Gut

Fazit unserer Redaktion 25.06.2018

Optisch auf­fal­lend, ergo­no­misch und beson­ders schnell – dafür aber teuer

Schnell und ergonomisch. Perfekt für kompetitive Spieler: Schnelle Reaktionszeiten, hochwertige Verarbeitung und individuell konfigurierbare Beleuchtung. Einziges Manko: Die offene Bauweise lässt Staub durch.

Roccat Vulcan 120 AIMO im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (1,3)

„Kauftipp“

„Plus: Üppige Ausstattung; Einfache Programmierung; Tolles Tippgefühl.
    Minus: Tasten M1 bis M6 funktionieren nur im Game-Modus.“

Preis/Leistung: „gut“, „Preis-Leistungs-Tipp“

„... Die magnetisch andockende Handballenablage garantiert eine sehr gute Ergonomie, Vielschreibern gefällt der großzügige Platz zwischen den Tastenblöcken und -kappen. Hat man sich an die speziellen Key Caps gewöhnt, entpuppt sich der Titan-Taster als sehr guter Schalter für Schreibarbeiten und lange Spielesession ohne Ermüdungserscheinungen.“

„Preis-Leistungs-Tipp“

Pro: separate Mediensteuerung und Makro-Tasten; abnehmbare Handballenauflage; präzise Tasten; überzeugendes Tippgefühl; viele Einstellungsmöglichkeiten, z.B. bzgl. RGB-Beleuchtung.
    Contra: etwas unübersichtliche Software; AIMO-Beleuchtungsfunktion ohne großen Effekt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: kompaktes Design, hochwertige Verarbeitung; überzeugende Beleuchtung; magnetische Handballenauflage im Lieferumfang.
    Contra: teuer; nur oberer Teil der Tasten beleuchtet; unpassendes Design des Lautstärkereglers. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.03.2019

„Leistung & Technik“

Pro: hochwertiges und flaches Gehäuse; überzeugender Anschlag und Auslöseweg; langes Kabel; individuelle Beleuchtung; separate Mediensteuerung; gute Software; interner Speicher; angenehme Handballenauflage.
    Contra: etwas uneinheitliche Beleuchtung; Multimediatasten aus Gummi. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.02.2019

„Top Design“

Plus: ein Design, das ins Auge sticht; gelungene Ausstattung; klasse Switches; große Handballenauflage.
    Minus: hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.02.2019

„Platin-Award“

• Erschienen: 27.12.2018

Pro: ausgezeichnet verarbeitet; vielfältige Optionen; schickes Design; gelungene Windows-Software.
    Contra: vergleichsweise teuer; wird schnell schmutzig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.11.2018

Pro: sinnvolle Schalterwahl; praktisches Tastenlayout; große Handballenablage; einfach zu nutzende Software.
    Contra: Medientasten und Drehregler sind nicht sehr gut platziert; sehr ausladende Abmessungen; Sonderfunktionen schwach konzipiert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.06.2019

„Recommended“

Pro: robust verarbeitet; spezielle Multimedia-Tasten.
    Contra: Handgelenkstütze aus Hartplastik; keine dedizierten Tasten für Makros; kein USB-Passthrough.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.06.2018

"Recommended"

Pro: gute Verarbeitungsqualität; klasse Switches; bedienerfreundliche Software; schöne Beleuchtung.
    Contra: einige Tasten fallen qualitativ ab; nicht gerade billig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.06.2018

Pro: wunderschönes Design; sehr gutes Tasten-Feedback; nützlicher Drehknopf; ideal zum Spielen und Tippen.
    Contra: hoher Anschaffungspreis; harte Handballenauflage. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Roccat Vulcan 120 AIMO

zu Roccat Vulcan 120 AIMO

Kundenmeinungen (124) zu Roccat Vulcan 120 AIMO

Optisch auf­fal­lend, ergo­no­misch und beson­ders schnell – dafür aber teuer

Die Vulcan 120 Aimo soll vor allem kompetitive Spieler mit Vorliebe für schnelle Games ansprechen. Die mechanischen Schalter aus eigenem Hause sind auf eine besonders schnelle Auslösezeit optimiert. Die Tasten sprechen also schon bei minimaler Bewegung an. Das kann wertvolle Millisekunden sparen, dürfte aber für Ottonormalspieler keinen großen Unterschied machen. Das Gehäuse wirkt hochwertig und die großzügige Handballenablage sorgt für eine gute Ergonomie. Wie heutzutage üblich, erlaubt die zugehörige Software eine detaillierte Beleuchtungskonfiguration für jede einzelne Taste. Die offene Bauweise der Tasten macht die Beleuchtung sehr auffällig, lässt aber auch Staub und Schmutz durch.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Tastaturen