etwas länger dauern - angesichts des äußerst günstigen Preises durchaus verschmerzbar. Mit 90 Minuten Akkulaufzeit und einer guten Hinderniserkennung zeigt der Sauger einen langen Atem. Unterm Strich ist er eine gute Wahl im Einsteigersegment.

von Tim

Sprachsteuerung fehlt
Programmierung
Reinigungszonen (App) k.A.
Reinigungszeiten vorhanden
Gezielte Reinigung (Spot) k.A.
Magnetbegrenzungsband fehlt
Leuchttürme fehlt
Reinigung
Saugen
Fassungsvermögen Staubbehälter 0,3 l
Optimiert für Tierhaare k.A.
Seitenbürsten Beidseitig
Wischen
Integrierter Wassertank k.A.
Gleichzeitiges Saugen & Wischen k.A.
Getrenntes Saugen & Wischen k.A.
Einstellbare Wassermenge k.A.
Mit Wassertank k.A.
Absaugstation
Staubbehälter (beutellos) k.A.
Mit Beutel k.A.
Im Lieferumfang enthalten k.A.
Separat lieferbar k.A.
Kameraüberwachung fehlt