Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 13.06.2018

Preis­lich attrak­ti­ver Gaming-​Lap­top mit fla­cher Bau­weise

Preis-Leistungs-Sieger. Hohe Performance zum kleinen Preis: Die Predator Helios 300-Laptops sind ideal für preisbewusste Spielefans und Videobearbeiter, trotz schlichtem Soundsystem.

Varianten von Predator Helios 300

Predator Helios 300 (i5-8300H, GTX 1050 Ti, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD)

Predator Helios 300 (i5-8300H, GTX 1060, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD)

Predator Helios 300 (i7-7700HQ, GTX 1060, 16GB RAM, 512GB SSD)

Nachfolgeprodukt Predator Helios 300 PH317-53

Acer Predator Helios 300 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.10.2018 | Ausgabe: 11/2018

„befriedigend“ (2,7)

Getestet wurde: Predator Helios 300 (i5-8300H, GTX 1050 Ti, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD)

Pro: dank extrem hoher Systemleistung voll Gamer-tauglich; sehr guter Bildschirm; gute Eingabegeräte.
    Contra: schwache Ausdauer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„... Der Akku hält im Optimalfall über neun Stunden durch. Das Laden dauert trotz ausreichend dimensionierten Netzteil vergleichsweise lange. ... Die Lüfter bleiben bei geringer Systemlast und auch kurzen Lastspitzen flüsterleise. ...“

Getestet wurde: Predator Helios 300 (i5-8300H, GTX 1060, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD)

Pros: solide Prozessorleistung; faire Bepreisung.
    Contra: begrenzte Aufrüstungsmöglichkeiten; sehr hohes Gewicht; schwacher Akku. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.08.2018 | Ausgabe: 9/2018

„befriedigend“ (2,7)

Pro: exzellente Systemperformance; sehr guter Bildschirm; gut ausgestattet.
    Contra: schwache Ausdauer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von CHIP in Ausgabe 11/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 02.07.2018

„befriedigend“ (72,2%)

Preis/Leistung: „ausreichend“

Pro: ordentliche Verarbeitung; sehr gute Eingabegeräte; aktuelle Ausstattung mit überzeugender Performance; helles und entspiegeltes Display mit guter Farbdarstellung; leise im Betrieb; gute Akkulaufzeiten.
    Contra: wird schnell heiß; leichtes Backlightbleeding. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.06.2018

„Preis-Leistung“

„Positiv: ausreichende Spiele-Performance; sehr helles und kontrastreiches Display; gute Laufzeiten; für den Preis angemessene Verarbeitung.
    Negativ: langsame Schreibleistung der SSD; wenige Anschlüsse.“

• Erschienen: 02.06.2018

„gut“ (82%)

Plus: schnelles WLAN; Nvidia Optimus; helles IPS-Display mit viel Kontrast; gute Ausdauer; viel Gegenwert fürs Geld.
    Minus: es könnte mehr Schnittstellen geben; wenig Wartungsmöglichkeiten; langsame SSD; mäßiger Sound; unregelmäßige Ausleuchtung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.09.2017

Getestet wurde: Predator Helios 300 (i7-7700HQ, GTX 1060, 16GB RAM, 512GB SSD)

„Positiv: für Full HD schnell genug; hohe Arbeitsleistung; hervorragendes Display; gute Verarbeitung.
    Negativ: kaum Ausdauer im Akku-Betrieb; leichte Schwächen beim Touchpad.“

• Erschienen: 19.08.2017

„gut“ (82%)

Getestet wurde: Predator Helios 300 (i7-7700HQ, GTX 1060, 16GB RAM, 512GB SSD)

Stärken: ordentliche Gaming-Performance; kompaktes und leichtes Gehäuse; überzeugende Eingabegeräte; blickwinkelstabiles und mattes Panel; geringer Stromverbrauch; insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: mittelmäßiges Soundsystem; sehr warm und laut unter Last; magere Schnittstellenauswahl. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Acer Predator Helios 300

zu Acer Predator Helios 300

Kundenmeinungen (6) zu Acer Predator Helios 300

1,0 Stern

• von prehater

einfach nur schlecht...

• Nachteile: sehr schwer, Akku zu schwach, bei DVB-T-Betrieb wird es sehr warm, Akku hält nicht so lange, 6 blaue Kontroll-LEDs nebeneinander, Akku nicht herausnehmbar, konstante 95° CPU beim Spielen, billige Verarbeitung, schlechte Kamera, schlechtes Kühlsystem, keine neuen Spiele mehr spielbar, viel zu teuer
    • Ich bin: Schüler/Studenten
    Ich habe mir den Predator Helios 300 als Schullaptop gekauft und wollte nebenbei auch noch darauf spielen. Leider musste ich feststellen, dass der "Gaming-Laptop" einfach nicht dafür geeignet ist. Das Kühlsystem ist grauenhaft, wodurch die CPU dauerhaft auf 95 Grad läuft. (Habe sogar noch eine extra Kühlunterlage gekauft, brachte aber auch nichts). Die neuen Spiele kann laufen nicht einmal mehr auf 60 FPS, was ich bei einem "Gaming-Laptop" einfach nur schade finde. Natürlich weiß ich, dass ein Laptop zum Spiel nie wirklich perfekt ist, aber ich hätte mir einfach ein wenig mehr Qualität erwartet. Ich habe damals 1700€ dafür gezahlt und hätte ich mir für die Schule einen 300€ Laptop gekauft und mit dem restlichen Geld einen billig-PC zusammengebaut wäre es jetzt wesentlich angenehmer... Das einzig positive ist der 144Hz Bildschirm.

1 Stern ist leider einfach noch zu gut für so eine Abzocke!

Preis­lich attrak­ti­ver Gaming-​Lap­top mit fla­cher Bau­weise

Die Predator Helios 300-Laptops punkten mit vergleichsweise niedrigen Preisen und sind somit für preisbewusste Spielefans oder Videobearbeiter einen Blick wert. In das vergleichsweise flache, aber trotzdem nicht gerade leichtgewichtige Gehäuse baut der Hersteller performante Intel-Prozessoren sowie die Mittelklasse-Grafikchips GTX 1060 oder GTX 1050 Ti von Nvidia ein. In Kombination sorgt dies bei allen Ausstattungsvarianten für eine mehr als respektable Spieleleistung, sofern man bei der nativen Auflösung des Displays (Full HD) bleibt. Während das Display Tester und Käufer vollends überzeugt, verdient das Helios 300 Kritik für das eher schlichte Soundsystem.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Laptops