Erste Meinung verfassen

Fazit unserer Redaktion 09.07.2018

Bokeh-​Spe­zia­list der geho­be­nen Preis­klasse

Bokeh-Meister. Einzigartiges Bokeh und kompakte Optik, trotz hoher Kosten und ungünstiger Position des Blendenrings.

Varianten von Primoplan 58 mm f/1,9

Primoplan 58 mm f/1,9 (Fuji X)

Primoplan 58 mm f/1,9 (Canon EF)

Primoplan 58 mm f/1,9 (MFT)

Primoplan 58 mm f/1,9 (Nikon F)

Primoplan 58 mm f/1,9 (Pentax K)

Primoplan 58 mm f/1,9 (Sony E)

• Mehr...

Meyer-Optik Görlitz Primoplan 58 mm f/1,9 im Test der Fachmagazine

Stärken: geringes Gewicht; handliche Verarbeitung; sehenswertes Bokeh; hohe Lichtstärke.
    Schwächen: Blendenring unglücklich platziert; vergleichsweise teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Meyer-Optik Görlitz Primoplan 58 mm f/1,9

zu Meyer-Optik Görlitz Primoplan 58 mm f/1,9

• Meyer Optik Primoplan 1,9/58 MK II Fuji XF + NEU (259784)

Bokeh-​Spe­zia­list der geho­be­nen Preis­klasse

Das 58-Millimeter-Objektive zeichnet sich vor allem durch sein charakteristisches Bokeh aus - also die Bildbereiche, die nicht scharf dargestellt werden. Bei offener Blende erscheinen Lichtpunkte, die nicht im Fokusbereich liegen, wie Seifenblasen. Wird abgeblendet, ändert sich der Effekt, das Bokeh wird weicher und die Lichtpunkte fließen mehr ineinander. Bedient wird das Objektiv rein manuell. Die Fachzeitschrift "Chip Foto-Video" bemängelt allerdings, dass sich der Blendenring ganz vorne am Objektiv an einer ungünstigen Stelle befindet. Den besonderen Bokeh-Effekt gibt es allerdings nicht zum Schnäppchenpreis: Rund 1.100 Euro werden für die kompakte Optik fällig.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Objektive