Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 25.04.2018

Dau­er­läu­fer mit erfreu­lich viel Spei­cher

Jugendlicher Speicherriese. Preisgünstiges Smartphone mit großem Speicherplatz und aktuellem Android 8.0 Oreo. Überzeugt mit Splitscreen-Anzeige und langer Akkulaufzeit, jedoch nicht mit der Displayauflösung.

Nachfolgeprodukt Y6 (2019)

Ortung und Navigation (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Musikspieler (5%): „gut“ (2,3);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,7);
    Stabilität (5%): „gut“ (1,8);
    Akku (15%): „befriedigend“ (3,2).

Ausstattung (38%): „Wenig Speicher, Display besser“ (3,4);
    Bedienung (23%): „Langsam, Fingerscanner fehlt“ (3,0);
    Alltagstauglichkeit (18%): „Gute Akkulaufzeit, Kratzgefahr“ (2,6);
    Empfang und Telefonie (13%): „Guter Klang, UMTS-Empfang okay“ (2,4);
    Internetverbindung (8%): „Langsames LTE und nur WLAN-n“ (3,3).

„... Die HD+-Auflösung mit 1440 x 720 Pixeln ist nicht mehr zeitgemäß und bringt zu wenig Schärfe. Helligkeit und Farbdarstellung könnten ebenfalls besser ausfallen. ... Das Y6 ist mit seiner Einsteiger-Hardware (Vierkern-CPU und nur 2 Gigabyte Arbeitsspeicher) beim Starten von Apps und bei Spielen überfordert. ... 16 Gigabyte interner Speicher sind heute nicht mehr ausreichend ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 20/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 31.07.2018

63%

Preis/Leistung: „befriedigend“

Pro: hohe Helligkeit des Bildschirms; ordentliche Ausdauer des Akkus; Speicherkartenslot vorhanden.
    Contra: mäßige Systemleistung aufgrund der älteren CPU; schwache Fotos bei wenig Licht; nur 2 GB Arbeitsspeicher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.07.2018

Plus: schön großer Bildschirm; liegt nicht rutschig in der Hand; Dual-SIM bei eigenständigem Speicherkartenslot.
    Minus: etwas geringe Displayauflösung; der Prozessor ist nicht der schnellste; Bilder könnten schärfer und farbintensiver sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.05.2018

„gut“ (79%)

Stärken: dünnes Gehäuse mit moderner Designsprache; gute Lautsprecher; bleibt stets kühl; hoher Kontrast; günstig zu haben.
    Schwächen: kein Fingerabdrucksensor; kaum Speicherplatz; 5-GHz-WLAN nicht unterstützt; Tonaussetzer beim Freisprechen; teils rucklige Bedienung; maue Akkulaufzeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.05.2018

Pro: gutes Design; ordentliche Akkulaufzeit.
    Contra: mäßige Bildqualität; wenig freier Speicher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Huawei Y6 (2018)

zu Huawei Y6 (2018)

Kundenmeinungen (132) zu Huawei Y6 (2018)

2 Meinungen bei eBay lesen

• von Laura_85

Tolles Einsteiger-Smartphone!

Im Rahmen eines Produkttests haben wir das Smartphone der Marke „Huawei“ getestet. Im Test hatten wir ein Smartphone der sog. Y-Serie, im speziellen das Y6 2018 wurde von uns genauer unter die Lupe genommen. Die Y-Serie besteht insgesamt aus den 3 Modellen: Y5 2018, Y6 2018 und Y7 2018.
    Da ein Familienmitglied bereits auch ein Huawei Smartphone besitzt und super zufrieden damit ist, waren wir sehr auf dieses sog. „Einsteiger-Smartphone“ gespannt.
    Wir hatten/haben bisher hauptsächlich mit den Herstellern von Samsung und Apple Erfahrung. Letzterer enttäuscht uns in Sachen Preis-Leistung zunehmend, trotzdem hatten wir starke Bedenken von iOS auf andere Betriebssysteme umzusteigen. Apple macht es hier einen bewusst nicht leicht…
    So, zurück zu Huawei. Kommen wir mal zu den Pro´s und Contra´s:
    PRO:
    + kinderleichte Datenübertragung von Apple zu Huawei mittels App möglich. Wir verwendeten die hauseigene App „Phone Clone“. Mittels dieser App können nicht nur Nachrichten, Bilder usw. von iOS sondern auch von Android bequem übertragen werden. Schritt für Schritt Anleitung
    + der günstige Preis (ca. 140 €)
    + großes Display (5,7 Zoll sog. Full-View-Display, 18:9 HD+)
    + brillante Farben
    + zus. SD-Slot (falls jemanden der Speicher zu gering ist)
    + 5 MP Kamera (Frontkamera) und 13 MP Kamera (Rückseite), manuelle Bildbearbeitung ist auch bei Huawei selbstverständlich möglich um das perfekte Selfie hinzubekommen
    + guter Klang
    + entsperren des Smartphones mittels Gesichtserkennung möglich (kein Fingerabdrucksensor)
    + gute Akkulaufzeit
    + Dual-Sim

NEUTRAL:
    Es handelt sich, wie bei allen Huawei-Smartphones um das Betriebssystem „android“

CONTRA:

- die interne Speicherkapazität ist nicht gerade üppig. Sollte man mehr Platz benötigen besteht aber die Möglichkeit, diese über eine externe SD-Karten aufmotzen.
    FAZIT:
    Man kann bei diesem Smartphone natürlich kein High-End-Gerät erwarten. Wer das tut, wird natürlich mit diesem Modell von Huawei nicht zufrieden sein, es handelt sich hierbei schließlich um ein sog. „Einsteiger-Smartphone“. Also für jene Personen, welche ihren Status nicht über das Handy definieren oder ihr erstes Smartphone in Händen halten, wie z. B. Kinder/Jugendliche und ältere/Senioren.
    Für diese Zielgruppe ist dieses Modell super geeignet. Es ist groß, übersichtlich und hat haptisch keine Mängel…man hat alles was man braucht (Kamera, Internet usw.) und man wird von diesem Smartphone nicht enttäuscht werden.
    Es passt hier einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Insgesamt wurden wir von Huawei positiv überrascht und sind schon auf das nächste große Modell gespannt. Wir werden definitiv von Apple abkommen und auch mit unseren anderen Geräten wechseln.

Dau­er­läu­fer mit erfreu­lich viel Spei­cher

Mit dem Huawei Y6 (2018) visiert das Unternehmen eigenem Bekunden nach jugendliche Käufer an und liefert viel Speicherplatz für App-Spielereien zum kleinen Preis von gerade einmal 150 Euro. Angenehm ist zumindest, dass das Handy mit dem halbwegs aktuellen Android 8.0 Oreo kommt und somit unter anderem die Splitscreen-Anzeige zweier Apps unterstützt – was angesichts des übergroßen Displays mit 5,7 Zoll sicher sinnvoll ist. Die Auflösung des Displays kann aber nicht mehr überzeugen, Schriften dürften hier bereits bei näherem Draufblick unscharf erscheinen. Dafür sorgt die einfache Hardware in Verbindung mit dem großen Akku für lange Laufzeiten, Vielnutzer dürfen sich also freuen.

von Janko

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Huawei Y6 (2018)

Displaygröße

5,7 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

150 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Einsteigerklasse
Displaygröße 5,7"
Displayauflösung (px) 1440 x 720 (18:9)
Pixeldichte des Displays 282 ppi
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards GPS
HSPA vorhanden