Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 23.05.2018

Smarte Hei­zungs­steue­rung per schwa­cher Blue­tooth-​Ver­bin­dung

Intelligentes Heizen. Einfache Montage und komfortable Temperaturregelung per App, trotz eingeschränkter Bluetooth-Reichweite.

Danfoss Eco im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 24.11.2018

Pro: günstiges, unabhängiges Standalone-Produkt; einfache Installation; angenehme Einrichtung/Bedienung, sowohl manuell als auch per App; zuverlässige Funktionsweise (Heizpläne, „Fenster offen“-Funktion); selbstständiger Schutz vor Einrosten.
    Contra: nicht mit Danfoss-Link-System kompatibel (Bluetooth anstatt Z-Wave-Verbindung); durch Bluetooth-Verbindung eingeschränkte Nutzung, zur Steuerung ist Nähe zum Thermostat erforderlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Danfoss Eco

zu Danfoss Eco

Kundenmeinungen (714) zu Danfoss Eco

Smarte Hei­zungs­steue­rung per schwa­cher Blue­tooth-​Ver­bin­dung

Der Eco ist ein smarter Heizkörperthermostat, der dazu gedacht ist, einen oder mehrere Heizkörper fernzusteuern. Die Montage ist laut Hersteller simpel – den alten Thermostatkopf einfach vom Ventil drehen, den passenden Adapter finden (es kann vorkommen, dass man diesen zusätzlich erwerben muss) und den Danfoss Eco festschrauben, bis man ein Klicken hört. Per Bluetooth kann man dann die Temperatur auch am Smartphone per App einsehen und diese regeln. Die Bluetooth-Reichweite ist jedoch stark eingeschränkt: Kunden monieren, dass man mitunter vor dem Heizkörper stehen muss, um eine stabile Verbindung zu erhalten – per Funk wäre dieses Problem nicht vorhanden. Das Display des Eco kann per Knopfdruck kurzzeitig beleuchtet werden.

von Julian

Passende Bestenlisten: Thermostate