Fenix HL40R im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.12.2021 | Ausgabe: 1/2022

„sehr gut“

Die HL40R ist kostengünstig und leuchtet ebenso kräftig wie gleichmäßig. Die Leuchtweite beträgt 104 Meter für mehr als drei Stunden, was im Boostmodus auf eine Weite von 150 Metern ausgeweitet werden kann - der Akku hält dann allerdings für maximal eine Stunde und 15 Minuten. Zusätzlich gibt es eine Zoomfunktion, welche das Variieren des Lichtscheins und seines Kegels ermöglicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Fenix bietet mit der HL40R einen simpel bedienbaren, soliden Strahler mit großer Ausdauer für den Allroundeinsatz. Er punktet mit starkem, schnellladefähigem Akku (2 h Ladezeit) und Lichtkegelzoom. Ein Rotlicht ist nicht an Bord.“

• „sehr gut“

„Kauftipp“

„Ein Rotlicht fehlt. Dafür gibt es einen Lichtkegel-Zoom und eine logische Zwei-Tasten-Bedienung. ... Sehr einfach bedienbarer, sauber verarbeiteter Strahler mit großer Ausdauer und starkem, schnellladefähigem Akku. Ideal für Berg- und lange Zelt-/Wildnistouren.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fenix HL40R

• Scheinwerfer Fenix Fenix HL40R
  • Scheinwerfer Fenix Fenix HL40R

Kundenmeinungen (31) zu Fenix HL40R

Hohe Reich­weite und fünf Leucht­modi

Passt die HL40R zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Fenix Stirnlampen, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die HL40R eignet sich für viele Nutzungsarten, denn sie bringt mit maximal 600 Lumen nicht nur eine hohe Leuchtstärke mit, sondern verfügt auch über fünf Lichtmodi, inklusive eines Eco- und eines Burst-Modus. Damit sie auch schwierigen Umweltsituationen gewachsen ist, steckt das Innenleben in einem wasser- und staubdichten Gehäuse nach IP66-Zertifizierung. Die Betriebsenergie wird durch einen integrierten Akku mit einer Kapazität von 2.000 mAh geliefert. Bei höchster Lichtstärke im Burst-Modus reicht das für eine Stunde und zwanzig Minuten aus; in der Eco-Funktion sind es rund 50 Stunden.

Die aus Kunststoff und Aluminium gefertigte Stirnlampe von Fenix ist in Online-Shops derzeit für rund 60 Euro erhältlich. Das ist geringfügig mehr als für vergleichbare Lampen, liegt allerdings noch im grünen Bereich.

von Heike

Passende Bestenlisten: Stirnlampen