1,2

Fazit unserer Redaktion 03.05.2018

Her­aus­ra­gen­des Profi-​Tele-​Zoom

Hochleistungs-Objektiv. Ein flexibles Profi-Tele-Zoom, das trotz hohem Preis mit erweiterbarem Brennweitenbereich und erstklassiger Bildqualität überzeugt. Ideal für Sport- und Wildlife-Fotografie.

Nikon AF-S Nikkor 4/180-400 mm E TC1,4 FL ED VR (1,4x: 5,6/252-560 mm) im Test der Fachmagazine

• 70 Punkte

„Empfohlen“

„Die 12 000 Euro teure Nikon-Optik zeigt am APS-Sensor die für Telezooms typische Konstanz über das Bildfeld, also einen nur geringen Randabfall bei Auflösung und Kontrast. Dies gilt für alle drei Brennweiten bei offener Blende. Am kurzen Ende hebt Abblenden die Messwerte für die Ecken moderat an. ... Die Leistung dieses Telezooms genügt für eine Empfehlung, für den stolzen Preis hätten wir aber mehr erwartet.“

• „super“ (5 von 5 Sternen)

„Das Nikkor 180-400 mm bietet ohne Konverter trotz leichter Offenblendschwäche hohe Werte – besonders bei APS-C. ... Mit Konvertereinsatz lässt die Auflösung des Nikkor 180-400 mm nach; ausgenommen bei f/11 am Vollformatsensor.“

• Erschienen: 27.04.2018 | Ausgabe: 3/2018

„sehr gut“ (87 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Highlight“

„... Gemessen am Zoombereich und dem einschwenkbaren Extender, insgesamt sehr gute Messwerte ohne Durchhänger. ... Sehr gute Auflösung bei allen Brennweiten und Blenden mit und ohne Extender. Randschwächen unkritisch. ... Solide, abgedichtete Konstruktion, Top-VR, Innenfokussierung, Filterschublade, Hebel für Extender. Tadellose Mechanik. ...“

• 77,5 Punkte

„Empfohlen“

„... Bei allen drei gemessenen Brennweiten ist bereits die offene Leistung über das ganze Bildfeld sehr konstant. Allerdings ist auch bei diesem Zoom nicht die entscheidende längste Brennweite die stärkste, sondern wir haben die beste Leistung mit der kürzesten Brennweite gemessen. Beim Abblenden ändert sich an der Abbildungsqualität kaum etwas. ...“

• 61,5 Punkte

„... Der Konverter ist in die Optik in tegriert und darum nicht nur im Kaufpreis von 12 000 Euro enthalten, sondern auch immer dabei. Aus dem 4/180-400er wird damit ein 5,6/252-560er. ... Der Telekonverter enttäuscht jedoch, denn sowohl offen als auch abgeblendet sinken Kontrast und Auflösung bei allen drei gemessenen Brennweiten sichtbar. ...“

• Erschienen: 23.05.2018

Pro: sehr robustes, wetterfestes Gehäuse; ausgezeichnete Abbildungsqualität; so gut wie keine Probleme mit Aberrationen; kaum Verzeichnungen; zu vernachlässigende Vignettierung an APS-C; leiser und zuverlässiger Autofokus; enorm starker Bildstabilisator.
    Contra: ausbaufähiger Telekonverter; zu schwache Leistung bei hellem Gegenlicht; merkliche Vignettierung an Vollformat. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.03.2018

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten, "Highly recommended"

Pro: überragende Schärfe; kaum Abbildungsfehler; flotter Autofokus; enorm hohe Verarbeitungsqualität; effektiver Bildstabilisator; hohe Lichtstärke; integrierter Telekonverter.
    Contra: kein Leichtgewicht; sehr hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon AF-S Nikkor 4/180-400 mm E TC1,4 FL ED VR (1,4x: 5,6/252-560 mm)

zu Nikon AF-S Nikkor 4/180-400 mm E TC1,4 FL ED VR (1,4x: 5,6/252-560 mm)

• Nikon AF-S Nikkor 180-400mm f4.0 E TC1.4 FL ED VR Abverkauf
  • Nikon AF-S Nikkor 180-400mm /4,0 E TC1.4 FL ED VR JAA836DA
  • Nikon AF-S Nikkor E 180-400mm f/4,0 TC1.4 FL ED VR Nikon FX | Nikon

Kundenmeinung (1) zu Nikon AF-S Nikkor 4/180-400 mm E TC1,4 FL ED VR (1,4x: 5,6/252-560 mm)

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Her­aus­ra­gen­des Profi-​Tele-​Zoom

Dieses Profi-Tele-Zoom erfüllt höchste Ansprüche und zeigt sich gleichzeitig äußerst flexibel. Der ohnehin große Brennweitenbereich lässt sich mit dem eingebauten Extender nochmal auf bis zu 560 Millimeter im Telebereich erweitern, Sport- und Wildlife-Fotografen kommen hier auf ihre Kosten. Apropos Kosten - die liegen für dieses Objektiv mit knapp 12.000 Euro ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Dafür attestieren erste Tester eine hervorragende Bildqualität und tadellose Mechanik.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Nikon AF-S Nikkor 4/180-400 mm E TC1,4 FL ED VR (1,4x: 5,6/252-560 mm)

Stammdaten
Objektivtyp