3,0

Erste Meinung verfassen

Fazit unserer Redaktion 03.07.2018

Intui­ti­ves MESH-​Sys­tem, das unter bestimm­ten Umstän­den aber her­um­zickt

Revolutionäre Netzwerklösung. Erleben Sie ein vereinfachtes Heimnetzwerk mit dem Orbi. Verbindet mehrere Geräte zu einem MESH-System. Einfache Einrichtung, aber Firmware benötigt Verbesserungen.

NetGear Orbi (RBK20) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.01.2019 | Ausgabe: 2/2019

Pro: schlichte, schicke Optik; flottes Triband-WLAN-Tempo; sinnvolle Features (u.a. Gästezugang, Kindersicherung); gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Contra: relativ großes Gehäuse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.12.2018

„Empfehlung“

Pro: schlichtes und hochwertiges Design; einfache Einrichtung; störungsfreier Betrieb; starke Performance; überzeugendes Webinterface; App-Steuerung.
    Contra: teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.07.2018

„Technik Award“

„Positiv: einfache Installation und Inbetriebnahme; gute Software; gute Reichweiten; einfach erweiterbares Mesh-System; 2x Ethernet am Satelliten.
    Negativ: nicht ganz günstig.“

• Erschienen: 29.06.2018 | Ausgabe: 7/2018

„sehr gut“ (92,6%)

„... Das dezent-elegante Tri-Band-WLAN-System für ac-WLAN bis 2,2 GBit/s bringt breitbandiges Internet in beinahe jeden Winkel des Hauses oder der Wohnung und sorgt mit hohen Geschwindigkeiten für stabiles Surfen, (U)HD-Streaming oder Gaming. Damit ist es flexibel einsetzbar und hebt sich dank Tri-Band-Funktionalität von herkömmlichen WLAN-Repeatern ab. ...“

• Erschienen: 31.07.2018

Pro: exzellente Download-Geschwindigkeiten; einfache Einrichtung; alle technischen Feature, die man sich wünschen kann.
    Contra: Preis ist nicht wettbewerbsfähig; schwankende Leistung; eingeschränkte Reichweite. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu NetGear Orbi (RBK20)

zu NetGear Orbi (RBK20)

Intui­ti­ves MESH-​Sys­tem, das unter bestimm­ten Umstän­den aber her­um­zickt

Wenn der Router zu schwach ist, um sein WLAN in alle Wohnungswinkel zu senden, musste bislang auf WLAN-Repeater zurückgegriffen werden, die aber leider jeweils ihr eigenes WLAN aufbauen – mit eigener Kennung und schwieriger Integration von Netzwerkgeräten wie etwa Druckern. Der Orbi von Netgear vereinfacht das Ganze erheblich: Reicht einer dieser WLAN-Router nicht aus, stellt man einfach einen zweiten in der Wohnung auf. Die beiden Geräte verbinden sich untereinander zu einem gemeinsamen WLAN, einem MESH-System. Der Nutzer muss einfach nur die App herunterladen und die Einzelgeräte darin anmelden – den Rest erledigt das System selbst. Die Firmware benötigt aber noch Verbesserungen: Teils verbinden sich Endgeräte mit weiter entfernten Orbis anstatt dem nächsten.

von Janko

Passende Bestenlisten: Router

Datenblatt zu NetGear Orbi (RBK20)

Router ohne Modem vorhanden
Kabelmodem fehlt