Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 21.02.2018

Das neue, aber kaum ver­bes­serte Galaxy-​Plus-​Top-​Modell

Leistungsstark und flexibel. Das neue Modell punktet mit leistungsstarkem Prozessor und flexibler Dual-Kamera. Trotz kleiner Schwächen überzeugt es durch hohe Performance und Anpassungsfähigkeit.

Stärken

Schwächen

Varianten von Galaxy S9+

  • Galaxy S9+ (DUOS, 64 GB)

    Galaxy S9+ (DUOS, 64 GB)

  • Galaxy S9+ (Single-SIM, 64 GB)

    Galaxy S9+ (Single-SIM, 64 GB)

  • Galaxy S9+ (DUOS, 256 GB)

    Galaxy S9+ (DUOS, 256 GB)

Vorgängerprodukt

Galaxy S2 (i9100)

Nachfolgeprodukt Galaxy S10+

Samsung Galaxy S9+ im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 24.10.2019 | Ausgabe: 11/2019
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    37 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy S9+ (DUOS, 64 GB)

    Telefon (15%): „gut“;
    Internet und PC (15%): „sehr gut“;
    Kamera (15%): „gut“;
    Ortung und Navigation (10%): „gut“;
    Musikspieler (5%): „sehr gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Stabilität (5%): „sehr gut“;
    Akku (15%): „befriedigend“.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    Qualität Nachtaufnahmen (Hauptkamera): „befriedigend“;
    Qualität Bokeh (Hauptkamera): „befriedigend“;
    Einstellungstiefe und Extras (Hauptkamera): „gut“;
    Generelle Bildqualität (Frontkamera): „gut“;
    Qualität Bokeh (Frontkamera): „gut“.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Der neue, achtkernige Exynox-Chip macht das S9 Plus noch leistungsfähiger, die neue Dual-Kamera schießt noch beeindruckendere Bilder – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. ... Unverändert genial zeigt sich das brillante Super-AMOLED-Display sowie das luxuriöse Design. Bei der Akkulaufzeit wäre noch Luft nach oben gewesen (schafft ‚nur‘ rund einen Tag), bei diesem Preis dennoch eine klare Kaufempfehlung.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    Stärken: sehr gute Fotoqualität, v.a. bei Tageslicht; flotter Autofokus; sinnvolle manuelle Zusatz-Optionen (u.a. DNG-RAW-Format); überzeugende Videoaufnahmen, insb. FHD-Zeitlupen; opt. Bildstabilisator.
    Schwächen: stark weichgezeichnete Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen; etwas schwacher Dynamik-Umfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 57 Punkte

    Platz 2 von 2

    „... Auch wenn das Huawei P20 Pro klar am Samsung vorbeizieht, bleibt das S9+ ein tolles Gerät mit guten Bildergebnissen auf der Höhe von Konkurrenten wie Google Pixel 2XL, HTC U11+ oder iPhone X. Auch beim Samsung fehlt aber ein Zugriff auf die Telebilder als DNG.“

  • „super“

    Platz 2 von 15

    „Pro: Variable Blenden und Belichtungszeit, starker Zoom und Bildstabilisator, schneller, zuverlässiger Autofokus, schöne Farben, Einstellungsoptionen in der Kamera-App direkt im Bild möglich.
    Contra: Lens Flares, Software stellt Hintergründe scharf, die gar nicht scharf sind.“

    • Erschienen: 04.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
    • Details zum Test

    Note:1,5

    „Plus: Fotoqualität: Mit die beste am Markt; Leistung: Schnellstes Android-Smartphone.
    Minus: Bedienung: Unhandlich; Preis: Relativ hoch.“

    • Erschienen: 04.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    Pro: hervorragendes Display (Schärfe, Helligkeit, Farben, Kontraste, Ablesbarkeit); insgesamt zufriedenstellende Kameraqualität.
    Contra: nur durchschnittliche Akkulaufzeiten; Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“ (1,27)

    Preis/Leistung: „teuer“

    2 Produkte im Test

    Pro: sehr gute Performance; überragende Kameraqualität; hochwertiges Gehäuse; viel Speicherplatz.
    Contra: nur mittelmäßige Akkulaufzeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Kamera: 93 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5

    „Pro: Ein knappes Rennen mit dem iPhone X, stark vor allem in der Detailwiedergabe.
    Contra: Verloren hat das S9+ den zweiten Platz wegen der Rauschresistenz und der Farbtreue.“

    • Erschienen: 06.04.2018 | Ausgabe: 5/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Samsung S9+ sieht cool aus und überzeugt auf ganzer Linie. Das beeindruckende Gesamtpaket aus Leistung und smarten Funktionen ist mit knapp 1.000 Euro aber auch kein Schnäppchen.“

    • Erschienen: 06.04.2018 | Ausgabe: 5/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „.. Farben wirken auf dem nahezu randlosen, seitlich gebogenen Infinity Display knackscharf und sehr kontrastreich. ... Tatsächlich sind Bilder bei greller Sonne nicht überbelichtet. Bei schummrigem Licht bleibt Bildrauschen tatsächlich weitgehend aus, doch könnten die Bilder detailreicher sein. ... Wer gerne auf seinem Smartphone Games spielt, wird begeistert sein. Wie beim Vorgänger ist der Akku 3500 mAh stark ...“

  • „sehr gut“ (1,27)

    Preis/Leistung: „teuer“

    2 Produkte im Test

    Pro: schickes, schmales Gehäuse; scharfes sowie helles Display mit guter Farb- und Kontrastdarstellung; verbaute Kopfhörer-Klinkenbuchse; sehr starke Performance; gute Soundqualität; überzeugende helle Dualcam-Bilder mit reduziertem Rauschen; sinnvolle Features (u.a. Bixby, Landscape-Modus); zeitgemäße Ausstattung (u.a. BT 5.0, WLAN-ac, Android 8.0).
    Contra: nur durchschnittliche Akkulaufzeiten; schwache Super-Slow-Motion-Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen; im Vergleich zum Vorgänger S8 unverhältnismäßig teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 5 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test

    „... zwar keine revolutionären Neuerungen, dafür hat Samsung an genau den Stellen Hand angelegt, an denen man noch etwas optimieren konnte. Der Fingerabdrucksensor ist weitaus besser zugänglich, das Entsperren per Gesicht und Iris klappt zuverlässiger, der Sound ist kräftiger, die Kamera wurde noch weiter optimiert und beim Plus-Modell um eine Tele-Linse erweitert. Wer das aktuell beste Smartphone am Markt sucht, greift zum Samsung Galaxy S9+.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Das Gesamtpaket überzeugt: Spitzenkamera, mit die längsten Laufzeiten, schneller Prozessor, brillante Displays, wasserdichtes Gehäuse. Zusätzlich lockt beim S9+ die Telekamera, die bisher nur Top-Modellen wie Note 8 und iPhone 8/X vorbehalten war ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy S9+

zu Samsung Galaxy S9+

Kundenmeinungen (2.582) zu Samsung Galaxy S9+

4,4 Sterne

2.582 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
1861 (72%)
4 Sterne
335 (13%)
3 Sterne
154 (6%)
2 Sterne
51 (2%)
1 Stern
180 (7%)

4,4 Sterne

2.579 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von fasttrack

    Bestes Handy ever

    • Vorteile: Kamera, Fingerabdrucksensor funktioniert super, Gesichtserkennung funktioniert super und schnell
    Alle Kinderkrankheiten, die der Vorgänger noch hatte, sind hier beseitigt (v.a. Platzierung Fingerabdruck-Sensor). Nur die Batterie hält nicht besonders lang - max. 1 Tag; aber das ist ja leider bei allen Super-Smarthpones so.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Das neue, aber kaum ver­bes­serte Galaxy-​Plus-​Top-​Modell

Stärken

Schwächen

Worin unterscheidet sich das Smartphone zum Vorgänger?

Das Samsung Galaxy S9+ sieht optisch so gut wie unverändert aus. Auf der Vorderseite erkennt man das neue Gerät daran, dass der untere Display-Rand etwas dünner ist – der Bildschirm ist quasi ein Stück nach unten gerückt. Auf der Rückseite befindet sich der Fingerabdrucksensor nun unterhalb der auffälligen Dual-Kamera – da der Abstand zwischen den beiden Modulen aber weiterhin sehr klein ist, läuft man immer noch Gefahr, beim Entsperren versehentlich auf die Kamera zu fassen und diese zu beschmutzen – häufiger Kritikpunkt beim Vorgänger-Galaxy. Das Display zeigt sich leider komplett unverändert und bringt die gestreckte QHD+-Auflösung auf 5,8 Zoll. Da sich die Auflösung nicht vom kleineren Galaxy S9 unterscheidet, liefert das S9+ an dieser Stelle eine geringere Pixeldichte, was auf dem Papier eine niedrigere Schärfe bedeutet. In der Praxis bleibt jedoch auch das S9+ in jeder Hinsicht knackscharf, da seine 531 ppi bereits sehr stark sind.

Wie auch beim kleineren Bruder verbaut Samsung im Galaxy S9+ den aktuellen Exynos 9810 Octa – ein achtkerniger Chipsatz, der auf 2,9 GHz taktet und in diesem Smartphone über 6 GB Arbeitsspeicher verfügt. Damit ist das System derart performant, dass es keinen Anwendungsfall geben dürfte, der das Gerät leistungstechnisch in die Knie zwingt. Selbst intensives Multitasking und hochauflösende 3D-Games sollten butterweich von der Hand gehen. Dank eines zweiten Lautsprechers kann das Samsung-Smartphone dieser Generation erstmals echten Stereo-Sound produzieren, wie es beispielsweise bei Apple seit dem iPhone 7 und auch beim aktuellen Apple iPhone X der Fall ist. Glücklicherweise ist der Festspeicher per Speicherkarte um bis zu 400 GB erweiterbar. Insgesamt bietet das Gerät wenig Neuerungen, die einen vermutlich höheren Preis als beim Vorgänger kaum rechtfertigen.

Wodurch zeichnet sich die Dual-Kamera aus?

Der Sensor des Galaxy S9+ wurde im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert. Die Dual-Kamera löst mit 12 Megapixeln auf, besitzt mittlerweile jedoch eine sehr lichtstarke Blende von f/1,5. Der Clou: Die Blende lässt sich flexibel zwischen f/1,5 und f/2,4 verändern. Dadurch kann man sich wie bei einer DSLR-Kamera besser an die Lichtsituation anpassen. Im Dunkeln kann man mit der weiter geöffneten Blende schärfere Fotos aus der Hand schießen und bei direktem Sonnenlicht empfiehlt sich die f/2,4-Blende, um Überstrahlen und Überbelichtungen zu minimieren. Inwieweit Samsung die Kamera-Software optimiert hat, bleibt derzeit noch unklar, da Testberichte und erste Hands-Ons noch ausstehen.

von Julian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy S9+

Displaygröße

6,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt durch­schnitt­lich aus.

Akkukapazität

3.500 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

189 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 6,2"
Displayauflösung (px) 2960 x 1440 (18,5:9)
Pixeldichte des Displays 531 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik OLED
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 1,6
Mehrfach-Kamera vorhanden
Max. Videoauflösung Hauptkamera 3840 x 2160 px
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Blende Frontkamera 1,7
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Max. Videoauflösung Frontkamera 2560 x 1440 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 8
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 6 GB
Maximal erhältlicher Speicher 128 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,9 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot vorhanden
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 3500 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden vorhanden
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 73,8 mm
Tiefe 8,5 mm
Höhe 158,1 mm
Gewicht 189 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke vorhanden
Radio fehlt
Streaming auf TV fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel vorhanden

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf