Fazit unserer Redaktion 18.06.2018

Extrem flotte NVMe-​SSD mit lan­ger Garan­tie­zeit

Tempo-Gigant. Überragende Übertragungsraten, hohe Lebensdauer und eine faire Preisgestaltung machen diese M.2-SSD zur Top-Wahl für Enthusiasten.

Varianten von WD Black NVMe M.2 SSD

WD Black NVMe M.2 SSD (1 TB)

WD Black NVMe M.2 SSD (500 GB)

WD Black NVMe M.2 SSD (250 GB)

Western Digital WD Black NVMe M.2 SSD im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (88 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“

Getestet wurde: WD Black NVMe M.2 SSD (1 TB)

„Die WD Black ist insgesamt, trotz einer Tendenz, schnell heiß zu werden, die Gewinnerin dieses Vergleichs. Zudem bietet das 1-TByte-Laufwerk mit einem Straßenpreis von 250 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

• „sehr gut“ (88 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“

Leistung: 65 von 70 Punkten;
    Zugriffszeit: 15 von 15 Punkten;
    Temperaturzunahme: 5 von 10 Punkten;
    Service: 3 von 5 Punkten.

Preis/Leistung: „ausreichend“

Getestet wurde: WD Black NVMe M.2 SSD (1 TB)

„Plus: Gute Lese- und Schreibleistung.
    Minus: Aktuell zu teuer.“

Getestet wurde: WD Black NVMe M.2 SSD (1 TB)

„... Mit fast 3,5 GByte/s beim Lesen und 1,8 GByte beim Schreiben setzt sich die Black die Krone in diesem Test auf. Auch bei Zugriffen auf zufällige Adressen liefert sie mit knapp 460.000 IOPS eine sehr gute Leistung.“

• Erschienen: 17.01.2019

„Empfehlung“

Getestet wurde: WD Black NVMe M.2 SSD (500 GB)

Plus: hohes Tempo beim sequentiellen Datentransfers; ordentliche Software; cleveres Temperaturmanagement.
    Minus: höhere Abwärme, die zur Drosselung führt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.12.2018

„Hardware-Mag Award: Preis/Leistung“

Getestet wurde: WD Black NVMe M.2 SSD (1 TB)

„Plus: Top Performance in allen Bereichen; Hohe Haltbarkeit trotz TLC (600 TBW); Acronis True Image WD Edition; 5 Jahre Garantie.
    Minus: Gute Kühlung wichtig; Keine Verschlüsselungs-Technologien.“

• Erschienen: 24.09.2018

Getestet wurde: WD Black NVMe M.2 SSD (1 TB)

Pro: gute Schreib- und Leseraten.
    Contra: teilweise kurze Leistungseinbrüche bei konstanten Datenraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.09.2018 | Ausgabe: 10/2018

Note:1,86

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: WD Black NVMe M.2 SSD (1 TB)

„Der neue hauseigene Controller macht die aktuelle WD Black deutlich schneller als das erste PCI-E-Modell von Western Digital. Sie ist nun auf Augenhöhe mit einer Samsung SSD 970 Evo oder Intel SSD 760p.“

Info:  Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 2/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 03.08.2018 | Ausgabe: 9/2018

„sehr gut“ (93 von 100 Punkten)

Getestet wurde: WD Black NVMe M.2 SSD (1 TB)

„Die WD Black besticht mit herausragender Leistung. Allerdings wird diese nur dann konstant geliefert, wenn für ausreichend Kühlung gesorgt ist.“

Lesegeschwindigkeit (40%): „Hohes Tempo“ (1,7);
    Schreibgeschwindigkeit (40%): „Sehr hohes Tempo“ (1,1);
    Zugriffsgeschwindigkeit (20%): „Reaktionsschnell“ (1,8).

• Erschienen: 13.05.2018

„Redaktions-Empfehlung“

Pro: sehr guter Controller; auch unter Last hohe Performance.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.08.2018

Getestet wurde: WD Black NVMe M.2 SSD (1 TB)

Pro: hervorragende Haltbarkeit; besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als andere High-End-SSDs.
    Contra: unzuverlässige Datengeschwindigkeiten, insbesondere beim Verschieben mehrerer Dateien. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.06.2018

Getestet wurde: WD Black NVMe M.2 SSD (1 TB)

Pro: hohe Maximalgeschwindigkeit; wettbewerbsfähiger Preis im High-End-Segment.
    Contra: inkonsistente Leistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.04.2018

Pro: Performance kann mit den besten mithalten; das schnellste sequentielle Schreiben überhaupt; für eine lange Haltbarkeit entwickelt.
    Contra: enttäuschende Geschwindigkeiten beim zufälligen Schreiben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Western Digital WD Black NVMe M.2 SSD

zu Western Digital WD Black NVMe M.2 SSD

Kundenmeinungen (580) zu Western Digital WD Black NVMe M.2 SSD

Extrem flotte NVMe-​SSD mit lan­ger Garan­tie­zeit

Als M.2-SSD ist die WD Black herkömmlichen SATA-SSDs in Sachen Tempo sowieso voraus, aber selbst unter Artgenossen eilt sie den meisten Konkurrenten mit ihren immens hohen Übertragungsraten davon. Es handelt sich also um eine M.2-SSD für Enthusiasten, die Wert auf besonders schnelle Datenübertragung setzen. Das Tempo geht offenbar nicht auf Kosten der Lebensdauer, denn mit einem Schreibvolumen von 600 TByte und fünf Jahren Herstellergarantie stehen die Zeichen gut, dass man hier eine sichere Langzeitinvestition tätigt. Der geringe Aufpreis gegenüber den günstigeren Vertretern unter den M.2-SSDs ist somit gerechtfertigt.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Western Digital WD Black NVMe M.2 SSD

Technologie SSD
  • M.2
  • M.2 (PCIe)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 5 Jahre
Abmessungen / B x T x H 80 x 22 x 2,23 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Western Digital WD Black NVMe M.2 SSD können Sie direkt beim Hersteller unter westerndigital.com finden.