1,2

Fazit unserer Redaktion 02.03.2018

Kraft­vol­ler, viel­fäl­tig ein­setz­ba­rer Riese

Bärenstarke Leistung. Leistungsstarke 1700 Watt Küchenmaschine, ideal für zähe Teige. Mit praktischer Innenbeleuchtung für bessere Sicht auf den Rührvorgang.

Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (95,4%)

„Testsieger“

„... Sie sticht nicht nur mit sehr guten Leistungen beim Kneten, Rühren und Schlagen hervor, sondern bietet auch eine Funktion sowie ein spezielles Rührelement zum schonenden Unterheben von empfindlichen Zutaten ... Außerdem punktet sie mit einer exzellenten Materialqualität, praktischen Features, wie der ausleuchtbaren Schüssel, einer leicht ablesbaren Skala in der Schüssel selbst und einem Spritzschutz um den Antrieb. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S

zu Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S

• Kenwood Küchengeräte System Pro Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S, 18/10 Stahl,
  • Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S Küchenmaschine, 1700 Watt, inkl.
  • Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S – 1700 Watt, inkl.

Kundenmeinungen (15) zu Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S

7 Meinungen bei billiger.de lesen

1,0 Stern

• von Lülo

Kenwood-nie mehr wieder

• Vorteile: großes Zubehörsortiment
    • Nachteile: aufwändige Handhabung, billige Verarbeitung
    • Geeignet für: Gemüse, Kuchen
    • Ich bin: Hobby-Koch
    Zum hobbymässigen Brotbacken sollte eine gute Knetmaschine her. Trockener Weizenteig funktioniert mit einigen Stopps und Teig vom Rand nach innen schieben ganz gut. Feuchte, schwere Teige mit dieser Maschine kneten ist eine Katastrophe, alles pappt am Schüsselrand fest, ständig muss gekratzt werden. Zu allem Überfluss tropfte kurz nach Ablauf der zweijährigen Garantie Öl aus der Knethaken-Befestigung. Die vielbeworbene 10-jährige Garantie gilt nur für den Motor, tropfendes Getriebeöl nach 2 Jahren scheint nach Kenwood-Ansicht zwar nicht normal zu sein, aber nicht auf einen Herstellerfehler hinzuweisen. Der Kundenservice ist eine Schande für eine Firma Kenwood. Für diesen Preis für eine Küchenmaschine, die man zwei Jahre lang benutzen kann, kaufe ich mir künftig lieber zwei Kitchen-Aid. Finger weg von Kenwood.
  • von Konsumverzicht

Kritische Betrachtung der Kenwood Chef Titanium

• Vorteile: einfache Reinigung, gute Ausstattung, großes Zubehörsortiment, einfache Handhabung, alles edel und schick, produziert excellente Teige wenn sie geht
    • Nachteile: billige Verarbeitung , Abdeckung nicht dicht, zu viele Qualitätsmängel, Defekt schon beim ersten Einschalten, benötigt zu viel Energie mit 1500 Watt, benötigt mehrere bis eine funktioniert
    • Geeignet für: jeden Tag, Gemüse, Kuchen, Brotteig, Zerkleinern
    • Ich bin: Hobby-Koch
    Hier wurde geschrieben, die Maschine sei sehr schwer und würde deshalb fest stehen bleiben. Das wurde mir anders gesagt. Es wurde mir gesagt, die Maschine können auch wandern und wenn sie dann herunter fiele, wäre das Selbstverschulden, in er Bedienungsanleitung würde extra stehen dass das passieren kann und man deshalb aufpassen muss und es gäbe Vorgaben mit welchem Teig man welche Geschwindigkeit rühren dürfe. Das ist ziemlich schwach, nach meinem Befinden.

Ich selbst habe am 09.09.2018 meine erste Chef Titanium, ArtNr. KVC7411 mit viel Zubehör erhalten. Sie war von Anfang an defekt, machte keinen Muks. Man hörte beim Eisnchalten ein leises glicken, das wars, der Motor lief nicht an. Der Verkäufer lieferte sehr schnell Austausch. Erstes Einschalten, funktionierte. Dann wurde sofort Teig gemacht, und es stellte sich heraus, auch dieses Gerät war defekt. Das Getriebe knackte bei jeder Umdrehung und das Gerät quälte sich den Teig zu bearbeiten, der Kopf hob und senkte sich in Langsamgeschwindigkeit sodass man Angst hatte sie gibt jeden Moment den Geist auf. Bei schnellerer Geschwindigkeit rumpelte die Maschine was das Zeug hielt, man musste sie festhalten. Also auch diese Maschine musste zurück zum Verkäufer. Ob die dritte Lieferung etwas taugt, wird sich herausstellen, heute, 11.09. hatte ich erst mal genug mit der mängelbehafteten Zweitlieferung zu tun. Ich bin frustriert. Viel Geld für hochgelobte Maschinen, die offensichtlich keiner Endkontrolle unterliegen, oder den Endverbraucher die Endkonrolle erledigen lassen. Da soll es doch bessere Anbieter geben, die darauf achten dass ihre MADE IN CHINA Geräte auch funktionieren und ein paar Jahre halten. Ich würde diese Kenwood nicht mehr kaufen und kann sie auch nicht empfehlen.

Kraft­vol­ler, viel­fäl­tig ein­setz­ba­rer Riese

Wie leistungsfähig ist der Antrieb?

Mit ihren 1700 Watt gehört die Kenwood Chef XL zu den bärenstarken unter den Küchenmaschinen. Nutzern zufolge wälzen sich Schneebesen und Knethaken mühelos und noch dazu in kurzer Zeit durch die ihnen vorgesetzten Zutaten. Selbst zähe Teige bringen sie nicht aus dem Gleichgewicht, was auch an ihrem hohen Eigengewicht liegt. Für den flexiblen Einsatz an unterschiedlichen Orten ist sie damit weniger prädestiniert. Um die eigenen Kräfte zu schonen, sollte sie daher einen festen Platz in der Küche bekommen.

Innenbeleuchtung: sinnvoll oder Spielerei?

Als eine der wenigen Geräte aus dem Hause Kenwood verfügt die KVL8320S über ein Licht, das den Schüsselinhalt beleuchtet. Manch einer mag nun anmerken, dass es sich hierbei um ein unnötiges Ausstattungsmerkmal handelt, die Nutzer sind jedoch äußerst zufrieden mit diesem zusätzlichen Komfort. Sie haben die Eischneequalität und den Rührvorgang damit jederzeit bestens im Blick.

von Christiane E.

Geräteklasse Reine Küchenmaschine
Leistung 1700 W
Geschwindigkeitsstufen 8
Gehäusematerial Aluminium
Erweiterbar durch Zubehör k.A.
Lieferumfang Patisserie-Set bestehend aus 1 Ballonschneebesen (Edelstahl), 1 Flexi-Rührelement (Edelstahl und Kunststoff), 1 Knethaken (Edelstahl), 1 Unterheb-Rührelement (Edelstahl) und 1 Rührhaken (Edelstahl)
Schüssel
Fassungsvermögen 6,7 l