Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 27.02.2018

Ein­fa­che DSLR mit mehr Schwä­chen als Stär­ken

Einsteigerfreundlich. Einsteigerkamera mit einigen Schwächen, wie dem kleinen Monitor und unstabilisiertem Objektiv im Kit. Bessere Alternativen verfügbar.

Variante von EOS 4000D

EOS 4000D Kit (mit EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 III)

Canon EOS 4000D im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 18.12.2018 | Ausgabe: 13/2018

„gut“ (3 von 5 Sternen)

„Die EOS 4000D ist zwar günstig, aber der Käufer muss auch auf vieles verzichten: Der Monitor mit einer Auflösung von nur 230.000 Bildpunkten ist nicht mehr zeitgemäß. Auch ist ein Sucher ohne Dioptrienkorrektur für viele nicht akzeptabel. Für die meisten Käufer dürfte die 1300D die bessere Wahl sein. ...“

• „gut“ (64%)

Handhabung (30%): „gut“.

• Erschienen: 14.06.2018

• Erschienen: 30.07.2018 | Ausgabe: 9/2018

„sehr gut“

„Die Canon EOS 4000D ist preislich ein Knüller, bei dem man aber auch mit einigen Abstrichen rechnen muss. Das gilt nicht für das etwas einfachere Gehäuse, das trotz des Kunststoffaufbaus recht stabil wirkt, und auch nicht für die Bildqualität, die mit dem Konkurrenzumfeld im APS-C-Bereich problemlos mithält. Die Abstriche sind aber bei vielen Ausstattungsmerkmalen zu finden ...“

• Erschienen: 27.04.2018 | Ausgabe: 3/2018

„gut“ (79,8 von 100 Punkten) 3,5 von 5 Sternen

Bildqualität: „sehr gut“ (61,3 von 75 Punkten);
    Visueller Bildeindruck: „befriedigend“ (7,0 von 10 Punkten);
    Autofokus: „sehr gut“ (4,5 von 5 Punkten);
    Ausstattung/Bedienung: „befriedigend“ (7,0 von 10 Punkten).

• „befriedigend“ (76%); 3,5 von 5 Sternen

„... Mitte Februar 2019 befindet sich die EOS 4000D bereits auf Platz 8 unter den Bestsellern bei den digitalen Spiegelreflexkameras von Amazon. Doch mehr als einen günstigen Preis hat die Kamera mit Kunststoffbajonett kaum zu bieten. Da die Technik veraltet ist, empfehlen wir zum besseren Einsteiger-Schwestermodell Canon EOS 200D ... zu greifen.“

„Anfänger und Sparfüchse finden mit der EOS 4000D mit 18–55mm-Standardobjektiv einen guten Einstieg in die Welt der Spiegelreflexkameras. Wenn die Ansprüche dann steigen, lassen sich sukzessive bessere Objektive anschaffen.“

• Erschienen: 01.08.2018

„befriedigend“ (67,5%)

Stärken: hervorragende Auflösung bis ISO 1.600, passable bis ISO 3.200; wertiges und handliches Gehäuse; flotter Prozessor; gute Zahl an Einstellungsmöglichkeiten; WLAN mit an Bord.
    Schwächen: Serienbildrate recht langsam; ausbaufähiger Autofokus; kein 4K-Video; schwach auflösendes Display. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.06.2018

Getestet wurde: EOS 4000D Kit (mit EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 III)

• Erschienen: 07.06.2018

Stärken: vergleichsweise preiswert; WLAN an Bord; einfache Handhabung; passable Bildqualität.
    Schwächen: Autofokus im Live-View mit unzureichendem Tempo; veralteter Bildschirm; nur mittelmäßige Verarbeitung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „befriedigend“ (76,3%); 3,5 von 5 Sternen

„Pro: günstiger Preis; gute Bildqualität bis ISO 800; WLAN an Bord + Aufklappblitz; geringes Gewicht, kompaktes Gehäuse.
    Kontra: veraltete Ausstattung; mageres Autofokussystem; starrer, pixeliger und kleiner Monitor; langsame Serienbildgeschwindigkeit (3 B/s); Gehäuse und Bajonett aus Kunststoff.“

• „gut“ (75,0%); 3 von 5 Sternen

„Etwas ratlos hinterlässt uns die EOS 4000D. 350 Euro sind für dieses Modell zu teuer, zumal die bessere EOS 1300D aktuell für 300 Euro zu haben ist. Man muss also kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Kamera mit Objektiv in nicht allzu ferner Zeit beim Discounter für deutlich unter 300 Euro über die Ladentheke geht. Empfehlen würden wir sie trotzdem nicht.“

• Erschienen: 29.04.2018

Positiv: sehr gute Bildqualität in hellen Aufnahmesituationen; ausgefeilte Steuerungsmöglichkeiten per Smartphone.
    Negativ: Bildrauschen setzt bereits ab ISO 1.600 ein; Technik zum Großteil nicht mehr aktuell. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Fotoqualität (28%): „Hohe Bildqualität.“ (2,2);
    Fotoqualität bei wenig Licht (24%): „Die Bildschärfe leidet etwas.“ (2,8);
    Videoqualität (5%): „Okay, etwas wenig Details.“ (2,9);
    Bedienung (20%): „Schneller Autofokus.“ (2,1);
    Extras (23%): „Kit-Zoom ohne Bildstabilisator.“ (2,8).

• Erschienen: 09.08.2018

Pro: qualitativ gute Fotos; niedriger Preis.
    Contra: recht langsamer Autofokus; unscharfes Display; kein Touchscreen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.07.2018

3,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

Pro: gute Farbwiedergabe; WLAN eingebaut; gute Ergonomie; einfache Bedienung; starker Akku; automatischer Weißabgleich.
    Contra: begrenzter ISO-Bereich; schwache Serienbildaufnahme; lahmer Live-View-Modus; Objektivbajonett lediglich aus Kunststoff; unzureichendes Kit-Objektiv. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canon EOS 4000D

zu Canon EOS 4000D

Kundenmeinungen (1.492) zu Canon EOS 4000D

1.492 Meinungen in 2 Quellen

4 Meinungen bei eBay lesen

Ein­fa­che DSLR mit mehr Schwä­chen als Stär­ken

Kann ich die Kamera als Einsteiger gut nutzen?

Die Canon EOS 4000D ist eine ausgesprochene Einsteigerkamera. Allerdings sollte man sich selbst als Einsteiger überlegen, ob man nicht von vorherein etwas mehr Geld ausgeben möchte. Auffälligstes Manko ist sicherlich das Kunststoffbajonett. Inwieweit es ständigen Objektivwechseln standhält, bleibt abzuwarten. Des Weiteren besitzt die Kamera keinen extra Ein- und Ausschalter. Um die Kamera zu starten, muss jetzt das Programmwahlrad in die entsprechende Position gebracht werden. Wer allerdings noch nie eine DSLR bedient hat, dem dürfte das nicht negativ auffallen. Den Rotstift hat Canon allerdings auch auf der Kamerarückseite angesetzt. Die Tasten sind nicht bedruckt und zudem ist der Monitor mit 2,7 Zoll recht klein. Darüber hinaus löst er mit nur 230.000 Subpixeln auch nicht besonders hoch auf. Gerade als Einsteiger sollte man bedenken, dass die Kamera im Kit mit dem unstabilisierten EF-S 18-55 III angeboten wird. Spaß an der Fotografie kommt so nur schwer auf.

Gibt es bessere Alternativen für Einsteiger?

Besonders Einsteiger die vom Smartphone auf eine Spiegelreflexkamera wechseln, vermissen teilweise ein Touchdisplay. Dieses bietet beispielsweise die Canon EOS 750D. Darüber hinaus verfügt sie über einen 24-Megapixel-Sensor, WLAN, NFC und einen hochauflösenden sowie schwenkbaren 3-Zoll-Monitor. Im Kit wird sie zusammen mit einem stabilisierten 18-55mm-Objektiv für rund 550 Euro verkauft. Wer nicht ganz so viel ausgeben möchte, kann auch zur Canon EOS 1300D bzw. ihrer Nachfolgerin, der Canon EOS 2000D greifen.

von Anica

Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 3 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (mechanisch) 1/4.000 Sek.
Display & Sucher
Displaygröße 2,7"