3,1

Fazit unserer Redaktion 26.07.2018

Wen­dig und geräuscharm dank Akku-​Betrieb

Effizienter Rasenmäher. Ein leistungsstarker Rasenmäher mit 40 Volt-Akkusystem, der bis zu 500 Quadratmeter pro Ladung mäht. Verfügt über eine einstellbare Schnitthöhe und eine großzügige Fangbox.

Duramaxx D40LM41 im Test der Fachmagazine

„Preiswert. Duramaxx und Greenworks sind baugleich. Fahren gut. Empfohlen für 600 Quadratmeter Fläche, schaffen unter Testbedingungen aber nur 273 m². Preiswerteste Mäher im Test. Akku schwer entnehmbar, Ladezeit recht hoch.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Duramaxx D40LM41

Kundenmeinungen (2) zu Duramaxx D40LM41

• von Bruno von Berg

Sehr guter Mäher

• Vorteile: einstellbare Schnittlänge, einfaches Ziehen und Schieben, ergonomische Griffe, geringe Lautstärke, Fangsack leicht zu entleeren
    • Geeignet für: Mulch, mittelgroße Flächen
    Sehr guter und günstiger Rasenmäher, gekauft vor 3 Jahren. Die Qualität der Akkus, ich habe 2, ist sehr gut. Eine Akkuladung schafft locker 500 qm mittelhohes Gras. Die Verarbeitung ist solide, lässt sich leicht schieben und das Gras wird sehr gut aufgenommen.
    Der Duramaxx kann auf jeden Fall mit deutlich teureren Markengeräten mithalten.
  • von Joheidel

Super Teil!

• Vorteile: einstellbare Schnittlänge, einfaches Ziehen und Schieben, ergonomische Griffe, geringe Lautstärke, bürstenloser Motor, Mulchkit
    • Geeignet für: Mulch, für große Flächen, mittelgroße Flächen, Steigungen
    Ein super Mäher!
    Er kann mulchen, ist stabil (viel besser als mein ehemaliger Einhell), gut durchdacht und der Akku hält super lang!
    Stiftung Warentest behauptet, er habe nur 273 m2 durchgehalten. Das stimmt nicht!
    Zum Glück hatte ich den Test bei fug-verlag_de gelesen. Der ist realistischer.
    Bei mir hat er den Rasen und hohes Unkraut von ca 500 m2 gemulcht und der Akku ist noch nicht leer. Dabei schneidet er auch sehr hohes Gras so fein und verteilt es so gut, dass man die Reste nicht sieht, wenn man nicht danach sucht. Die Räder laufen gut und klappern nicht, der Tragegriff ist am richtigen Platz, der Akku ist praktisch einzustecken.
    Kostet 220,- bei Obi inkl. Akku, Ladegerät und Mulchkit. Vergleichbare "Marken"-Geräte (die aber aus meiner Sicht alle irgendwelche Nachteile hatten) kosten 100-140,- mehr.
    Ach, und noch ein Vorteil: Es gibt Zubehör, wie z.B. das Messer, Akkus etc. problemlos - auch weil der Mäher ebenfalls unter dem Namen Greenworks Tools 40V bei anderen Baumärkten verkauft wird (dann ist er in der Farbe Grün).

Das einzige, was ich mir vielleicht wünschen würde, wäre, dass er vorne etwas flacher ist, um besser unter Büsche zu kommen - aber er ist da trotzdem flacher als z.B. Benzinmäher und nicht höher als die andere Akku-Konkurrenz.

Also ich kann den (Mulch-)Mäher zu 100% empfehlen.

Wen­dig und geräuscharm dank Akku-​Betrieb

Der D40LM41 wird von einem modernen 40 Volt-Akkusystem mit Spannung versorgt. Bei einer Arbeitsbreite von 41 Zentimeter sollen pro Akkuladung bis zu 500 Quadratmeter Rasenfläche gemäht werden können. Danach geht es für etwa 2 Stunden zum Wiederaufladen in das im Lieferumfang enthaltene Schnellladegerät. Die Schnitthöhe kann in dem gut gewählten Bereich zwischen 25 und 80 Millimeter zentral in fünf Stufen gewählt werden. Das Produktgewicht von gut 20 Kilogramm bewegt sich im oberen Bereich dessen, was sich ungeübtere Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner zumuten sollten. Das Volumen der Fangbox fällt für die empfohlene Rasenfläche mit 50 Liter großzügig aus. Der Führungsholm verspricht Körperschonung während der Gartenarbeit. Er ist ergonomisch geformt und mit Softgrip für einen sicheren Halt ummantelt.

von Andreas S.

Passende Bestenlisten: Rasenmäher