Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 03.07.2018

Güns­tige Mini-​SSD für den M.2-​Slot

Platzsparender Leistungsträger. Kompakte SSD mit hervorragenden Leseraten, ideal als Systemlaufwerk. Schwächen: hohe Betriebstemperatur und geringere Schreibraten.

Varianten von RC100

RC100 (240 GB)

RC100 (120 GB)

RC100 (480 GB)

Toshiba RC100 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.08.2018 | Ausgabe: 17/2018

Getestet wurde: RC100 (240 GB)

„... Bei den Übertragungsraten kann die RC 100 ... nicht mit ihren großen Brüdern mithalten: Sie schaffte beim Lesen sequenzieller Daten gerade einmal 1,25 GByte/s in der Spitze ... Beim Schreiben treten die Unterschiede noch stärker hervor ...“

• Erschienen: 04.07.2018 | Ausgabe: 8/2018

Note:2,46

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: RC100 (240 GB)

„Plus: Kleinste NVMe-SSD; Gute Mittelklasse-Leistung.
    Minus: Nur drei Jahre Garantie.“

• Erschienen: 08.08.2018

Getestet wurde: RC100 (240 GB)

Pro: ordentliche Übertragungsraten; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: keine Hardware-Verschlüsselung; Temperaturentwicklung und damit verbundene Leistungseinbrüche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.06.2018

„Preis/Leistung Award“

Getestet wurde: RC100 (240 GB)

Pro: kleine Baumaße, vielfältig einsetzbar; überzeugende Leistung für Kaufpreis.
    Contra: bei Last stärkere Hitzeentwicklung; Leistungseinbruch bei Dauerlast. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.06.2018

„Preis-Leistung-Tipp“

Getestet wurde: RC100 (240 GB)

Pro: hohe Leistungswerte; geringer Stromverbrauch; überzeugende und leicht bedienbare Software; geringe Abmessungen.
    Contra: hoher Temperaturanstieg; schwache Schreibraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 22.06.2018

„Preis-Leistung“

Getestet wurde: RC100 (240 GB)

„Positiv: kompakte Bauweise; geringer Energiebedarf; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Negativ: keine Verschlüsselung; niedriger TBW-Wert; hohe Temperaturen und Latenzen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Toshiba RC100

• 20.0 TB HDD Toshiba Cloud-Scale Capacity

Kundenmeinungen (19) zu Toshiba RC100

Güns­tige Mini-​SSD für den M.2-​Slot

Die RC100 ist mit 120 oder 240 GB erhältlich und passt in den M.2-Steckplatz in Notebooks und Desktop-PCs. Mangels Speicherplatz eignet sie sich also weniger gut als Datenlager und ist eher für den Einsatz als flottes Systemlaufwerk prädestiniert. Dank der verkürzten Bauform passt die SSD auch problemlos in schlanke Notebooks mit engen Platzverhältnissen im Inneren. Auf einen extravaganten Kühlkörper wurde verzichtet, was unter Last zu hohen Betriebstemperaturen führt. Die Leseraten sind hervorragend, bei den Schreibraten bleibt sie aber hinter der Konkurrenz zurück. In der Praxis sollte dies aber kaum ins Gewicht fallen, denn M.2-SSDs sind generell extrem schnell.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Toshiba RC100

Technologie SSD
  • M.2
  • M.2 (SATA)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 3 Jahre
Abmessungen / B x T x H 42.00 ± 0.15 x 22.00 ± 0.15 x 2.38 mm