Gut

Fazit unserer Redaktion 24.04.2018

Wür­fe­li­ges Mesh-​Sys­tem für wenig Geld, aber mit star­ken Ein­schrän­kun­gen

Preis-Leistungs-Champion. Günstigstes Mesh-System mit einigen Schwächen. Nicht kompatibel mit Telekom VDSL und IPv6, jedoch im Bridge-Modus nutzbar.

Tenda Nova MW6 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 31.08.2018 | Ausgabe: 4/2018

1,1; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“

„... Innerhalb unseres Praxistests in einem Sechsfamilienhaus konnten wir im kompletten Haus inklusive Keller, Garten und den umliegenden Straßen WLAN-Signale vom Tenda Nova empfangen. Das Anschauen von Live-TV über die Diveo-App sowie von Youtube auf dem Smartphone war aussetzerfrei möglich. Das Tenda Nova bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Besonders praktisch ist beispielsweise die Gastzugangsfunktion. ...“

• Erschienen: 14.04.2018 | Ausgabe: 9/2018

„Die Hardware des MW6-Kit ist zwar Sparware, liefert aber gemessen am niedrigen Preis gute Performance. Wer seinen vorhandenen Router ersetzen will, sollte sich das dennoch gut überlegen: Für uns hatte die getestete Firmware zu viele Einschränkungen. ...“

• Erschienen: 27.03.2018

Pro: geschmackvolles Design; Möglichkeit, ein Gastnetz aufzubauen; geringer Preis.
    Contra: kein Web-Interface; Geräten kann keine IP-Adresse zugewiesen werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tenda Nova MW6

zu Tenda Nova MW6

Kundenmeinungen (9.801) zu Tenda Nova MW6

Der Tenda Nova MW6 ist das aktuell günstigste Mesh-System am Markt und kommt daher mit entsprechenden Schwächen. Die Tester der c't merken beispielsweise an, dass das Router-System nicht mit Telekom VDSL zusammenarbeiten kann, da sein WAN-Port kein VLAN-Tagging beherrscht. Ohne IPv6-Unterstützung ist das Mesh-System zudem nicht zukunftssicher, wobei dieses Feature erfahrungsgemäß per Firmware-Update nachgerüstet werden dürfte. Auch Multicast-IPTV wie Entertain der Telekom wird nicht unterstützt. Wem diese Funktionen wichtig sind, der kann den Nova MW6 in den Bridge-Modus schalten und die Funktionen seines heimischen Routers verwenden.

von Julian

Passende Bestenlisten: Router