1,3

Fazit unserer Redaktion 25.04.2018

Schwer­ge­wicht mit Spit­zen­bass

Bassmeister. Ein Lautsprecher, der Bassliebhaber begeistert und mit weit geöffneter Stereobühne sowie Präzision überzeugt. Allerdings hat Qualität ihren Preis.

Nubert nuPyramide 717 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 19.06.2019

„überragend“; High End

Preis/Leistung: „gut“

Stärken: klingt äußerst druckvoll, präzise und räumlich; hohes Auflösungsvermögen; enorme Bassleistung, auch bei hohen Pegeln; nutzbar als Direkt- oder Rundumstrahler; schaltbare Klanganpassung; aufwendige Frequenzweiche; Kunstleder auf Schallwänden und Deckelplatte.
    Schwächen: braucht kräftige Endstufe.

• Erschienen: 06.04.2018 | Ausgabe: 5/2018

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Extravaganter Boxen-Bolide mit unglaublicher Power, der entweder direkt oder rundum abstrahlen kann. Extrem tief, absolut souverän und durch und durch stimmig. Ein Kracher!“

• Erschienen: 19.08.2019

97 von 100 Punkten; Referenzklasse

Preis/Leistung: „gut“

Stärken: offener, präziser wie räumlicher Sound mit kräftigem Tiefton; durch Rundum-Sound freie Platzwahl; sowohl direkte als auch Rundum-Wiedergabe möglich; Schalter modellieren Hochton- und Mittelton-Klang.
    Schwächen: keine Doppelverdrahtung über Bi-Wiring-Terminals. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.10.2018

Stärken: als Direkt- und Rundumstrahler einsetzbar; Sweetspot auch im Direktbetrieb überdurchschnittlich groß; hervorragende Tieftonwiedergabe; klingt neutral, dynamisch, hochauflösend und sehr ehrlich; rückwärtige Schalter zur Klanganpassung.
    Schwächen: -.

• Erschienen: 30.07.2018

„Masterpiece“

Plus: überragender Klang mit toller Räumlichkeit; sehr pegelfest; lässt sich flexibel im Raum platzieren; exzellente Verarbeitung; drei Klangschalter (Hochton, Mittelton, Direkt-/Rundumstrahler).
    Minus: braucht potenten Verstärker.

• Erschienen: 27.04.2018

„überragend“ (4,5 von 5 Sternen)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nubert nuPyramide 717

• Nubert nuZeo 15 Stand-Lautsprecher (1.200 W

Schwer­ge­wicht mit Spit­zen­bass

Tieftonfans kommen beim nuPyramide 717 definitiv auf ihre Kosten: Im Rundumstrahlmodus – der sieben Kilogramm schwere Lautsprecher lässt sich auch als Direktstrahler betreiben – reicht der untere Frequenzbereich, den zwei 10-Zoll-Langhub-Treiber übernehmen, laut „Stereoplay“ bis unter 20 Herz. Neben dem Bassgewitter, das die Box im Praxistest zustande bringt, lobt man die weit nach hinten geöffnete Stereobühne. Im Direktbetrieb schafft der Lautsprecher zwar keine ganz so tiefe Bühne, kann dafür aber in Sachen Präzision und Feindynamik nachlegen. Kleiner Haken: Für diesen überaus souveränen Auftritt, sowohl klanglich als auch verarbeitungstechnisch, muss der geneigte Kunde 11200 Euro in die Hand nehmen.

von Jens

Passende Bestenlisten: Lautsprecher