Gut

Fazit unserer Redaktion 20.06.2018

Güns­ti­ges Ein­stei­ger­mo­dell mit über­zeu­gen­der Sau­g­leis­tung

Überraschend leistungsfähig. Ein günstiges Einsteigermodell mit erstaunlicher Leistung. Einfache Programmierung, keine Fernbedienung oder App-Steuerung, aber hervorragende Saugleistung und zufällige Navigation.

Medion MD 18600 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 01.04.2018

„Die Bewertung des Medion MD 18600 fällt nicht leicht und schwankt zwischen ‚sehr gut‘ bis ‚verschenktes Potential‘ aufgrund zu weicher Bürsten. Hinzu kommt aber eine sehr gute Ausstattung, für die man bei anderen Herstellern leicht 100 € drauflegen müsste. ... Leben keine Frauen oder Töchter mit langen Haaren im Haushalt, kann der eine negative Punkt gerne abgehakt und zu 100 % auf den Medion MD 18600 gesetzt werden. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Medion MD 18600

zu Medion MD 18600

Kundenmeinungen (2.115) zu Medion MD 18600

Güns­ti­ges Ein­stei­ger­mo­dell mit über­zeu­gen­der Sau­g­leis­tung

Mit etwa 120 Euro im Online-Handel bietet Medion den MD 18600 Saugroboter als günstiges Einsteigermodell an. Dabei beschränkt sich Medion hier weitgehend auf die Kernfunktionen eines Saugroboters. So kann man ihn nur sehr rudimentär programmieren. Mit den Tasten auf dem Gehäuse lässt sich der Zeitraum, in dem geputzt werden soll, bestimmen. Bereiche können nicht gesperrt werden und er lässt sich auch nicht über eine Fernbedienung oder App steuern. Das Ergebnis der zufälligen Navigation ist dafür erstaunlich gut und auch die Saugleistung kann fast überall vollkommen überzeugen. Lediglich Hochflorteppiche werden nicht ganz so gut gereinigt. Tester kritisieren zudem die Seitenbürsten. Sie verfangen sich leicht in Tierhaaren und verformen sich recht schnell.

von Tim

Sprachsteuerung fehlt
Programmierung
Reinigungszonen (App) k.A.
Reinigungszeiten vorhanden
Gezielte Reinigung (Spot) k.A.
Magnetbegrenzungsband fehlt
Leuchttürme fehlt
Reinigung
Saugen
Fassungsvermögen Staubbehälter 0,3 l
Optimiert für Tierhaare k.A.
Seitenbürsten Beidseitig
Wischen
Integrierter Wassertank k.A.
Gleichzeitiges Saugen & Wischen k.A.
Getrenntes Saugen & Wischen k.A.
Einstellbare Wassermenge k.A.
Mit Wasseranschluss k.A.
Absaugstation
Staubbehälter (beutellos) k.A.
Mit Beutel k.A.
Im Lieferumfang enthalten k.A.
Separat lieferbar k.A.
Kameraüberwachung fehlt