Gut

Fazit unserer Redaktion 27.09.2018

Tech­nisch topak­tu­ell, dafür aber teuer

Hochleistungs-Internetzugang. Leistungsstarker mobiler Router mit LTE, gleichmäßiger Signalverteilung, großem Display und Speicherkartenleser. Ideal für hohe mobile Internetansprüche trotz hohem Preis.

Nachfolgeprodukt Nighthawk M2

NetGear Nighthawk M1 (MR1100) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 13.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

„empfehlenswert“

„... Für Urlauber, die ihr eigenes, sicheres WLAN dabeihaben möchten. Kann eine maximale Download-Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s erreichen. ... Praktisch: Über das LCD-Display lassen sich neben Basisinfos wie Signalstärke und Netzwerktyp auch der Datenverbrauch und die verbleibenden Tage bis zur Neuaufladung ablesen. ... Kann nicht länger als 24 Stunden im Dauerbetrieb ohne Stromanschluss laufen. ...“

• Erschienen: 20.03.2019 | Ausgabe: 2/2019

„sehr gut“

„Mit dem mobilen Router Nighthawk M1 sind Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s möglich. Bis zu 20 Geräte können mit dem Router gleichzeitig verbunden werden. Dank eines SIM-Karten-Slots funktioniert der Router auch mit dem mobilen Internet. Als besonders sinnvoll erweist sich der Datenzähler, der Ihnen den Datenverbrauch anzeigt.“

• Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

„Pro: LTE bis zu 1 Gbit/s (Cat 16); WLAN 11ac mit 4x4 MIMO; Gigabit-Ethernet; großes Farbdisplay; großer Akku, auch als Powerbank nutzbar; mit Basis für Arlo-Kamera: viele Funktionen.
    Contra: teuer; hohe WLAN-Datenraten nur recht nah am Gerät erreichbar.“

• Erschienen: 30.05.2018 | Ausgabe: 6/2018

„sehr gut“ (1,1)

„Plus: Passt aufgrund der geringen Größe in jeden Rucksack; Praktisches Display; Schnelle Einrichtung; Dient auch als Medienserver und Powerbank.
    Minus: -.“

• Erschienen: 07.06.2019

Pro: handlich und gut transportierbar; überzeugender LTE-Empfang; kann hervorragend als mobiler Server verwendet werden; große Flexibilität in puncto Anbindung.
    Contra: Akkulaufzeit reicht gerade so aus; mittelprächtige WLAN-Reichweite. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„... Mit 240 Gramm wiegt er mehr als jedes iPhone (XS Max: 208 g) und ist in einem Rucksack deutlich besser aufgehoben als in der Jeans. ... Netgear gibt als maximale Download-Geschwindigkeit 1000 MBit/s an - leider wird das in Deutschland noch nirgendwo angeboten. ...“

• Erschienen: 10.05.2019 | Ausgabe: 6/2019

„... Das handliche Gerät mit Akku misst 10,5 cm x 10,5 cm x 2 cm, verbindet sich mit dem Internet und per WLAN können bis zu 20 Endgeräte teilnehmen. Die Inbetriebnahme ist recht einfach, wenn alle Parameter stimmen. ...“

• Erschienen: 23.09.2018

9,4 von 10 Punkten

„Empfehlung (Spitzenklasse)“

Stärken: sehr leistungsstark; praktisches Display; gute Anschlussmöglichkeiten; Zusatzfeatures; ordentliche Ausdauer.
    Schwächen: Start-Konfiguration nicht ganz so einfach; recht hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: gut geeignet für hohe Datenraten; kompakte Bauform; ausdauernder Akku; simultanes Dualband möglich; integriertes Medienstreaming.
    Contra: hoher Kaufpreis; leichte Überhitzungsprobleme. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu NetGear Nighthawk M1 (MR1100)

zu NetGear Nighthawk M1 (MR1100)

Kundenmeinungen (1.408) zu NetGear Nighthawk M1 (MR1100)

1.408 Meinungen in 2 Quellen

1 Meinung bei Cyberport lesen

Tech­nisch topak­tu­ell, dafür aber teuer

Der Nighthawk M1 zählt zu den bestausgestattetsten mobilen Routern am Markt und bedient auch hohe Ansprüche an die mobile Internetverbindung. Er funkt mit flottem LTE und verteilt dank MU-MIMO-Funktion das Signal mit Hilfe des aktuellen WLAN-AC-Standards an alle verbundenen Clients gleichmäßig. Hinzu kommen nützliche Extras wie das auffallend große Display mit Statusinformationen zur Verbindung und zum Akkustand, der Speicherkartenleser für die zentrale Datenspeicherung oder den Akku, der auch zum Aufladen von USB-Mobilgeräten genutzt werden kann. Die Übertragungsraten lassen mit steigendem Abstand zum Gerät deutlich nach, was aber für mobile Router normal ist. So bleibt als einziges echtes Manko der vergleichsweise hohe Preis.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Mobile Router

Datenblatt zu NetGear Nighthawk M1 (MR1100)

Modem-Typ 4G / LTE
  • USB-Anschluss