1,4

Fazit unserer Redaktion 02.05.2018

Teuer, aber tech­nisch über­ra­gend

Hochleistungs-Speicherlösung. Premium-M.2-SSD bietet nahezu unübertroffene Performance und Langlebigkeit für anspruchsvolle Nutzer, unterstützt durch eine 5-jährige Herstellergarantie.

Varianten von SSD 970 Pro

SSD 970 Pro (512 GB)

SSD 970 Pro (1 TB)

Samsung SSD 970 Pro im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

Getestet wurde: SSD 970 Pro (512 GB)

„Die Samsung SSD 970 Pro bietet sehr gute Leistungswerte und ist als SSM daher sehr zu empfehlen. Allerdings wird sie ebenfalls recht warm, und leider ist das 512-Gigabyte-Modell verhältnismäßig teuer.“

• „sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

Getestet wurde: SSD 970 Pro (512 GB)

„... Die Samsung SSD 970 Pro ist zweifelsfrei eines der besten Solid State Module, die man kaufen kann. Ihre Testergebnisse aus unserem Labor sprechen eine klare Sprache: Sie kann in den meisten Disziplinen Höchstleistungen abrufen. Bei den maximalen Transferraten bei komprimierten Daten ist sie mit über 3500 bzw. 2300 MByte/s absolute Spitze. Und auch über die Zugriffszeiten und den geringen Energieverbrauch kann man sich wirklich freuen. ...“

Preis/Leistung: „ausreichend“

Ausstattung (20%): 1,75;
    Eigenschaften (20%): 1,78;
    Leistung (60%): 1,70.

• Erschienen: 05.10.2018 | Ausgabe: 11/2018

„sehr gut“ (1,0)

Pro: hervorragende Lese- und Schreibleistung in allen Situationen.
    Contra: nicht gerade günstig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„... Bei sequenziellen Transfers erreichte die 970 Pro beim Lesen mehr als 3,5, beim Schreiben 3,1 GByte/s - fast 50 Prozent Verbesserung bei der Schreibleistung gegenüber der 960 Pro. ... bei der täglichen Arbeit ... merkt man allenfalls beim Kopieren großer Datenmengen einen Unterschied ...“

• Erschienen: 23.10.2018

„sehr gut“ (99,1%)

Getestet wurde: SSD 970 Pro (512 GB)

Pro: sehr gute Lese- und Schreibgeschwindigkeiten; schnelle Zugriffszeiten beim Schreibvorgang.
    Contra: Preis-Gigabyte-Verhältnis ist noch ausbaufähig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.08.2018

100%

Preis/Leistung: „gut“

Getestet wurde: SSD 970 Pro (1 TB)

Pro: besser geht es bei den Datenübertragungsraten aktuell kaum; hohe Festplattenkapazität; lange Garantie.
    Contra: nicht gerade preiswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (1,30)

Lesegeschwindigkeit (40%): „Schnellste im Test“ (1,0);
    Schreibgeschwindigkeit (40%): „Sehr hohes Tempo“ (1,4);
    Zugriffsgeschwindigkeit (20%): „Reaktionsschnell“ (1,6).

Getestet wurde: SSD 970 Pro (512 GB)

„Plus: Top-Leistung; Haltbarer MLC-Flash.
    Minus: Vmtl. hoher Preis.“

• Erschienen: 24.04.2018

„excellent hardware“

Getestet wurde: SSD 970 Pro (1 TB)

„Positiv: hohe sequentielle Transferraten; lange Haltbarkeit (TBW); insgesamt hohe Performance.
    Negativ: temperaturbedingte Drosselung.“

• Erschienen: 07.09.2018

4,5 von 5 Sternen

Getestet wurde: SSD 970 Pro (512 GB)

Pro: außergewöhnliche Geschwindigkeit in allen Tests; schneller als die 960 Pro; ausgezeichnete Haltbarkeit.
    Contra: nur geringfügig besser als die Konkurrenzmodelle; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.07.2018

4,5 von 5 Sternen

Pro: die schnellste SSD, die man aktuell kaufen kann; sehr hohe Zuverlässigkeit; deutlich höhere Schreibgeschwindigkeiten.
    Contra: nicht viel schneller, aber etwas teurer als die Konkurrenz; die Lesegeschwindigkeiten sind gleich geblieben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung SSD 970 Pro

zu Samsung SSD 970 Pro

Kundenmeinungen (15.142) zu Samsung SSD 970 Pro

15.142 Meinungen in 2 Quellen

4 Meinungen bei eBay lesen

Teuer, aber tech­nisch über­ra­gend

"Unrivaled Performance" prangt auf der Rückseite des Kartons der SSD 970 Pro – und diese Behauptung scheint sich einem Test zufolge zu bewahrheiten. Die Premium-M.2-SSD richtet sich an Enthusiasten und professionelle Anwender, die eine langlebige und hochperformante Speicherlösung suchen und bereit sind, dafür auch mehr zu bezahlen. Die Lese- und Schreibraten kratzen an den physischen Grenzen der PCIe-Schnittstelle. Die Herstellergarantie von fünf Jahren spricht für ein großes Vertrauen in die Haltbarkeit des Produkts.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Samsung SSD 970 Pro

Technologie SSD
Schnittstellen M.2 (PCIe)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 5 Jahre
Abmessungen / B x T x H 80 x 22 x 2,38 mm