Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 21.03.2018

Dual-​Kamera-​Ein­stei­ger mit star­ken Ein­schrän­kun­gen

Gemischte Leistung. Ein Smartphone mit starkem Chipsatz und Dual-Kamera, aber enttäuschender Auflösung und fehlendem AC-WLAN.

HTC Desire 12+ im Test der Fachmagazine

„Plus: performant ...
    Minus: ... aber mit Rucklern; veralteter Sicherheitspatch.“

• Erschienen: 05.10.2018 | Ausgabe: 11/2018

Pro: präziser Fingerabdrucksensor; gute Doppelkamera; genug Leistung für alltägliche Aufgaben; gute Ausdauer des Akkus, ...
    Contra: ... der aber lange braucht, um wieder aufgeladen zu sein; nur HD-Auflösung bei 6 Zoll Bildschirmgröße; lediglich n-WLAN; wenig überzeugende Selfie-Cam. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „befriedigend“ (64%)

Preis/Leistung: „sehr gut“ (1,4)

„... Die Herzstücke des Desire 12+ bilden ein achtkerniger Snapdragon 450-Prozessor und 3 GB RAM. In Kombination garantieren die Bauteile die ruckelfreie Bedienbarkeit des Mittelklassemodells. Unsere Laborergebnisse unterstrichen diesen Eindruck. Die Prozessorleistung ist mit der des Honor 6X vergleichbar. Die Grafi kleistung des Desire 12+ liegt jedoch etwas unterhalb des Durchschnitts. ...“

• Erschienen: 22.08.2018

„gut“ (76,4%)

Preis/Leistung: „gut“

Pro: hübsches Gehäuse; Hybrid-Dual-SIM-Slot; ordentliche Fotoqualität bei Tageslicht; flotte Peprformance.
    Contra: fingerabdruckanfälliges Kunststoffgehäuse; schwaches Display; Kameraqualität bei schlechten Lichtverhältnissen; lange Ladezeiten; kein WLAN-ac. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.07.2018

64%

Plus: top verarbeitet; zwei richtige SIM-Steckplätze; angesichts des Preises gute Kamera.
    Minus: schwacher Bildschirm; recht geringe Akkukapazität; maue Klangqualität, sowohl über die mitgelieferten Kopfhörer als auch über Lautsprecher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.07.2018

„gut“ (76%)

Stärken: guter Kartenleser erlaubt Speichererweiterung bis 2 TB; riesiges Display; Dual-SIM mit LTE auf einer Karte.
    Schwächen: schmutzanfällige und glatte Rückseite; schwacher Akku; stark reflektierendes und flimmerndes Display. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.07.2018

„sehr gut“

Pro: schön großer Bildschirm im 18:9-Format; stabile Telefonie; gelungene Schärfentiefe-Funktion der Kamera.
    Contra: Fingerabdruckmagnet; langsamer Micro-USB-Anschluss; sehr mäßige Soundqualität des Lautsprechers. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.06.2018

„befriedigend“ (80%)

Pro: hochwertig verarbeitetes Gehäuse; für Preisklasse sehr gute Leistung.
    Contra: dunkles und blickwinkelinstabiles Display; magere Akkulaufzeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.06.2018

7,4 von 10 Punkten

Pro: angenehme Haptik; blickwinkelstabiles Display mit guter Farbdarstellung; flüssige Performance; insgesamt ordentliche Kameraqualität mit hoher Detailtreue; solide Akkulaufzeiten.
    Contra: etwas unscharfes und dunkles Display; magere Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen;  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.06.2018

3,5 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten

„... ist mit einem Qualcomm Snapdragon 450 ausgestattet, der für eine flüssige Bedienung sorgt. Dazu gibt es je 3 Gigabyte (GB) Arbeits- und 32 GB internen Speicher. ... Beim Plus fällt eine deutliche Kante am Rand auf, weil das Gerät aus zwei Teilen gefertigt ist – dafür lässt es sich per Fingerabdruck-Sensor entsperren.“

• Erschienen: 06.07.2018

Pro: tolles Design; Bildschirm im 18:9-Format; zuverlässige Kamera.
    Contra: keine Schnellladefunktion; schwammige physische Tasten; Display löst nur in HD+ auf. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 12.06.2018

3,5 von 5 Sternen

Pro: schicke Optik; knackig scharfer Bildschirm; flotte Performance.
    Contra: langsame Kamera; keine Schnellladefunktion; Konkurrenten bieten mehr Features. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HTC Desire 12+

zu HTC Desire 12+

Kundenmeinungen (92) zu HTC Desire 12+

Dual-​Kamera-​Ein­stei­ger mit star­ken Ein­schrän­kun­gen

Die Ausstattung des HTC Desire 12+ ist sehr ungewöhnlich: Einerseits liefert HTC mit dem Snapdragon 450 Octa einen ordentlichen Chipsatz der Mittelklasse, andererseits fehlen diverse Merkmale unverständlicherweise. Das WLAN-Modul arbeitet nur mit den Standards b, g und n – das flottere 5-GHz-Band wird überhaupt nicht bedient, von AC-WLAN ganz zu schweigen. Zudem nutzt HTC bei diesem Smartphone die selbe, betagte HD-Auflösung wie im kleineren Schwestermodell, weshalb die Pixeldichte noch geringer Ausfällt, da das Display mit 6 Zoll noch größer ist. Das ist heutzutage selbst für diesen Preis nicht mehr zeitgemäß. Immerhin kommt das Desire 12+ mit einer Dual-Kamera, mit der man schicke Fotos mit Tiefenunschärfe-Effekt schießen kann.

von Julian

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu HTC Desire 12+

Displaygröße

6 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

158 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Displaygröße 6"
Displayauflösung (px) 1440 x 720 (18:9)
Pixeldichte des Displays 268 ppi
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards
  • GPS