Fazit unserer Redaktion 23.02.2018

Vor­be­rei­tet für die Kabel­netze der Zukunft

Zukunftssicherer Router. Beeindruckende 6 GBit/s Downloadgeschwindigkeit und vielfältige Anschlussmöglichkeiten für Telefone machen diesen Kabel-Router zu einer zukunftssicheren Investition.

AVM FRITZ!Box 6591 Cable im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.03.2020 | Ausgabe: 4/2020

Pro: unkomplizierte Einrichtung; hervorragende Ausstattung; großer Funktionsumfang; insgesamt sehr gute Datenraten.
    Contra: hoher Kaufpreis; schwache Leistung bei Broadcom-Chipsätzen als Client. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Vielseitig, aber stromhungrig. Der einzige Kabelrouter im Test überzeugt fast rundum: gutes 2,4-GHz- und sehr gutes 5-GHz-WLan, sehr gute Filter- und Telefonfunktionen, sehr gute Handhabung. Sehr vielseitig, mit vielen Anschlüssen, Mesh-WLan- und Smart-Home-Funktionen. Allerdings verbraucht die Kabel-Fritzbox relativ viel Strom.“

• „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Hier profitieren Kabelkunden von voller Ausstattung und umfangreichen Funktionen – inklusive DVB-C-Streaming im Heimnetz. Die WLAN-Listungen sind immer noch gut, fallen aber leicht hinter die 7590 zurück.“

• „sehr gut“ (426 von 500 Punkten)

• „sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „ausreichend“

„Kabelkunden bekommen mit der neuen 6591 ein Gesamtpaket, das dem DSL-Modell 7590 in nichts nachsteht und im Detail sogar noch etwas mehr bietet. Dieser Router-Luxus ist aber nicht billig.“

Pro: starke WLAN-Geschwindigkeiten; großer Funktionsumfang; sehr gute Schnittstellen-Ausstattung; unkomplizierte Inbetriebnahme.
    Contra: fehlender Repeater-Modus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: Kabel-Zugang mit max. 1000 Mbps; sehr gute WLAN-Leistung; gute Eignung als Telefonanlage (Anschlussvielfalt, Funktionen); gute Mesh-Features; unkomplizierte Inbetriebnahme; intuitive Bedienung; lange Garantiezeit.
    Contra: erhöhter Stromverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Bester Kabel-Router“

Ausstattung: 176 von 200 Punkten;
    Handhabung: 96 von 100 Punkten;
    Messwerte: 154 von 200 Punkten.

Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 1/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 26.07.2019 | Ausgabe: 8/2019

„sehr gut“ (94,9%)

„Pro: DOCSIS 3.1, Gigabit-Internet, WLAN-Durchsatz, Performance, regelmäßige Softwareupdates, Konnektivität, Einrichtung und Bedienung, Live-TV über FBC-Tuner, NAS-Unterstützung, USB 3.0.
    Contra: Abmessungen.“

• „sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „ausreichend“

„... Bei so vielen Funktionen ist der im Labor gemessene Standby-Verbrauch von 10,3 Watt keine Überraschung. Unsere WLAN-Messungen attestieren dem Berliner Kabel-Flaggschiff aber auch sehr gute Funknetz-Leistungen - wobei die Leistungen im 2,4-GHz-Band etwas besser sind als im weniger überlaufenen 5-GHz-Band. Doch Kabel-Nutzer, die schnelles WLAN suchen, sind mit der Fritzbox 6591 sehr gut beraten.“

• Erschienen: 15.03.2019 | Ausgabe: 7/2019

„Die Fritz Box 6591 ist AVMs bisher bester Kabelrouter – dank Turbo-Internet, WLAN-Power, vielen Anschlüssen und einfacher Bedienung. Wer nicht auf Gigabit-Tempo umsteigen will, greift aber besser zur günstigeren Fritz Box 6590.“

„Testsieger“

„... Die beiden USB-Buchsen unterstützen nun den schnelleren Standard USB 3.0. Ein netter Zusatznutzen ist die Möglichkeit, unverschlüsselte TV-Kanäle im Heimnetz auf PC, Tablet oder Smartphone zu streamen. ... Die Ergebnisse der WLAN-Messungen in unserem Testlabor fielen gut aus. Dabei schneidet das Gerät im 2,4-GHz-Band insgesamt etwas besser ab als im 5-GHz-Band. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AVM FRITZ!Box 6591 Cable

zu AVM FRITZ!Box 6591 Cable

Kundenmeinungen (3.551) zu AVM FRITZ!Box 6591 Cable

Vor­be­rei­tet für die Kabel­netze der Zukunft

Welchen Vorteil bringt mir die hier gebotene GBit-Geschwindigkeit?

Der Nutzen dieses Kabel-Routers hängt stark davon ab, wie viele Endgeräte im Haushalt gleichzeitig online gehen sollen. Denn schon das Vorgängermodell 6590 Cable besitzt ein EuroDOCSIS-Kabelmodem mit Standard 3.0 und verspricht bis zu 1,76 GBit/s als Downloadgeschwindigkeit. Da Ethernet-Verbindungen im besten Fall 1 GBit/s an Daten transportieren, muss man also schon mindestens zwei Geräte parallel ins Internet schicken wollen, um die Fähigkeiten des Modems auszureizen. Das wird bei der 6591 Cable noch deutlicher: Mit bis zu 6 GBit/s im Download via OFDM DOCSIS 3.1 können theoretisch bis zu sechs Endgeräte mit Maximalgeschwindigkeiten ins Netz – für ein oder zwei Einzelgeräte lohnt sich die Anschaffung also gar nicht.

Warum kann ich mit diesem Router die versprochene Geschwindigkeit nicht abrufen?

Das Grundproblem ist, dass die Netzbetreiber den Netzausbau sehr unterschiedlich vorantreiben. So gibt es zwar schon Netze, die in die GBit-Region zielen, realistischerweise werden aber selbst dort meist nur bis zu 500 MBit/s bereitgestellt. In der Masse beschränken sich die Netze sogar noch auf 50 bis 200 MBit/s. Darüber hinaus erreichen den Endkunden davon meist nur 40 bis 60 Prozent. Eine FRITZ!Box 6591 Cable kann mit ihren 6 GBit/s im Downstream also nicht einmal ansatzweise ausgereizt werden. Sie ist schlicht eine Zukunftsinvestition, wenn Anbieter wie Vodafone doch beginnen sollten, größere Gebiete mit dem neuen Standard OFDM DOCSIS 3.1 auszustatten.

Kann ich auch Telefone an diesen Router anschließen?

Wie bei allen neueren AVM-Geräten können auch an die FRITZ!Box 6591 Cable verschiedenste Telefontypen angeschlossen und sogar einfach nur Mobilteile angemeldet werden. Die Box verfügt über zwei Analoganschlüsse für Telefone mit eigener Basisstation und erlaubt darüber hinaus das Anmelden von bis zu sechs Mobilteilen direkt am Router dank integrierter DECT-Basis. Ferner ist sogar noch ein ISDN-S0-Anschluss vorhanden, falls jemand noch ein entsprechendes Telefon besitzt, obwohl die Telekom die ISDN-Technologie ja beerdigt hat. Ein entsprechendes Telefon muss dank dieses Routers also nicht entsorgt werden, sondern kann weiter in Nutzung bleiben.

von Janko

Passende Bestenlisten: Router