2,7

Fazit unserer Redaktion 26.09.2018

Er sollte nah beim End­ge­rät lie­gen

Passt der WAH7608 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Zyxel Mobiler Router, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Zyxel WAH7608 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (73 von 100 Punkten)

„... beschränkt sich auf Wi-Fi 4 (11n) und LTE Cat 4 (150/50 MBit/s). Auch sein Display ist eher klein. Die LTE-Verbindung lässt sich auch über den älteren und langsameren WLAN-Standard ohne Bremswirkung verteilen. Nur schade, dass das Gerät aus dem mit alledem verbundenen Energiesparpotenzial nicht mehr macht – sein 2000-mAh-Akku liefert bis zu acht Stunden; ein größerer Akku hätte deutlich längere Laufzeiten ermöglicht. ....“

• Praxistest-Urteil: 3 von 5 Sternen

„Pro: preiswert; kompakt und leicht; mit 15 Stunden lange Akkulaufzeit; umfangreiche Frequenzunterstützung für alle nutzbaren Mobilfunkmodi; einfache Bedienung.
    Contra: Ausstattung und Funktionen begrenzt; nur WLAN 11n (2,4 GHz) und LTE Cat 4.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Zyxel WAH7608

• ZyXEL LTE2566-M634 - Mobiler Hotspot - 4G LTE

Kundenmeinungen (28) zu Zyxel WAH7608

Er sollte nah beim End­ge­rät lie­gen

Der Zyxel WAH7608 ist ein LTE-Mobilrouter, der es ermöglicht, auch unterwegs schnell ein WLAN-Netzwerk für mobile Endgeräte wie Tablets oder Notebooks aufzubauen. Er zeichnet sich zum einen durch seine besonders kompakte Bauweise aus, wodurch er sogar hosentaschentauglich ist, und zum anderen durch seine hohe Akkulaufzeit. Letztere übersteigt mit im Test real zehn Stunden sogar die Herstellerangabe von bis zu acht Stunden. Klein und mobil – so muss es sein! Manche kritisieren indes, dass nur "einfaches LTE cat-4" unterstützt werde, doch eine 150-MBit/s-Anbindung ans Internet sollte in der Regel ausreichen: Nur die wenigsten Mobilfunknetze lassen real tatsächlich höhere Durchsatzraten zu. Schwerer wiegt da die recht kurze Reichweite des aufgebauten WLAN-Notspots.

von Janko

Passende Bestenlisten: Mobile Router

Datenblatt zu Zyxel WAH7608

Modem-Typ 4G / LTE
  • Externe Antennen
  • Akkubetrieb
  • Speicherkartenleser
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
Maximale Datenübertragungsrate 300 Mbit/s
Frequenzbänder 2,4-GHz-Band
Abmessungen (B x T x H) 120 x 67 x 18 mm
Maximale Anzahl verbundener Geräte 32
DECT-Basis fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WAH7608-EU01V1F

Weiterführende Informationen zum Thema Zyxel WAH7608 können Sie direkt beim Hersteller unter zyxel.com finden.